Kulturelle Zwischennutzung

Kulturelle Zwischennutzung

Die Podiumsdiskussion zum Nachhören

Zwischennutzung hier, Zwischennutzung da - gefühlt ist in München grad alles nur zur Zwischennutzung. Doch wie genau funktioniert diese ganze Maschinerie?

In München geht gerade enorm viel - zumindest temporär

Alte Fabriken, verlassene Büros oder stillgelegte Kraftwerke - wo auch immer etwas frei wird, dauert es nicht lange, bis sich erste Interessenten melden um Leerstehendes mit Kunst, Musik und Leben zu füllen. Doch wie genau kommt man an leerstehende Räume? Und an welche Vorgaben ist man dann gebunden? Welche Vor- und Nachteile gibt es für alle Beteiligten?

All diesen Fragen und noch zig mehr wollten wir bei unserer Podiumsdiskussion in München auf den Grund gehen. Weil wir selbst von dem Ganzen aber eher Hobbyahnung haben, haben wir uns darum bemüht, ein ordentliches Line Up von einigen der interessantesten Vertreter*innen aus Münchens Kulturlandschaft und wichtigen Akteuren der Stadt München aufzustellen.

Vielleicht kann so ja etwas Licht in diesen Wirrwarr gebracht werden.

Das Line Up

Kristina Frank (Kommunalreferentin der Stadt München)

Kristina Frank ist seit 2014 Stadträtin in München und seit August 2018 als Kommunalreferentin u.a. für die Grundstücksvorratspolitik zuständig. Um die Lebensqualität in der Stadt zu steigern, spricht sie sich für die Nutzung von leerstehenden Immobilien als Wohnraum aus und den Ausbau und Untertunnelung von Straßen, um insgesamt mehr Fläche zu schaffen. Die CSU-Politikerin will sich außerdem um das Amt der Oberbürgermeisterin bewerben.

Cornelius Mager (Chef der Lokalbaukommission München)

Cornelius Mager ist seit 1987 Mitarbeiter der Stadt München. In seiner Position als Leiter der Lokalbaukommission München im Referat für Stadtplanung und Bauordnung ist er zuständig für Bebauung in München, Bauaufsicht und Denkmalschutz.

Alex Wolfrum (G.R.A.L.)

G.R.A.L. steht für Gründliche Realisierung Allgemeiner Lebensfreude - seit 1995 realisiert Alex Wolfrum mit G.R.A.L. Veranstaltungen und Zwischennutzungsprojekte, wie das Kino Open Air am Königsplatz. Er hat die Räume des Isarforums, des Blitz Clubs und Restaurants aufgetan und ist ständig auf der Suche nach Räumlichkeiten für neue Zwischennutzungsprojekte.

Stephanie Utz (MUCA)

Stephanie Utz ist Mitgründerin und Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des MUCA (Museum of urban and contemporary art) - dem ersten Museum für Urban Art in Deutschland. Sie war auch für das Projekt Kunstlabor verantwortlich - vom Oktober 2018 bis Februar 2019 konnten sich hier Künstler auf allen Ebenen eines ehemaligen Tengelmann-Gebäudes austoben.

Daniel Hahn (Bahnwärter Thiel, Wannda Circus)

Daniel Hahn steckt u.a. hinter dem Bahnwärter Thiel, dem Wannda Circus und der MS Utting und ist in München bekannt für seine Veranstaltungen in ausgefallenen Locations. Er kämpft für den Erhalt der Subkultur in München und ist immer auf der Suche nach neuen Orten, die er dafür nutzen kann. Zuletzt konnte man von Daniels Idee eines Cafés im Kraftwerk Süd Turm lesen.

Max Heisler (Bündnis Bezahlbares Wohnen)

Weil die ursprünglich eingeladene Zehra Spindler von Urban League gerade noch in der Schweiz festsaß, wurde die Veranstalterin von Max Heisler vertreten - quasi ihrem Sprecher, engen Vertrauten und stetes Mitglied im Team von Zehra Spindler.



Die Podiumsdiskussion zum Nachhören

Weil wir leider nur so viele Gäste reinlassen durften, wie in den Raum gepasst haben, haben wir jetzt für alle die komplette Podiumsdiskussion zum Nachhören online gestellt.

Design ❤ Agentur zwetschke