Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da!

Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da!

Neue Geschichten vom Pumuckl mit "Originalstimme"

Von  Sabrina Luttenberger
Der Pumuckl ist zurück! Und das dank modernster Technik sogar mit seiner Originalstimme. Erste Einblicke bekommst du hier.


Skepsis gegenüber neuem Pumuckl

Heidi, Biene Maja und Co. - wenn beliebte Kindheitsheld*innen dank moderner Animationstechnik einen Neuanstrich bekommen, dann sind Fans der ersten Stunde selten begeistert. Als letztes Jahr dann die Neuauflage beziehungsweise die Fortführung vom Pumuckl angekündigt wurde, war deshalb die Skepsis - verständlicherweise - groß. Einerseits, weil die Schauspieler*innen der Serie fast alle bereits verstorben sind und es mit Gustl Bayrhammer nur einen richtigen Meister Eder geben kann. Zum anderen hängt bei vielen das ganze Herz an der Zeichentrickfigur, und zwar an der, wie sie in den Achtzigern aussah. Und natürlich auch an der Originalstimme von Hans Clarin, der dem Pumuckl seinen frechen Charme verliehen hat.

via GIPHY


Kann das also im Jahr 2023 überhaupt noch funktionieren?

Immerhin: Pumuckl bedeutet für viele Nostalgie pur und erinnert an Zeiten, in denen man zu Kassetten vom Meister Eder und seinem Pumuckl eingeschlafen ist oder fleißig vorm Fernseher saß und jede einzelne Folge und jeden Koboldstreich aufgesogen und sogar auf VHS-Kassette aufgenommen hat, damit man sie immer und immer wieder schauen konnte. 

Es sieht allerdings so aus, als könnte es wirklich funktionieren! Denn obwohl alles moderner geworden ist: Es ist immer noch der Pumuckl, der Nachfahre der Klabautermänner, den wir kennen und lieben!


Worum geht's in Neue Geschichten vom Pumuckl?

Über 30 Jahre war niemand mehr in der Schreinerwerkstatt vom Meister Eder. Lange stand sie leer und soll jetzt verkauft werden. Doch dann betritt sein Neffe Florian Eder (gespielt von Florian Brückner) die Werkstatt. Er und seine Schwester Bärbel haben sie von ihrem Onkel geerbt. Allerdings scheint es dort nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Und ähnlich wie damals, als der Pumuckl beim Schreinermeister Franz Eder an einem Leimtopf kleben bleibt, wiederholt sich das Schicksal.

Und wieder wird Pumuckl sichtbar - diesmal für Florian Eder.

Und wie das Koboldgesetz nun mal lautet: Wenn ein Kobold für jemanden sichtbar wird, muss er für immer bei ihm bleiben. Florian Eder entscheidet sich also dazu, seinen alten Job an den Nagel zu hängen, die Werkstatt wieder instand zu setzen und in die alte Wohnung vom Meister Eder zu ziehen. Klar, dass da mit dem Pumuckl allerhand Schabernack vorprogrammiert ist. 

In der Neuauflage sind auch Schauspieler*innen aus dem Original dabei.

So zum Beispiel Ilse Neubauer als Frau Stürtzlinger, die Frau des Hausmeisters. Außerdem ist Hans Clarin als markante Originalstimme vom Pumuckl zu hören.

Wie bekommt Pumuckl seine Originalstimme?

Wenn du eingefleischter Pumuckl-Fan bist, weißt du natürlich, dass Hans Clarin im Jahr 2005 verstorben ist und er den kleinen Kobold natürlich nicht mehr synchronisieren kann. Weil die Stimme aber wohl eines der wohl wichtigsten Merkmale für die Serie ist, hat sich die Produktion dafür was ganz Besonderes überlegt: Mithilfe von künstlicher Intelligenz wurde die Stimme von Kabarettist Schauspieler Maxi Schafroth in die von Hans Clarin umgewandelt. Und das funktioniert erstaunlich gut. Einen ersten Höreindruck bekommst du im Trailer. Alternativ kann man die Serie aber auch mit der Stimme von Maxi Schafroth anschauen. Regie hat Marcus H. Rosenmüller geführt.
 

Du hast jetzt direkt einen Ohrwurm vom Pumuckl-Intro? Das können wir schnell ändern: Klick einfach auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.
online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg


Wann kann man Pumuckl sehen?

Neue Geschichten vom Pumuckl erscheint am 26. Oktober mit drei ausgewählten Folgen im Kino. Die insgesamt 13 neuen Folgen sollen dann Endes dieses Jahres bei RTL+, RTL und TOGGO verfügbar sein - wir sind gespannt und schauen auf jeden Fall rein. Und wie der Pumuckl sagt: Was sich reimt, ist gut!

Design ❤ Agentur zwetschke