EU FOR YOU

EU FOR YOU

Instagram-Account motiviert junge Leute zum Wählen

Ein paar Münchner Studierende kredenzen dir auf Instagram Wissenshäppchen, um dich nicht nur für die Europawahl fit zu machen, sondern generell auch zum Kreuzchenmachen zu motivieren.

Man könnte meinen, dass wir aus den vergangenen Jahren gelernt haben, wie wichtig wählen ist. Ein Trump oder diverse rechte Parteien konnten immerhin nur an die Macht kommen, weil sie diejenigen zum Wählen mobilisieren konnten, die sich sonst von der Politik eher allein gelassen gefühlt und ihre Stimme per se nicht abgegeben haben - während sich viele von denen, die sich auf den gesunden Menschenverstand verlassen haben und dachten, das Wählen wäre nicht unbedingt nötig, denn ändern würde sich ja eh nichts und rechts habe sowieso nie mehr eine Chance, weiterhin enthalten haben. Ja, man könnte wirklich meinen, dass wir daraus gelernt haben. Doch irgendwie hält sich das Interesse an der Europawahl in Grenzen - Die Partei sagt sogar, jede Klassensprecherwahl würde mehr Bohei erzeugen.

Bei der letzten EU Parlamentswahl haben lediglich ein Drittel der Wahlberechtigten im Alter von 18 bis 25 Jahren gewählt.

Das ist auch genau die Altersgruppe, die sich am wenigsten am Brexit Referendum beteiligt hat - und das sind nun eben die, war das die Generation, die am wenigsten gewählt hat – genau die leiden unter den Folgen. Leider wird auch viel zu wenig über die Europawahl berichtet.
Aus genau diesen Gründen hat der Politikstudent Marco mit seinen Mitstudierenden Luca und Maike und dem Grafiker Constantin vor circa zwei Monaten EU FOR YOU auf Instagram hochgezogen.

Jede Woche besprechen sie andere Themen bezüglich der EU. Um die Relevanz des EU Parlaments zu verdeutlichen, sprechen sie auch darüber, was die EU für uns macht und warum sie so wichtig für uns ist. Ein Instagram-Account deshalb, weil sie damit die jungen Leute erreichen wollen, die sich bei Wahlen eher enthalten.

Mit über 10.000 Follower*innen ist die Resonanz um einiges besser als erwartet. Die Studierenden hatten mit gerade mal 800 bis 1.000 Abonnenten bis zur Europawahl gerechnet.



Welcher Content dich bei EU FOR YOU erwartet

Uploadfilter und Co.

EU FOR YOU hat zum Beispiel die Abstimmungsliste zum Uploadfilter hochgeladen. Dort kannst du sehen, welche Partei dafür und dagegen gestimmt hat. Das kannst du übrigens bei den meisten Abstimmungen einfach online nachlesen.

Who‘s who?

In der Kategorie Who's who stellen sie immer mal wieder einzelne Abgeordnete vor und schreiben ihren Tätigkeitsbereich dazu. Außerdem ist eine Mail-Adresse und gegebenenfalls Social Media oder eine Telefonnummer dabei. Das hat den Hintergrund, dass man die Politiker*innen auch einfach mal kontaktieren kann.

Herausforderungen

Aktuell wurde auch das Thema Woche Challenges groß behandelt, also soziale Ungleichheiten, Klimaschutz und Migration - unter anderem.




Das Interview zum Nachhören

Marco von EU FOR YOU war bei uns zu Gast und hat unserer Moderatorin Lola mal alles wissenswerte zu den Europwahlen erzählt.
  • Marco von EU FOR YOU bei Lola
    Das komplette Interview

Was genau ist eigentlich die Europawahl und warum ist die so wichtig?
In Deutschland haben alle Staatsbürger*innen ab dem Alter von 18 Jahren eine Stimme. Du wählst eine Partei direkt, die dann Abgeordnete ins EU-Parlament schickt. Diese sitzen dann dort und repräsentieren deine Meinung. Das Parlament ist einer der drei Institutionen. Dazu gehören noch die EU Kommission, in der unabhängige Experten und Expertinnen sitzen und der EU Rat mit den Vertretungen der Mitgliedstaaten. Deine Stimme ist deshalb so wichtig, weil ein Gesetz nur im Zusammenspiel von allen drei Institutionen erlassen werden kann. Also hast du wirklich jemanden dort, der deine eigene Meinung vertritt und sich auch dafür einsetzt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von EU FOR YOU (@eu.for.you) am


Was kann man tun zur EU-Wahl?

Also wählen gehen ist auf jeden Fall schon mal sehr wichtig. Jetzt aber nicht einfach irgendwas wählen gehen, weil das irgendwer gesagt hat oder deine Familie die Partei schon seit 1994 wählt.

Geh dich mal informieren!

Ein bisschen Hilfe gibt dir als App der Wahlswiper. Es funktioniert eigentlich wie Tinder, bloß dass dein Match vielleicht nicht unbedingt sonderlich attraktiv ist. Darum geht es ja nicht, die sollen ja nur gute Politik machen.

Auf Your Vote Matters beantwortest du 30 Fragen und kannst dann sehen, welche Partei wie abgestimmt hat.

Design ❤ Agentur zwetschke