Nachts im Museum

Nachts im Museum

"Völlig überzogen" mit Hoffmann & Kollmann unterwegs im Deutsche Museum

In der neuen Podcastfolge von "Völlig überzogen" haben Hoffmann & Kollmann die Taschenlampen ausgepackt und sind zusammen mit Geritt Faust und Marco Sproviero nachts durch das Deutsche Museum gestreift.

Auf akustische Museumsexkursion

Spätestens seit Ben Stiller als Nachtwärter in der Komödien-Trilogie Nachts im Museum die wildesten Abenteuer im Museum erlebt hat, ist ein Museumsbesuch mit einem gewissen Nervenkitzel verbunden. Wenn der Gong und die Durchsage erklingt: Bitte alle zum Ausgang, wir schließen in wenigen Minuten, stellt man sich doch schon mal heimlich die Frage: Zum Ausgang oder einfach da bleiben? Denn wer hatte noch nie die heimliche Fantasie wie Ben Stiller mit einem lebendigen T-Rex Skelett Apportieren eines Knochens zu üben? Auch Hofmann & Kollmann träumten seitdem davon nachts einmal alleine und mit guter Fluchtoption in einem Museum eingesperrt zu werden. Gesagt, Getan.

Was Hoffmann & Kollmann dort erlebt haben, hörst du hier:

  • Nachts im Museum
    Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 041 I

Taschenlampe an und los geht's


Zusammen mit Geritt Faust vom Deutschen Museums und Marco Sproviero von der Beobachtergruppe der Sternwarte des Deutschen Museums, waren Hofmann & Kollmann nachts im Museum. Nur mit Taschenlappe bewaffnet streiften sie durch die dunklen Gänge des Museums, bis hin zur Sternwarte. Wer schon mal im Deutschen Museum war, weiß wie riesig das dort ist und dann das Ganze noch im Dunkeln... Gut, dass die beiden zwei Guides dabei hatten, damit sie sich nicht verirren. Ihr Ziel war die Sternwarte.

Ein Blick in die Sterne


Um unsere Sterne und das endlose Universum ranken sich unendlich viele Mythen und Ungeklärtes. Der Weltraum ist nicht greifbar, sondern nur visuell erfassbar. Vielleicht macht es genau dieser Aspekt, auch so unglaublich spannend. Hoffmann & Kollmann dürfen nicht nur nachts ins Museum, sondern auch mit einem über 100 Jahre alten Teleskop einen Blick auf die vielen Krater des Mondes, die Ringe des Saturns und den Orion-Nebel werfen. Denn je nach Jahreszeit, kann man andere Planeten durch das Teleskop beobachten. Die Beiden hatten Glück. Unser Universum konnten sie nämlich nur beobachten, weil das Wetter auch mitgespielt hat. Bei bewölktem Himmel hilft nämlich das beste Teleskop nichts. Ihre Eindrücke und Erlebnisse, haben Hoffmann & Kollmann in ihrer neuen Podcastfolge von "Völlig überzogen" festgehalten. 





Die Lange Nacht der Münchner Museen


Auch du kannst - genau wie Ben Stiller und Hoffmann & Kollmann - bei der Langen Nacht der Museen, nachts ins Museum. Nur mit dem Unterschied, dass da ein wenig mehr Leute sein werden. Vielleicht aber auch ein Vorteil, denn dann ist es nämlich nicht so gruselig. Bis du das Museum und die Sternwarte wieder mit eigenen Augen erleben kannst, versorgen uns Hoffmann & Kollmann einfach akustisch. Die nächste Lange Nacht der Münchner Museen soll am 16. Oktober 2021 stattfinden.



Hoffmann & Kollmann sind nominiert für den Deutschen Podcast Preis


Dir gefällt, was Hoffmann & Kollmann bei "Völlig Überzogen" so treiben? Dann hilf den beiden dabei, den Publikumspreis abzusahnen! Bis zum 18. April um 23:59 Uhr kannst du unter diesem Link deine Stimme abgeben. Alle weiteren Folgen des Podcasts findest du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke