Wie aus dem beliebten Kulturhaus in Darmstadt eine Telefonseelsorge geworden ist.
Die Goldene Krone war vor Corona ein beliebtes Kulturhaus mit gefüllten Räumen und Barbetrieb sowie Theater, Live Bands und DJ-Partys im Saal. Jetzt: Eine der vielen leerstehenden Kneipen des Landes. Das Team hat sich aber zur Aufmunterung im Lockdown etwas überlegt.
Goldene Krone
Kult heißt in Darmstadt Goldene Krone. Die Krone, wie sie von den Locals genannt wird, ist das älteste Gebäude in der Altstadt von Darmstadt und das einzige welches die sogenannte Brandnacht im zweiten Weltkrieg unversehrt überstanden hatte. Erbaut wurde das Gebäude schon viel früher, genauer gesagt 1656, und wurde seitdem ununterbrochen von Gastronomiefamilien belebt. Bis zum Jahr 2020: Die Pandemie kam und auch die Goldene Krone musste schließen und ums Überleben kämpfen. Die Mitarbeiter*innen sind in Kurzarbeit und die Türen geschlossen. Damit die Stammleute und treue Kundschaft ihre Lieblingskneipe nicht vergessen, schrieb die Chefin auf Facebook, dass es ein Seelsorgetelefon geben wird. Die Resonanz war überwältigend und so wurde die Hotline sofort eingerichtet.Sprechstunde
Immer freitags von 20 Uhr bis 21 sitzt Barkeeper Dennis Pomplitz am Tresen und nimmt die Anrufe von allen entgegen, die sich etwas von der Seele reden oder einfach nur ein bisschen ratschen wollen. Das Publikum ist sehr gemischt: Von Stammgästen über Leute, die ernsthafte Probleme haben, hatte Dennis schon vieles am Telefon."Nichts Anzügliches. Nur Schönes, Trauriges oder Lustiges. Oder die Geschichte von jemandem, der wegen Corona seinen Job verloren hat. [...] Da gibt es zum Beispiel den, der jeden Freitagabend anruft, um mit mir das eine Bier vorm Schlafengehen zu trinken. Normalerweise wäre er dafür in die Krone gegangen, der Anruf ersetzt das. Dafür bedankt er sich dann." - Dennis Pomplitz gegenüber VICE im Interview.
Die Telefonseelsorge der Goldenen Krone kommt sehr gut an.
Anfangs hing Dennis oft bis tief in der Nacht am Telefon. Mittlerweile musste das alles etwas reduziert werden und auf eine Stunde begrenzt werden. Fünf bis sechs Anrufe nimmt der Barkeeper ungefähr entgegen.Als Barkeeper ist Dennis zwar nicht zum Seelsorger ausgebildet, hat aber dennoch gute Voraussetzungen, dass die Leute Vertrauen zu ihm haben:
"Weil sie mich schon kennen. Ich bin weder der beste Freund, noch ein Fremder. Ich bin so ein Zwischending, eine Bezugsperson auf einer eigenen Ebene. Die Leute vertrauen mir ja auch, dass ich ihnen nichts in die Drinks mische, da können sie mir auch ihre Sorgen anvertrauen." - Dennis Pomplitz
Mittlerweile hat die Goldene Krone durch ihre einzigartige Aktion viel Aufmerksamkeit bekommen und wird bei der Wiedereröffnung sicherlich den ein oder anderen Gast oder Gästin mehr haben. Auch Barkeeper aka Telefonseelsorger Dennis ist ein kleiner Promi geworden, sagen zumindest seine Kolleg*innen:
"Ein paar Kollegen machen sich darüber lustig, dass ich jetzt populär bin. Die sehen, dass die Beiträge über mich auf Facebook unzählige Kommentare kriegen und dass da auch einige Damen dabei sind, die Herzen vergeben. Damit ziehen sie mich auf, aber ich denke, wenn das Ganze vorüber ist, wird alles wieder so sein wie vorher. Ich habe dann meine Gäste, die mich mögen, nur dass es vielleicht ein paar mehr sein werden." - Dennis Pomplitz
Wenn du dich einsam fühlst und dir gerne professionelle Hilfe hinzuziehen willst, die nicht Dennis heißt - hier ein paar hilfreiche Nummern:
Telefonseelsorge
Telefon: 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222https://www.telefonseelsorge.de
Infotelefon Deutsche Depressionshilfe
Telefon: 0800 / 33 44 533https://www.deutsche-depressionshilfe.de
Krisendienst Psychiatrie Oberbayern
Telefon: 0180 / 655 3000https://www.krisendienst-psychiatrie.de
Silbernetz – für Menschen ab 60, die sich einsam fühlen
Telefon: 0800 / 4 70 80 90https://www.silbernetz.org
Telefonberatung der BZgA
Telefon: 0800 / 2322783https://www.bzga-essstoerungen.de/zusammen-gegen-corona/
Nummer gegen Kummer
Für Kinder und Jugendliche: 116 111Für Eltern: 0800 / 111 0 550
https://www.nummergegenkummer.de/
Hilfetelefon - Gewalt gegen Frauen
Telefon: 0800 / 0 116 016https://www.hilfetelefon.de/
Artikel teilen: