Es war nur eine Frage der Zeit, bis Netflix dem "Milwaukee-Kannibalen" eine eigene True Crime-Serie widmet. Der Trailer ist allerdings wirklich verstörend...
Das Dahmer-Monster
Jeffrey Dahmer ist vermutlich einer der bekanntesten Serienkiller überhaupt und hat zwischen 1978 und 1991 insgesamt 17 Opfer auf brutalste Weise ermordet. Wer sich den Wikipedia-Artikel zu ihm durchliest (auf eigene Gefahr) kann bereits erahnen, wie düster und verstörend eine True Crime-Serie über Dahmer sein muss. Das bestätigt jetzt auch der Trailer:Der Serie hat sich niemand geringeres als das Duo aus Ryan Murphy, der Regisseur und Drehbuchautor von American Horror Story, und Ian Brennan, der hinter der Horrorserie Ratched steckt, gewidmet. Falls also nach dem Trailer doch noch irgendwelche Zweifel offen geblieben sein sollten - Dahmer-Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer ist definitiv nichts für schwache Nerven.
Jeffrey Dahmer, der auch als das Dahmer-Monster und der Milwaukee-Kannibale bekannt ist, wird von Evan Peters gespielt. Richard Jenkins und Penelope Ann Miller werden als seine Eltern Lionel und Joyce Dahmer zu sehen sein, seine Stiefmutter Shari wird von Molly Ringwald gespielt.
Die Serie behandelt das Versagen und den systematischen Rassismus im Fall Dahmer
Viele von Dahmers Opfern waren homosexuelle BPoC und Hilferufe und Hinweise aus deren Umfeldern, insbesondere auch von Dahmers Schwarzer Nachbarin Glenda Cleveland (gespielt von Niecy Nash-Betts) wurden von den Ermittlungsbehörden nicht ernstgenommen und ignoriert, wodurch Dahmer 13 Jahre lange nahezu ungehindert und quasi vor aller Augen morden konnte. Erst nach Dahmers Verhaftung wurde deswegen auch überhaupt erst erkannt, dass es sich um Serienmorde und nicht um einzelne Verbrechen und Vermisstenfälle handelte. Die neue True Crime-Serie will deswegen vor allem auch die Opfer und das von Rassismus geprägte Justizversagen in den Fokus rücken.Dahmer - Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer ist eine Miniserie mit zehn Folgen, die ab 21. September auf Netflix verfügbar sind.
Artikel teilen: