Geschenke zum Mutter- und Vatertag

Geschenke zum Mutter- und Vatertag

Sieben DIY-Ideen

Abgesehen davon, dass man den lieben Eltern eigentlich immer etwas entgegenbringen kann, stehen bald wieder Mutter- und Vatertag an und damit wie jedes Jahr wieder die Frage: "Was schenke ich ihnen denn dieses Jahr?"

Keine Lust mehr auf irgendwelche elektronischen Gadgets, die doch relativ viel gekostet haben, nur damit sie dann bei Mutti und Vati letztendlich eh wieder gut verstaut in der hintersten Schublade landen - weil doch zu kompliziert? Völlig verständlich.
Deswegen solltest du vielleicht ein wenig die Zeit zurückdrehen und anfangen, deine Geschenke wieder mit wenig Geld und viel Kreativität (und einer riesigen Portion Glück) selber zu machen, basteln oder auch zu kochen.

Kinder der Eltern bleiben doch bekanntlich immer Kinder, also warum nicht so, wie im Kindergarten?


Sieben einfache DIY-Geschenkideen 

Sie werden deinen Eltern bestimmt ein Grinsen aufs Gesicht zaubern, sind schonend für deinen Geldbeutel und machen allen Beteiligten irgendwie Spaß.

Ein Drei-Gänge-Menü

18 Jahre lang wurdest du von deinen Eltern bekocht und das tagtäglich - dreimal! Na, wenn das nicht mal Grund genug ist, dass du dich an den Herd stellst und ein (mehr der weniger) ordentliches Festmahl für sie zauberst. Aber so richtig, nicht nur Nudeln mit Tomatensauce. Ein Gutschein für ein schönes Drei-Gänge-Menü, welches du selber zubereiten wirst, mit einem guten Wein, einem schön gedeckten Tisch und viel Zeit, die du ihnen widmest. Das ist es ja, was sie letztendlich am liebsten haben.

Dein bestes Kindheitsbild nachstellen

Schnapp dir deine Geschwister oder Großeltern oder Kindheitsfreunde, alte Nachbarn, Onkel und Tanten oder oder oder und stell ein altes Kindheitsfoto nach. Aber richtig, mit verschmiertem Eis im Gesicht, die Haare wie an Fasching blau gefärbt, im Tigerkostüm oder auch schlafend. Je skurriler desto besser.

Die Playlist mit Jugendliedern der Eltern

Und nochmal wird die Zeit zurückgedreht. Wie wäre es mit einer selbst gebrannten CD (in unserem Zeitalter und falls auch deine Eltern keinen CD-Player mehr haben alternativ einen USB-Stick), mit den Lieblingsliedern deiner Eltern aus ihrer Jugend. Lass sie ein wenig nostalgisch werden und wirf sie zurück in ihre wilde Zeit des Lebens. Wenn du noch einen draufsetzen möchtest, könntest du auch noch Lieder hinzufügen, die deine Eltern dir in deiner Kindheit gern vorgespielt der gesungen haben. Auf dem Schirm werden sie diese bestimmt auch noch haben.

Ein Kräuterkasten

Der Papa mag Oregano nicht, die Mama keine Petersilie - dann stell ihnen doch am besten einen eigenen Kräuterkasten zusammen. Dafür kannst du alles nehmen was dir in die Finger fällt, Hauptsache du kannst sie gut bewässern. Einen alten Obstkasten, den du nicht mehr brauchst oder auch einen Schuhkarton, den du mit Plane auslegst und Löcher rein schneidest. Diesen dann schön verzieren, Erde rein und Kräuter einpflanzen, schon ist dein Kräuterkasten fertig.

Für richtige Handwerker wäre einer aus Holz natürlich das non plus ultra.

 Dein eigenes Konzert

Erinnerst du dich noch an die Feiertage, als du und deine Geschwister, Cousinen und Cousins dazu genötigt wurden, vor versammelter Mannschaft auf der Klarinette oder Geige ein Konzert zu geben? Falls du noch etwas spielen kannst, führe es deinen Eltern bei einem kleinen Konzert wieder vor, wenn sie sich damals darüber gefreut haben, dann werden sie es jetzt umso mehr lieben.

Selbstgemachte Marmelade

Jetzt bist du mal mit deiner eigenen Konfitüre dran. Selbstgemachte Marmelade, auf jegliche Art und Weise. Feigen-, Johannisbeer-, Erdbeer- oder auch Aprikosenmarmelade. Einfach, was deine Eltern eben am liebsten mögen. Es ist wirklich kein Hexenwerk, eine leckere Marmelade selber zu machen.

  • Wasche, schäle und schneide die Früchte und entferne, falls notwendig, die Kerngehäuse oder Steine. Je nachdem, wie fein die Marmelade werden soll, schneide die Erdbeeren, Kirschen und Co. in größere oder kleiner Stücke. Früchte mit Zucker mischen und je nach Marmeladensorte ruhen lassen
  • Marmeladengläser vor dem Einfüllen auskochen und mit den Deckeln auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen
  • Die Frucht-Zucker-Mischung in einen großen Topf geben, aufkochen lassen und nur gelegentlich umrühren
  • Das leere Glas auf ein warmes Tuch stellen, einen Trichter aufsetzen und die kochend-heiße Marmelade bis 1cm unter den Rand einfüllen. Danach den Deckel gut verschließen
  • Dann das Marmeladenglas schön dekorieren und schon kann es verschenkt werden

Ein Honig-Lippenbalsam

Lippenbalsam selber machen - ja, das kann auch der Papa nutzen. Diese kannst du auf verschiedenste Arten und Weisen selber machen. Ein Honig.Lippenbalsam ist aber vielleicht am Geschlechtsneutralsten.

Diese Zutaten werden für etwa 50g Lippenbalsam benötigt:

  • 20g Honig 8g Bienenwachs (vom lokalen Imker oder online)
  • 10g Kakaobutter (im Bioladen oder online erhältlich)
  • 10ml Jojobaöl (erhältlich im Bioladen oder online)
  • Leere Salbentiegel zur Aufbewahrung

In fünf Schritten ist dein selbst gemachtes Lippen-Balsam schon fertig:

  1. Jojobaöl und Bienenwachs in ein Glas geben und im Wasserbad langsam erwärmen, bis das Wachs vollständig geschmolzen ist
  2.  Kakaobutter hinzugeben und verrühren, bis sie ebenfalls geschmolzen ist. Einige Tropfen auf einen kalten Teller geben und erkalten lassen
  3.  Sollte die Konsistenz noch nicht den Erwartungen entsprechen, eventuell mit etwas mehr Bienenwachs oder Jojobaöl korrigieren und erneut testen
  4.  Glas aus dem Wasserbad nehmen und den Honig vorsichtig unterrühren
  5.  Den noch flüssigen Lippenbalsam in kleine Tiegelchen füllen und unter ständigem Rühren abkühlen   lassen. Das Rühren ist notwendig, damit sich der Honig nicht am Boden absetzt

Ran an die Bastelsachen und (!) Mühe geben - es soll ja schließlich schön werden.

Design ❤ Agentur zwetschke