Online bestellen und lokale Buchhandlungen unterstützen

Online bestellen und lokale Buchhandlungen unterstützen

Yvonne Franke von yourbook im Interview

Yvonne Franke von yourbook hat mit egoFM Elise über die Zukunft von Buchhandlungen gesprochen - und darüber, wie wir diese retten können.

Wir nehmen uns zwar immer wieder vor, die kleinen Buchhandlungen vor Ort zu unterstützen, viel zu oft ist es dann aber doch vermeintlich einfacher und bequemer, online zu bestellen. Yvonne Franke von yourbook hat uns erklärt, wie wir Bücher online und ohne schlechtes Gewissen kaufen können.
  • Yvonne Franke von yourbook
    Das komplette Interview zum Anhören


Support your local bookstore 

Über eine zentrale Datenbank können bei yourbook alle unabhängigen Buchhandlungen gefunden werden, die es gibt. Als Nutzer*in kann man dann die Lieblingsbuchhandlung mit dem eigenen Profil verknüpfen. So verdient diese Buchhandlung bei jedem Kauf mit und du kannst deine Bücher bequem von zu Hause bestellen und gleichzeitig deine lokale Lieblingsbuchhandlung unterstützen. 

Mehr Infos dazu, wie yourbook funktioniert, findest du hier.

Eine zentrale Anlaufstelle für Literatur

Dabei will yourbook nicht in Konkurrenz zu den Buchhandlungen und ihren Websites treten, sondern das Angebot ergänzen. Denn yourbook sieht sich nicht nur als Verkaufsplattform, sondern schafft Raum für persönlichen Austausch. Buchhandlungen können bei yourbook Empfehlungslisten veröffentlichen, Rezensionen schreiben und mit den Nutzer*innen in direkten Austausch gehen. Und auch die Nutzer*innen selbst können Bücher rezensieren und mit anderen lesebegeisterten Menschen in Kontakt treten. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von yourbook.shop (@yourbook.shop)


Seit der Corona-Pandemie lassen sich zwei Entwicklungen beobachten

Einerseits ist es mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, lokale Unternehmen zu unterstützen.

"Ich glaube, dass dadurch auch eine ganz neue Dynamik entstanden ist und Buchhandlungen lassen sich ganz neue Dinge einfallen. Ich glaube, dass der Zusammenhalt größer geworden ist zwischen Buchhändler*innen und ihrer Kundschaft, dass das ein persönlicheres Verhältnis geworden ist." - Yvonne Franke 

Andererseits sind viele Menschen sehr vorsichtig geworden und greifen, überall wo es möglich ist, immer noch gerne auf Online-Shopping zurück.
 Das Problem ist, dass davon vor allem die großen Unternehmen profitieren - allen voran Amazon.

Amazon macht kein Geheimnis daraus, den Buchmarkt dominieren zu wollen.


yourbook will unabhängigen Buchhandlungen bei diesem Kampf unterstützen und mit ihnen zusammenarbeiten. Denn der Fokus der Politik liegt eher weniger auf der Rettung der Buchhandlungen, sagt Yvonne. Und umso wichtiger ist es, Aufmerksamkeit für die aussterbenden Buchhandlungen zu schaffen und durch das eigene Handeln etwas zu bewegen. 

Design ❤ Agentur zwetschke