Forscher*innen haben nun erklärt, dass es schon rein theoretisch möglich wäre, dass das Monster von Loch Ness existiert (hat), wenn man davon ausgeht, dass es sich dabei um einen Plesiosaurus handelt(e).
Was ist das Monster von Loch Ness?
Tja, also das ist die große Frage, nicht wahr? Die Theorien darüber sind auch ziemlich vielfältig und reichen von "ein großer Salamander" über "eine riesige Kröte" bis hin zu "ein Plesiosaurus" oder eben "nichts als ein Hoax".Doch gerade die Vermutung, beim Monster von Loch Ness könnte es sich um einen Plesiosaurus handeln, hat nun neue Relevanz bekommen.
Zumindest, wenn man sich überhaupt für die ganze Chose interessiert. Diese Theorie wurde von Dinokenner*innen gerne mal mit einem klugscheißerischen "Loch Ness ist ein Süßwassersee, der Plesiosaurus aber ein Meeressaurier" abgetan. Nun konnten Forscher*innen durch einen Fund feststellen, dass Plesiosaurier durchaus auch im Süßwasser gelebt haben können. Kleine Fossilien wurden nämlich in der Sahara Wüste entdeckt - an der Stelle, wo sich vor ein paar Hundert Millionen Jährchen noch ein Flussnetz befand. Veröffentlicht wurden die neuen Erkenntnisse bei Cretaceous Research. Demnach lebten Plesiosaurier wohl neben Krokodilen, Schildkröten, Fischen, Fröschen und Spinosaurier auch im Süßwasser.Bisher geht man anhand bisheriger Fossilienfunde davon aus, dass der Plesiosaurus vor 66 Millionen Jahren gemeinsam mit den anderen Dinos ausgestorben ist.
Aber wenn wir uns heute noch lebende Tiere aus der Dinozeit, wie zum Beispiel den Hai, das Krokodil oder Schildkröten - also gerade Wasserlebewesen - anschauen, ist es doch vielleicht gar nicht mal sooooooooooooooooooooooooooo abwegig, dass auch einzelne Plesiosaurier überlebt haben? Und bis vor knapp einem Jahrhundert noch in Loch Ness fröhlich rumgeschwommen sind?????? Es wird vielleicht ein Fall für die egoFM Dino Schrägstrich Mystery Redaktion, diesen Fall zu lösen...Sonstige Fakten über Plesiosaurier
Damit du weißt, womit du es zu tun haben könntest, wenn du munter im Loch Ness planschen gehst, hier ein paar Fakten über den Plesiosaurus:- Wird auch liebevoll "Wasserdino" genannt (von uns)
- Äußerliche Besonderheiten: langer Hals, vier Flossen, Schwanz - sieht aus wie das Pokémon Lapras (beziehungsweise ist es eher umgekehrt)
- Größe bis zu 15 Meter
- Ära: Früher Jura
- Gewicht zwischen 50 und 100 Tonnen
- Lebenserwartung: vermutlich 35 bis 70 Jahre
- Fleischfresser (carnivor), also vornehmlich Fische, kleinere Wassersaurier, Ammoniten und vielleicht lecker Schwimmer*innen
- Das erste komplette Skelett eines Plesiosaurus' wurde in Lyme Regis, Dorset, im Jahr 1823 von Mary Anning entdeckt
Artikel teilen: