Rickerl - Musik is höchstens a Hobby

Rickerl - Musik is höchstens a Hobby

egoFM Trailer: Filmtipp

Von  Fabian Broicher
Voodoo Jürgens spielt seine erste Hauptrolle und praktisch sich selbst. Heraus kommt eine der besten deutschsprachigen Komödien der letzten paar Jahre, findet egoFM Kinoredakteur Fabian Broicher.
  • Rickerl - Musik is höchstens a Hobby
    egoFM Trailer: Filmtipp
  • Voodoo Jürgens im Interview mit Max
    Über 'Rickerl - Musik is höchstens a Hobby'

Wer hinter Rickerl - Musik is höchstens a Hobby steckt

Es ist ein Film voller Premieren. Zum Beispiel für Regisseur Adrian Goiginger. Zuletzt überzeugte der Salzburger mit dem ergreifenden Kriegsdrama Der Fuchs, das von einer wahren Geschichte seines Urgroßvaters inspiriert war. Rickerl – Musik is höchstens a Hobby ist seine erste Komödie. Sie handelt von einem idealistischen Lebenskünstler, der zwischen Vaterschaftspflichten und Gelegenheitsjobs mit seiner Musik Fuß zu fassen versucht.

Gespielt wird Rickerl von Voodoo Jürgens in seiner ersten Hauptrolle. Seine Songs untermalen die Handlung, seine Biografie diente als Inspiration fürs Drehbuch. Schließlich ist Jürgens tief in der Wiener Musikszene verwurzelt. Aber ist die Rolle damit nicht sogar etwas zu nahe am Leben?

Worum geht es in Rickerl - Musik is höchstens a Hobby?

Gerade ist Erich Bohacek mal wieder auf Jobsuche. Denn nach einer Grabschändung wurde Rickerl, wie er von allen genannt wird, fristlos entlassen. Eigentlich passt ihm das aber ganz gut: Er wittert die Chance, es noch einmal mit der Musik zu versuchen. Seine Lieder im breitesten Wiener Schmäh sind zwar charmant, mit bissigen und teils todtraurigen Texten, aber es gelingt ihm nicht, Kapital aus seinem Talent zu schlagen. Also tritt er mit kitschigen Covern auf Hochzeiten auf und tingelt durch Kneipen, wo er beseelt von Alkohol die Leute mit eigenen Songs unterhält.

Ewig kann Rickerl allerdings nicht so weitermachen. Schließlich gibt es da noch seinen acht Jahre alten Sohn, um den er sich kümmern muss. Gelingt es ihm, sich aus der eigenen Planlosigkeit zu kämpfen…?

Der Trailer für Rickerl - Musik is höchstens a Hobby


So ist Rickerl - Musik is höchstens a Hobby

Von wegen zu nahe am Leben: Rickerl – Musik is höchstens a Hobby erzählt wundervoll lakonisch aus dem Leben eines Mannes am Rande des Existenzminimums. Völlig klar, dass Adrian Goiginger sich ganz seiner Inspiration widmet: dem Wiener Nachtleben und dem Austro-Pop. Etwa, wenn er in gemächlichem Tempo die Gespräche in breitestem Dialekt zeigt, in denen zwischen Stammtischparolen und Alkohol dann doch gelegentlich Herzlichkeit aufkommt. Oder wenn er seinen Rickerl singen lässt: Man glaubt jedes Wort, fiebert jedem Akkordwechsel entgegen, hängt an den Lippen des Lebenskünstlers. Umso schonungsloser wirken im Kontrast dazu die Szenen, in denen er völlig desillusioniert beim Arbeitsamt vorspricht. In Summe zeichnet Goiginger dadurch ein höchst authentisches Bild seiner Hauptfigur.

Im Zentrum von all dem: Voodoo Jürgens.

Er findet genau den richtigen schauspielerischen Ton für Rickerl. Denn er stellt ihn nicht als gescheiterte Existenz dar – dank ihm wird der idealistische Tagträumer zu einem sympathischen Antihelden. Ein Antiheld ohne Smartphone und mit Systemkritik im Kopf. Rickerl – Musik is höchstens a Hobby trifft genau die richtige Mischung aus Drama und schwarzem Humor und ist damit eine der besten, feinfühligsten deutschsprachigen Komödien der letzten paar Jahre.

Für den starken Film gibt es deswegen insgesamt 8 von 10 durchzechte Wiener Kneipennächte.



Wir nehmen dich mit ins Kino!

Mit ein bisschen Glück kannst du Freikarten für Rickerl - Musik is höchstens a Hobby abstauben. Um im Lostopf zu landen musst du lediglich das Formular ausfüllen:

Das Formular ist nicht veröffentlicht


Zu den Teilnahmebedingungen.

Design ❤ Agentur zwetschke