Sacha Baron Cohen stellt Rechte bloß

Sacha Baron Cohen stellt Rechte bloß

Der Comedian sorgt mit einem Country-Song für Aufregung

Der Comedian Sacha Baron Cohen spielte verkleidet einen Song auf einer Veranstaltung der ultrarechten Washington State Three Percenters.

Ein satirischer Country-Song gegen Rechts


Der Brite, der vor allem als Ali G., Borat und Bruno bekannt wurde, schummelte sich verkleidet und maskiert auf eine Veranstaltung der paramilitärischen und ultrarechten Washington State Three Percenters.

Völlig unerkannt konnte er dort auf der Bühne über acht Minuten lang einen Song performen. Mehr als Fake-Bart, Latzhose, einfache Country-Melodien und provokante Reime waren dafür nicht nötig: 

 

"Inject him with the Wuhan Flu"

Gleich zu Beginn singt Cohen "Obama what we're gonna do? Inject him with the Wuhan flu" und fordert das Publikum erfolgreich auf, mitzusingen. Weiter später heißt es "Chop em up like the Saudis do", wenn es darum geht, was mit Journalist*innen politischen Gegner*innen gemacht werden soll. Auch bei dieser Anspielung auf den Mord an dem saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi kann er die Zuschauer*innen motivieren, mitzusingen. 

Neben politischen Gegner*innen ging es vor allem auch um die Covid-19 Pandemie: "USA is the best, we don’t need no COVID test".

Voller Erfolg für Cohen

Die Security, die vermutlich von Cohen selbst eingestellt wurde, verhindert erfolgreich, dass die Organisator*innen Cohen während seines Auftritts von der Bühne holten. Nach dem Auftritt soll Cohen in einem privaten Rettungswagen geflohen und anschließend in anderer Verkleidung zurückgekommen sein, um die Veranstalter*innen zu dem Auftritt zu interviewen.



Bei der Veranstaltung handelte es sich um den "March For Our Rights 3", eine Veranstaltung, die als Antwort auf "March for our Lives" entstanden ist. Zweitere wurde von Schüler*innen nach dem Amoklauf an der Parkland High School in Florida organisiert. 



Ob der Auftritt zu seiner TV-Show oder einem neuen Kinofilm gehört ist noch unklar, denn bisher hat sich der Comedian nach seinem Auftritt nicht geäußert. Die Aktion würde aber definitiv zu seinem neuesten Projekt "Who is America" passen.

Design ❤ Agentur zwetschke