Roboter Sophia malt ein Selbstportrait

Roboter Sophia malt ein Selbstportrait

Neue Versteigerung auf dem Krypto-Kunstmarkt

Sophia ist ein menschenähnlicher Roboter mit selbstlernender Software und gilt als fortschrittlichster Roboter der Welt. Jetzt hat sie gemeinsam mit Künstler Andrea Bonaceto ein Selbstportrait erschaffen.


Sophia wurde von Hanson Robotics in Hongkong erschaffen und 2016 präsentiert.


Seitdem nahm sie immer wieder an Konferenzen teil und traf 2018 zum Beispiel schon Bundeskanzlerin Angela Merkel, mit der sie auch über das damalige WM-Aus gesprochen hat:


Jetzt ist Sophia die erste KI-Künstlerin

Erst hat der Künstler Andrea Bonaceto Sophia gemalt und ihre neuronalen Netzwerke mit dem Bild gefüttert - dann hat sie sich selbst gemalt. Wie es aussieht, wenn Sophia mit einem Pinsel in der Hand malt, siehst du hier:


Das digitale Kunstwerk wurde für knapp 700.000 US-Dollar versteigert

Und zwar auf der NFT-Plattform Nifty Gateway, auf der zum Beispiel auch Grimes vor kurzem ihre digitale Kunst versteigert hat. Und fall du keine Ahnung hast, was Krypto-Kunst und NFT-Signaturen überhaupt ist - keine Sorge: Hier erklären wir, was es mit NFT eigentlich auf sich hat.

Die Vorlage und das Selbstportrait hat Bonaceto in einem Video zusammengefügt:



Das Video wurde mit einer NFT-Signatur versehen und gemeinsam mit dem Portrait versteigert. Ein ein Digitalkünstler mit dem Pseudonym 888 hat das Kunstwerk für 688.888 US-Dollar erstanden, was ungefähr 585.000 Euro entspricht.


Ende des Jahres soll Sophia dann übrigens auch ihre erste Ausstellung in einer Galerie in Los Angeles bekommen.

Design ❤ Agentur zwetschke