Musiker*innen, die Gutes tun

Musiker*innen, die Gutes tun

Fame für den guten Zweck

Viele unserer egoKünstler*innen setzen sich neben der Musik für einen guten Zweck ein.

Wenn man berühmt ist, kann man diesen fame auch für was Gutes einsetzen. So machen es auch viele Musiker*innen aus dem egoProgramm. Sie engagieren sich für die Umwelt, unterstützen benachteiligte Familien oder Kinder mit ADHS. Von diesen egoKünstler*innen können wir uns alle noch eine Scheibe abschneiden:

Jack Johnson

Sein Tourrider legte schon bei seiner Welttour 2008 fest, welche strengen Kriterien in Bezug auf Nachhaltigkeit die Veranstalter*innen einhalten müssen. Seit damals engagiert sich Jack Johnson auch gemeinsam mit seiner Frau Kim Johnson in der eigens gegründeten "Johnson Ohana Foundation". Damit unterstützen sie verschiedene Klimaschutzprojekte und bringen zum Beispiel Schüler*innen bei, wie man eigenes Gemüse anbaut.

Anderson.Paak

Der Rapper unterstützt mit seiner Non-Profit-Organisation vor allem Kinder und finanziell benachteiligte Familien: ihnen will er den Zugang zu Kunst ermöglichen. Unter anderem veranstaltet Anderson.Paak extra dafür jedes Jahr ein eigenes Festival.

Loyle Carner

Der Rapper legt hin und wieder das Mikro weg und nimmt den Kochlöffel in die Hand, um sich in einer Londoner Küche mal eben kurz um andere zu kümmern: In seiner Kochschule "Chili Con Carner" bringt er nämlich Teenagern mit ADHS und Angststörungen das Kochen bei.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Wrapping up our final day yesterday with Chef Chase’s Eton Mess 🍓

Ein Beitrag geteilt von The ADHD Cooking School 🍴 (@chilliconcarner) am


Kytes

Passend zu unserer Themenwoche haben die Kytes ihre "KYTESGREENWEEK" gestartet. Pro verkauftem Konzertticket spenden sie einen Euro an die Wasserinitiative "Viva con Agua". Die Hamburger Organisation ist dir sicher auf dem ein oder anderen Konzert schon mal begegnet, wo sie Becherpfand als Spenden einsammeln. "Viva con Agua" setzt sich dafür ein, dass alle Menschen Zugang zu Trinkwasser bekommen, überall auf der Welt.


Und nicht nur die Kytes unterstützen die Organisation. Sting, Alli Neumann oder die Ärzte - von weltberühmt bis Indie - die Liste von Künstler*innen, die ihren Namen zu den Unterstützer*innen schreiben, ist lang.

Übrigens, die Kytes supporten uns auch am 22. Dezember in München: Da findet unsere eigene Charity-Aktion TOTO total in der Maximilianskirche statt. Vier Stunden Totos "Africa" in Dauerschleife - und das für den guten Zweck! We bless the raiiiiiins...

Milky Chance

Mit ihrem neuen Blog "Milky Change" können wir Milky Chance auf ihrem Weg zu einer grünen Band begleiten. Sie wollen nachhaltiger touren und haben dafür sogar extra eine Sustainability Managerin eingestellt, die ihnen hilft, mit Ressourcen- und Reiseplanung ihren CO2-Fußabdruck so klein wie möglich zu halten und sich so gegen den Klimawandel einzusetzen.

Frightened Rabbit

Mit "Tiny Changes" setzen sich Familie und Freunde des verstorbenen Frightened Rabbit-Frontmann Scott Hutchison für die mentale Gesundheit von jungen Menschen in Schottland ein. Mit ihrer Aktion möchten sie an Scott gedenken, der im Jahr 2018 Suizid begangen hat, und den Tabustatus des wichtigen Themas Mental Health aufheben.

Design ❤ Agentur zwetschke