Reise in das Reich der Camorra

Reise in das Reich der Camorra

Roberto Saviano und die Mafia

Von  Sabrina Luttenberger
Der italienische Schriftsteller Roberto Saviano geriet durch sein Buch 'Gomorrha' ins Visier der Mafia und steht seit dem ständig unter Polizeischutz. Welchen Einfluss sein Werk auf unserer Sicht der Mafia und auf Robertos Leben hatte, erfährst du hier.

Wir mache dir jetzt ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst...

...denn ganz in Der Pate-Manier, geht's jetzt um die Mafia! In Filmen wird die oft romantisiert. Wie die Mafia wirklich arbeitet, das hat der italienische Autor Roberto Saviano mit seinem Buch Gomorrha aufgedeckt - und ihn damit zum weltweiten Erfolg gemacht. Aber wer negativ über die Mafia spricht, wird für sie natürlich auch zur Zielscheibe. Warum erklären wir dir hier mit einem Porträt über den wohl meist gejagten Autor Italiens.

Die Cosa Nostra auf Sizilien, die 'Ndrangeta in Kalabrien und die Camorra in und um Neapel – das sind die drei großen Mafia Organisationen Italiens. In Neapel, der Hochburg der Camorra, wird 1979 auch Roberto Saviano geboren. Bereits sein Vater, ein katholischer Arzt, bekommt früh Probleme mit der Mafia: Als er ein Opfer der Camorra verarzten will, wird er von ihnen zusammengeschlagen. Damals ist Saviano gerade einmal ein paar Jahre alt. Die Machenschaften der Mafia beschäftigen auch ihn. Bereits mit elf sieht er seine erste Leiche – ermordet von der Camorra.

Nach seinem Philosophiestudium arbeitet er als Journalist und liest eines Tages von Kindern, die als Mafia-Bosse arbeiten – Saviano will mehr darüber herausfinden und stürzt sich in die Recherche über die Camorra und ihre Praktiken.

"Das ist die unglaubliche Alchemie einer Stadt wie Neapel, du bist in einer Region geboren, wo es eine Art gibt, Dinge zu tun, als ob du einen Wettbewerb gewinnst und dann stellt sich die Frage, aber wie gewinnt man eigentlich?" - Roberto Saviano

2006 veröffentlicht er seine Ergebnisse mit dem Buch Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra. Darin deckt er ihre Verbindungen zur legalen Wirtschaft auf, beschuldigt sie des Mordes, der Erpressung, Belästigung und Geldwäsche. Das Buch schafft es sofort in die Bestsellerliste. Roberto Saviano wird auf einen Schlag zur internationalen Größe. Das Buch wird in 52 Sprachen übersetzt, verkauft sich über zehn Millionen Mal weltweit und wird sogar verfilmt.

  • Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra
    Roberto Saviano und die Mafia

Einer Gruppe gefällt das hingegen gar nicht

Natürlich  - den Camorra. Immerhin klagt Saviano sie in aller Öffentlichkeit an. Dafür muss der Autor einen hohen Preis zahlen. Sie senden ihm wiederholt Morddrohungen, er kann nur noch mit Polizeischutz leben, hat aus Sicherheitsgründen kein festes Zuhause mehr und muss teilweise zwei Mal täglich seinen Aufenthaltsort wechseln. Seit 16 Jahren lebt er mittlerweile so. Nach außen zeigt sich Saviano sehr lange stark und hart, aber die Erlebnisse hinterlassen Spuren. Vor allem aber fühlt er sich schuldig für seine Familie:

"Meine Familie versteckt sich. Ich werde mir nie vergeben was ich meiner Familie angetan hab, sie haben ihre Freude und Lebensqualität verloren." - Roberto Saviano

Saviano leidet zwar auch an den Drohungen, will aber weiterarbeiten. Er veröffentlicht etliche Reportagen und Romane über Wirtschaftskriminalität. In seinem neuesten Buch Aufschrei erzählt er 30 Geschichten über Zivilcourage. Die Menschen, die er in seinem Buch vorstellt, verbindet alle eins: Sie setzen auf das Wort und darauf, dass es einen Unterschied macht, auf wessen Seite man steht, so wie für Saviano, der trotz allem weiter schreibt.

Für die Gerechtigkeit. Für die Wahrheit.

Design ❤ Agentur zwetschke