Kostenlose Sonnencreme in den Niederlanden

Kostenlose Sonnencreme in den Niederlanden

Mit Sonnencreme-Spendern gegen Hautkrebs vorgehen

Ein Sommertag, die Sonne scheint, du bist unterwegs und merkst... Sonnencreme vergessen! In den Niederlanden soll das bald kein Problem mehr sein.


Keine Chance dem Sonnenbrand

An öffentlichen Orten wie Schulen, Stränden, Parks, Sportvereinen sowie in Gemeinden und auf Festivals soll es in den Niederlanden zukünftig kostenlose Sonnencreme geben. Dafür werden nun unter anderem Desinfektionsmittelspender, die während der Coronapandemie aufgestellt wurden, umfunktioniert und für Sonnencreme genutzt – auf diese Idee kam die Hautärztin des Krankenhauses Venlo-Venray. Auch das Unternehmen Sundo kümmert sich in den Niederlanden und Belgien darum, kostenlose Sonnencreme-Spender aufzustellen. 

Hautkrebsrisiko senken

Mithilfe der kostenlosen Sonnencreme-Spender soll den steigenden Hautkrebsfällen in den Niederlanden entgegengewirkt werden. Außerdem soll dadurch, dass Sonnencreme öffentlich zugänglich ist, das Thema Sonnenschutz präsenter und auch für Kinder normaler werden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sundo (@sundo.nl)


Stadtrat Jacco Knape vom Badeort Katwijk an der Nordsee sagte dem öffentlich-rechtlichen Sender NOS:
"Es kostet Geld, ein paar Tausend Euro, aber wir halten die Gesundheit unserer Einwohner und Besucher für sehr wichtig. Wir sehen Menschen, die die Sonne ungeschützt genießen, und in Katwijk ist das überdurchschnittlich häufig, und das ist nicht gut."



Fändest du es gut, wenn es auch in Deutschland kostenlose Sonnencreme-Spender geben würde?

Verrat es uns per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder via WhatsApp(-Sprach)-Nachricht an die 089 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke