Zum Start der Frauen Fußball-EM

Zum Start der Frauen Fußball-EM

Kommentator Martin Piller im Interview

Sonne, vielleicht ein Bier und Fußball – geht dieses Jahr nicht, weil die WM im Winter ist? Falsch! Heute startet in England die Europameisterschaft der Frauen. Damit du top vorbereitet bist, sprechen wir mit einem, der sich auskennt.

Martin Piller kommentiert schon seit mehreren Jahren die Spiele der Frauen-Bundesliga und der Champions League. Weil Fußball eigentlich nicht so unsere Sache ist, haben wir uns bei ihm schlau gemacht, was wir von dieser Fußball-EM so erwarten können.
  • Die Frauen Fußball-EM 2022
    Kommentator Martin Piller im Interview

Große Vorfreude

Endlich wieder Fußball, was! Auch Martin ist voller Vorfreude - gerade auf volle Stadien, "denn das sind wir ja bei Deutschland tatsächlich gar nicht so gewohnt". Anders sieht das in England aus, wo diese Fußball-EM auch stattfindet. Dort sind die meisten Spiele jetzt auch schon ausverkauft. Ein gutes Omen für eine tolle, energiereiche Stimmung im Stadion.

Leider gibt es immer noch viele, die den Fußball bei den Frauen nicht so ganz ernst nehmen. 

Für diejenigen, die immer noch der Meinung sind, Frauenfußball sei "kein richtiger" Fußball und einfach lahm, hat Martin Piller aber einen wahnsinnig guten Tipp: einfach mal anschauen.

"Den meisten kann man mal sagen: Schau dir erst mal ein Spiel an. Ich denke Die meisten reden da tatsächlich einfach, ohne überhaupt ein Spiel gesehen zu haben." - Martin Piller

Allerdings muss man auch sagen, dass sich in den letzten Jahren schon einiges getan hat, was das Image vom Frauenfußball angeht. Gerade bei den anderen europäischen Ländern - Deutschland ist leider noch ein bisschen hinterher und England eher der Vorreiter. Dementsprechend seien auch die Trainingsbedingungen besser geworden, wie Martin sagt, "das Umfeld, die Infrastruktur und das merkt man einfach", wenn man die Spiele sieht: Das sind wahnsinnig gute Teams, die ihr Handwerk verstehen und auch ein gutes Tempo haben.

Wer sind die Favoritenteams bei dieser Fußball-EM?

Laut Martin Piller sei diese EM die Europameisterschaft "mit den meisten Favoritenteams, die wir jemals hatten". Deutschland, Spanien, Norwegen oder Schweden können wir gute Überraschungen sorgen und natürlich sollte man auch die Niederlande - die Titelverteidigerin - auf dem Schirm haben. Es wird also auf jeden Fall sehr, sehr spannend!

Und wie wird sich wohl das deutsche Team schlagen?

Der Kader ist laut Martin Piller super besetzt, vor allem offensiv. Wenn aber generell mal jemand ausfällt, gibt der Kader die Möglichkeit, ordentlich nachzubesetzen.

Martin kann sich aber vorstellen, dass die Kopfsache hier und da eine Herausforderung werden könnte. Kommt man gut ins Turnier rein, wie beschreitet das Team das erste Spiel gegen Dänemark und vor allem: Wie wird mit Niederschlägen umgegangen? Das war in letzter Zeit nämlich immer mal wieder ein kleines Problem. Allerdings legt der Fußballkommentator in diesem Fall seine in die Kapitäninnen Svenja Huth und Alex Popp, dass sie ihre Mitspielerinnen motivieren können.



Heute Abend geht’s los

Das Duell zwischen England und Österreich überträgt ab 21 Uhr die ARD, am Freitag startet dann auch Deutschland gegen Dänemark ins Turnier. Das Finale findet dann am Sonntag, 31. Juli statt.

Design ❤ Agentur zwetschke