'Yellowjackets' begeistert die Zuschauer*innen und ist aktuell eine der meist gehypten Serien. Wir erzählen dir, worum es geht:
Yellowjackets
Im Jahr 1996 müssen die Fußballspielerinnen einer Highschool-Mannschaft nach einem Flugzeugabsturz in der kanadischen Wildnis um ihr Überleben kämpfen. Nach der anfänglichen Erleichterung, den Absturz überlebt zu haben, merken die Mädchen allerdings schnell, dass der wahre Horror jetzt erst beginnt: Schon nach kurzer Zeit bilden sich verschiedene Clans, die sich gegenseitig brutal bekämpfen. Nach 19 Monaten werden die Mädchen - zumindest diejenigen, die überleben konnten - gerettet. Sie schweigen aber alle darüber, was in der Zwischenzeit wirklich passiert ist. Auch die Zuschauer*innen erfahren lange nicht, was damals geschehen ist - einzig, dass es etwas mit okkulten und äußerst brutalen Ritualen zu tun haben könnte, wird immer wieder angedeutet. Die Serie spielt in zwei Zeitebenen
Auch 25 Jahre nach dem Absturz, im Jahr 2021, versuchen die inzwischen erwachsenen Frauen ihr Leben auf die Reihe zu bekommen und die traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten. Im Mittelpunkt stehen Shauna, die anstatt an ein Elite-College zu gehen, Hausfrau geworden ist, Natalie, die immer wieder Entzugskliniken besucht, die ehemalige Außenseiterin Misty, die früher gemobbt wurde, und die Politikerin Taissa, die scheinbar das erfolgreichste Leben der vier Hauptcharaktere führt. Durch mysteriöse Postkarten, die plötzlich auftauchen, müssen sich die Frauen wieder mit der Vergangenheit auseinandersetzen. Hier gibt's einen kurzen Trailer:Dabei ist Yellowjackets nicht nur eine Überlebenskampf-Geschichte, wie wir sie schon aus Serien wie Lost oder The Walking Dead kennen. Die zweite Zeitebene beschäftigt sich mit der Frage, was aus Menschen wird, die in einer so charakterprägenden Zeit solch traumatisierenden Erfahrungen machen und gibt der Serie dadurch einen raffinierten Herr der Fliegen-Touch. Der Titel Yellowjackets ist übrigens nicht nur der Name der Highschool-Fußballmannschaft, sondern auch die Bezeichnung für eine Wespenart, die nur in Kolonien vorkommt und deren Weibchen stechen können.
Artikel teilen: