Extremer Körperkult

Extremer Körperkult

Menschen, mit einer sehr speziellen Definition von Schönheit

Menschen haben verschiedene Schönheitsideale. Dafür gehen sie unterschiedlich weite Wege, um ihr gewünschtes Aussehen zu erhalten - und manche Wege sind ganz schön extrem.

(Temporäre) Lippen-Challenges

Extremer Körperkult beginnt schon ganz klein. Auf Social Media Plattformen wie TikTok gibt es immer wieder Challenges, die sich an unterschiedlichen Schönheitsidealen orientieren. Bei der "Kylie Jenner Lip Challenge" oder der aktuellen "Lip Glue Challenge" versuchen die TikTok-Nutzer*innen, vor allem Teenager, volle Lippen zu kriegen. Bei der ersten Challenge saugen Menschen an einer Flasche oder Ähnlichem und erzeugen Unterdruck, damit sie anschließend Schlauchbootlippen haben. Harmlos ist die Challenge nicht - denn dabei können nicht nur blaue Flecken, sondern auch Wunden entstehen. Bei der "Lip Glue Challenge", die aktuell auf TikTok die Runde macht, kleben sich Leute die Oberlippe mit Wimpernkleber unter der Nase fest. Ohne OP bekommen Nutzer*innen ohne viel Aufwand einen temporären Schmollmund:


Real Life Instagram-Filter

Wenn wir über aktuelle Schönheitsideale sprechen, müssen wir auch über Instagram reden. Ob es nun die Bilder von Influencern sind, die ihr "perfektes" Leben perfekt zeigen, oder Insta-Filter, die uns ein makelloses Äußeres vorgaukeln wollen. Influencer Levi Jed Murphy reichte der Fotofilter nicht. Er wollte auch ohne die Kameralinse aussehen, als hätte man ihn durch einen Instagramfilter gejagt. Er ließ sich unter anderem seine Augen und Lippen liften und seine Nase machen. Und das alles nur, damit sein Gesicht dauerhaft aussieht, als hätte er es mit einem Filter bearbeitet. 


Mittlerweile hat Instagram übrigens Filter verboten, die plastische Eingriffe simulieren. Studien zeigen, dass die Filter dafür sorgen, dass Leute unzufrieden mit ihrem Aussehen ohne Filter werden.

Barbie und Ken

Die vielleicht bekannteste Puppe der Welt, die Barbie, und ihr Freund Ken stellen für viele Menschen ein Schönheitsideal dar. Eine blonde, dünne Frau und ein gut gebauter Mann mit markanten Gesichtszügen. Kein Wunder also, dass es auch Menschen gibt, die gerne wie die bekannten Plastikpuppen aussehen wollen. Eine davon ist das ukrainische Model Valeria Lukyanova, die auch als die menschliche Barbie bekannt ist. Oder Justin Jedlica und Roddy Alves, die in der Presse häufig schon als "Human Ken Doll" bezeichnet werden. Alle drei unterzogen sich mehr oder weniger vielen Schönheitsoperationen, um ihr puppenhaftes Aussehen zu erhalten. Roddy Alves ließ sich zum Beispiel vier Rippen entfernen, um eine schmalere Taille zu bekommen. Zuletzt wollte er jedoch nicht mehr "Ken" sein und outete sich nach einer Geschlechtsumwandlung als Transfrau.


Aussehen wie Justin Bieber

Toby Sheldon, geboren als Tobias Strebel in Deutschland, hatte ebenfalls ganz klare Vorstellungen von seinem Aussehen. Er wollte so aussehen wie Justin Bieber. Beziehungsweise wie Bieber zu Beginn seiner Karriere - ein jugendliches Gesicht und die markante Skater-Frisur. Über 100.000 Dollar war Toby letztlich sein Wunsch wert. Vor fünf Jahren nahm sich der erst 34-Jährige das Leben, Gerüchten zu Folge war der Grund das Beziehungsende mit seinem damaligen Freund. Einige Leuten glaubten, er litt unter einer sogenannten Dysmorphophobie. Menschen mit dieser psychischen Störung empfinden ihren Körper oder Teile ihres Körpers als extrem unattraktiv. 


Echse und Katze

Bei den bisherigen Beispielen orientierten sich die Frauen und Männer an menschlichen Vorbildern. Doch einigen Menschen reicht das nicht. Der Entertainer Erik Sprague ist auch bekannt als der "Lizardman", da er sein Aussehen dem einer Echse nachempfunden hat. Er ließ sich unter anderem die Haut grün tätowieren, die Zähne schleifen, die Zunge spalten und Implantate auf der Stirn einsetzen. Was andere vielleicht als gruselig empfinden, ist für Erik ein absolutes Schönheitsideal.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von The Lizardman (@thelizardman23) am


Dennis Avner großes Ziel war es, wie eine Großkatze auszusehen. Er wurde auch "Stalking Cat" genannt. Im Laufe seines Lebens unterzog er sich 14 Operationen, um am Ende wie ein Tiger auszusehen. Dennis wurden unter anderem Tattoos am ganzen Körper, Gesichtsimplantate, geschliffene Zähne, gespitzte Ohren und ein robotischer Schwanz verpasst. Die Idee bekam er nach einem Gespräch mit einem amerikanischen Ureinwohner. Der Medizinmann sagte ihm, er solle dem "Weg des Tigers" folgen, was er dann wortwörtlich tat. 2012 beging er Selbstmord, er wurde nur 54 Jahre alt. Hier kannst du dir ein altes Video mit dem Körperkünstler anschauen:




Das Thema der Schönheitsideale ist schwierig. Jeder Mensch soll sich natürlich in seinem Körper wohlfühlen dürfen und auch entsprechende Hilfe bekommen, sei der Wunsch noch so extrem. Doch es kann gefährlich werden, unrealistische Ideale zu verfolgen - besonders wenn die eigene Gesundheit darunter leidet, sei es psychisch oder physisch.

Design ❤ Agentur zwetschke