Kinderbücher ohne Klischees

Kinderbücher ohne Klischees

Zehn Bücher für Kinder

Von  Sabrina Luttenberger
Du bist, was du liest - laut Studien hat Lesen direkten Einfluss auf unsere Gedanken und das auch schon im Kindesalter. Welche Kinderbücher zu einem klischeefreien und vielfältigen Denken beitragen, findest du hier.


Ein Buchregal voller Vielfalt

Ich bin, wie ich bin: Vom Glück, du selbst zu sein und dich wohlzufühlen. So heißt ein Kinderbuch von Autorin Lydia Hauenschild. Klingt vielversprechend. Eigentlich. Denn sobald man das Buch aufschlägt, fliegen einem "Zaubertricks für rundliche Mädchen" um die Ohren. "Ja keine enge Kleidung tragen, sonst sieht man deine Speckröllchen", lautet eine Empfehlung. Mit dem Buchtitel hat das relativ wenig zu tun. Wir zeigen dir, welche Bücher ohne Fatphobia und Klischees auskommen und wirklich zur persönlichen Entfaltung von Kindern beitragen.

Christian Robinson – Du bist wichtig

Ob klein oder groß, jung oder alt, ganz egal. Jede*r ist wichtig! Das vermittelt das Buch von Christian Robinson und macht mit klischeefreien und diversen Illustrationen klar: Egal wo wer, du bist gut, so wie du bist.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Linus Giese (@linus_giese)


Sarah S. Brannen – Onkel Bobby's Hochzeit

Clara hat ihren Onkel Bobby furchtbar gern. Ständig spielt er mit ihr, geht mit ihr picknicken und sie lassen Drachen steigen. Und dann verkündet er, dass er heiratet. Da bekommt Clara Angst: was wenn Onkel Bobby wegen seinem neuen Mann keine Zeit mehr für sie hat? Ein Buch über Eifersucht, das queere Liebe thematisiert, ohne sie in den Vordergrund zu stellen.

Babette Cole – Prinzessin Pfiffigunde

Eine Märchenprinzessin braucht natürlich auch ihren Märchenprinzen. Das erwartet zumindest die Gesellschaft von Prinzessin Pfiffigunde. Die hat aber gar keine Lust auf eine Hochzeit und fährt viel lieber Motorrad. Ein Buch gegen Genderklischees.

Ayse Bosse und Andreas Klammt – Weil du mir so fehlst

Es ist okay, traurig zu sein. Aber wenn etwas verloren geht oder jemand einfach plötzlich nicht mehr da ist, ist der Kummer manchmal einfach zu groß. Das Buch zeigt Kindern auf kreative und einfühlsame Weise, wie sie mit ihren Emotionen klarkommen und mit Trauer umgehen können.

María Isabel Sánchez Vegara – Little People, BIG DREAMS

Egal ob Athlet bei Olympia, Richterin für Gerechtigkeit oder die erste weibliche Pilotin. Es gibt viele Lebensgeschichten, die ganz schön beeindruckend sind. Die Reihe Little People, BIG DREAMS bringt die Geschichten von bestimmten Persönlichkeiten Kindern näher und ermutigt, an die eigenen Träume zu glauben.

Stina Wirsén – Klein

Bei Klein gibt es zuhause oft Streit. Das macht Klein ganz schön Angst. Aber Klein traut sich lange nicht, jemandem davon zu erzählen. Ein Buch über häusliche Gewalt, das sorgfältig für Kinder aufbereitet ist und klar macht: es ist völlig in Ordnung und sogar wichtig, sich Hilfe zu suchen.

@avalino.diversity

Ich weiß wie viele Kinder das in der Kindheit gebraucht hätten. 🥺 Bin so dankbar für die heutigen #kinderbücher ❤️

♬ Pieces (Solo Piano Version) - Danilo Stankovic

Michael Engler – Das alles ist Familie

Patchworkfamilien, alleinerziehende Eltern oder Mehrgenerationenhaushalte. Eine Familie kann ganz unterschiedlich aussehen und trotzdem ist sie immer genau das: eine Familie. Ein bunter Einblick in die Vielfalt des Zusammenlebens.

Elizabeth Cole – Ich bin stärker als Wut

Wenn Nicklas wütend ist, helfen ihm am besten die Tiere im Zoo. Ein Buch, das Kindern und Eltern zeigt, wie sie am besten mit Wut umgehen.

Clemens Fobian – Soll ich es sagen?

Geheimnisse darf man nicht verraten. So wird es auch Raim beigebracht, dem sich verschiedene Leute anvertrauen. Aber wann ist es vielleicht doch besser, ein Geheimnis zu erzählen und wem vertrauen wir uns am besten an? Das vermittelt das Buch anschaulich und spiegelt gleichzeitig die Vielfalt unserer Gesellschaft wider.

Alexandra Haag und Carolina Moreno – Paula und die Zauberschuhe

Paula kommt bald in die Schule, spielt gerne und baut Höhlen. Und Paula hat wegen ihrer Spastik einen Rollator. Ein Buch, das kindgerecht über Körperbehinderung aufklärt und Verständnis und Inklusion fördert.



Welches Buch hast du als Kind besonders gern gelesen? Welche Bücher mögen deine Kinder? Erzähl es uns über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp: 089 / 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke