Theater bewegt - im Staatstheater Augsburg

Theater bewegt - im Staatstheater Augsburg

Hier werden Menschen, Geschichten und Schicksale verbunden!

Hast du Lust, mal wieder ins Theater zu gehen? Dann können wir dir hier zwei besondere Stücke ans Herz legen.


Eine große Geschichte am Beispiel des kleinen Mannes 

Erlebe großes Schauspiel auf den Bühnen des Staatstheater Augsburg. Zum Beispiel mit der Bühnenfassung von Oskar Maria Grafs Roman Unruhe um einen Friedfertigen, welche dieses Jahr ihre Uraufführung feiert. 
Hierbei wird mit beeindruckenden Bildern das Schicksal des kleinen Mannes erzählt und du wirst buchstäblich in den braunen Sumpf der 30er Jahre gezogen. 

unruhe_um_einen_friedfertigen_foto_jan-pieter_fuhr_0410.jpg
Bildquelle: Jan-Pieter Fuhr

Das Stück versetzt dich mitten in die Zeit des Ersten Weltkriegs und der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933. Du wirst in ein kleines bayerisches Dorf mitgenommen, das superidyllisch im Voralpenland gelegen ist. Doch die Idylle trügt! Denn der friedvolle und geschätzte Dorfbewohner Schuster Kraus gerät aufgrund seiner jüdischen Herkunft in ein Fegefeuer der grausamsten Art. Der Antisemitismus macht auch vor den Dorfbewohner*innen nicht Halt. 

Der 1947 erschienene Roman von Oskar Maria Graf, auf dem das Werk basiert, zeigt nur zu deutlich auf, was existentielle Not und Perspektivlosigkeit mit Menschen machen können.


Die Bühnenfassung zu Unruhe um einen Friedfertigen wurde von Lothar Trolle angefertigt, der ein vielfach ausgezeichneter Autor ist und gemeinsam mit der Regisseurin Susanne Lietzow ein Bühnenmeisterwerk schuf, das tief unter die Haut geht und nachwirkt. Zu sehen ist die mitreißende Inszenierung auf der großen Bühne im Martini-Park im Augsburger Textilviertel.



Essstörung und Fitnesswahn 

Wir möchten dir gerne ein weiteres, besonderes Stück vorstellen: EXTRA ZERO - das Gewinnerstück des Kleist-Förderpreises für junge Dramatiker*innen 2023. In EXTRA ZERO geht es um eine junge Frau, die mit einer Essstörung zu kämpfen hat und sich deswegen in psychiatrischer Behandlung befindet.

Die Gewinnerin des Kleist-Förderpreises ist Elisabeth Pape, die ein Werk voller Tiefgründigkeit geschaffen hat. Die Protagonistin wird in diesem Stück einem Patient*innen-Chor gegenübergestellt, aus dem immer wieder einzelne Mitglieder zu Worte kommen. Auch dieses Stück hallt nach und entfaltet auf der Bühne eine beeindruckende Wirkung. Am 24. Juni findet die Uraufführung des preisgekrönten Stückes in der "brechtbühne im Gaswerk" in Augsburg statt. 



Falls du es in der aktuellen Spielzeit nicht mit einem Theaterbesuch schaffen solltest, dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Unruhe für einen Friedfertigen und EXTRA ZERO werden in der nächsten Spielzeit ab September wieder im Staatstheater Augsburg aufgenommen.

Alle Informationen zu Unruhe um einen Friedfertigen und EXTRA ZERO findest du hier, genauso wie den aktuellen Spielplan des Staatstheater Augsburg.

Design ❤ Agentur zwetschke