Netflix und Werbung?

Netflix und Werbung?

Das Netz schreit auf

Der Streamingdienst Netflix testet seit kurzem Werbung zwischen Serienepisoden – ohne Erfolg. Es hagelt nämlich gewaltig Kritik.

Bei dem Gedanken endlos Filme und Serien zu streamen, fällt uns nur ein Wort ein: Online-Streaming-Abos

Der Streamingdienst Netflix umfasst in etwa 130 Millionen Nutzer weltweit. Bis jetzt konnten wir unsere Lieblingsfilme- oder Serien ohne langes Warten in vollen Zügen genießen, bald könnte der Spaß vorbei sein. Seit kurzem testet Netflix nämlich durch Werbeunterbrechungen die Reaktion der Kunden auf Neuerscheinungen. Diese kurzen Trailer, die am Ende eines Films oder einer Episode Neuerscheinungen empfehlen, sollen uns helfen ähnliche oder sogar neue Geschichten zu entdecken.

Hört sich für den Anfang ja nach einer netten Unterstützung an, kann uns aber langfristig gesehen gewaltig auf die Palme bringen. Genau das, was wir an Netflix so lieben, soll jetzt ruiniert werden? Viele Nutzer reagieren verärgert.

Mit dem Hashtag #NoAdsOnNetflix bricht eine regelrechte Flut aus. Kunden drohen sogar mit Kündigungen.


Netflix hat sich da vermutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Aber keine Sorge, das war erst nur ein Test. Eine Auswertung der Reaktionen steht Netflix noch bevor – und so wie es aussieht, wird es bei einem (hoffentlich) werbefreien Streamingdienst bleiben.


Deaktiviere einfach die lästige Netflix-Werbung

Auch wenn die Werbung nur ein kleiner Testversuch ist, kannst du sie in folgenden drei Schritten deaktivieren - also alles halb so wild.
  1. Öffne im Web-Browser diese URL: https://netflix.com/DoNotTest
  2. Melde dich an
  3. Deaktiviere: "Ich möchte an Tests und Funktions - Voransichten teilnehmen"
  4. Klicke dann auf "fertig"

Leider gibt es auch den etwas längeren Umstellungsweg, falls der einfachere mal versagen sollte: 
  1. Öffne im Web-Browser die Netflix-Seite 
  2. Melde dich an
  3. Klicke dann auf dein Profilbild und anschließend auf Konto 
  4. Unter Einstellungen findest du die "Testteilnahme" 
  5. Deaktiviere: "Ich möchte an Tests und Funktions - Voransichten teilnehmen"
  6. Klicke dann auf "fertig"


Netflix startet Angriff auf die Kinos

- oder so ähnlich. Zumindest plant Netflix zur Zeit Großes: Drei kinoleinwandwürdige Streifen sollen dieses Jahr noch erscheinen, mit denen Netflix sogar das ein oder andere Filmfest, zum Beispiel das Filmfestival in Venedig, ansteuern will. Der Konkurrent Amazon Prime hat immerhin schon für Eigenproduktionen wie Manchester by the Sea Oscar-Nominierungen vorzuweisen. Netflix möchte also nicht nur Qualität beweisen, sondern sich auch ein bisschen Respekt sichern.

Roma

Hauptfigur Cleo – gespielt von Yalitza Aparicia – arbeitet als Hausangestellte für eine Familie in Roma, einem Stadtteil Mexiko-Citys. Der mittelständische Stadtteil, geprägt von Streitereien und gesellschaftlicher Unterdrückung, soll die Kindheit des Regisseurs Alfonso Cuarón symbolisieren. In passender schwarz-weiß Optik wird die Geschichte inmitten der politischen Aufstände in den 1970er Jahren erzählt.

Ab Dezember bekommen wir ihn dann auf Netflix zu Gesicht.



Outlaw King

Eine Art David-gegen-Goliath-Geschichte. Kein anderer als Robert the Bruce spielt in dem britischen Historien- und Actionfilm von Regisseur David Mackenzie die Hauptfigur. In Outlaw King wird er zum König von Schottland gekrönt und kämpft um das Überleben seines Reiches. Bei einem Überraschungsangriff wird e jedoch besiegt und zum Gesetzlosen erklärt.

Ab dem 9.November ist der Film auf Netflix beheimatet.



22 July

Der Film 22 July soll an den Tag erinnern, an dem mehr als 70 Menschen auf der norwegischen Insel Utøya durch Anders Breivik ums Leben kamen. Die Verfilmung des Massenmordes musste viel Kritik einstecken: Ein Film, der eine solche Tragödie wiedergibt, muss mit viel Feingefühl gedreht werden. Der Start wurde bis jetzt noch nicht bekannt gegeben.

Design ❤ Agentur zwetschke