Die besten True Crime-Formate

Die besten True Crime-Formate

Die spannendsten Filme, Serien & Podcasts

Wer in der Fastenzeit auf Gummibärchen, Schokolade und Co. verzichtet, kann sich die Zeit ja mit einem neuen Thema versüßen: Mord und Totschlag! Hier hast du die besten Serien, Filme und Podcasts im Überblick.

Serien

Making A Murderer

18 Jahre lang saß Steven Avery im Gefängnis wegen einer Vergewaltigung, die er gar nicht begangen hatte. Nach zwei Jahren auf freiem Fuß muss er wieder rein – er hat angeblich jemanden umgebracht. Die zehnteilige Doku über die Geschichte dieses Mordfalles wurde über einen Zeitraum von zehn Jahren produziert.

Richter machen dicht, Institutionen schweigen – wegen der aufwändigen Recherche mussten die Fans fast drei Jahre warten, bis sie ab dem 19. Oktober 2018 auf Netflix die zweite Staffel endlich sehen konnten.

Evil Genius

Der Fall von Brian Wells ist wohl besser unter den Namen "collar bomb" oder "pizza bomber" bekannt: Er geht in eine Bank und verlangt 250.000 Euro. Auf dem Zettel, den er dem Personal überreicht, steht, dass er eine Bombe um den Hals habe. 40 Minuten später kniet der "pizza bomber" auf der Straße und explodiert.
Bald wird eine weitere Leiche gefunden – und alle Hinweise deuten auf Marjorie Diehl-Armstrong hin...

In vier Folgen à 45 Minuten kannst du seit dem 11. Mai 2018 auf Netflix erfahren, wie es zu diesem absurden Fall kam und was wirklich hinter der Person Marjorie Diehl-Armstrong steckt.

I Am A Killer

In dieser zehnteiligen Serie wird nicht nur über Mordfälle berichtet, hier liegt der Fokus vor allem auf den Mördern, ihrer Vergangenheit und ihrer Sicht auf das Geschehene. In Interviews rekonstruieren sie selbst ihre Fälle und erzählen direkt aus dem Todestrakt, wie und warum es zu ihrer Tat kam.
So erzählt zum Beispiel der Verurteilte James Robertson, dass er im Gefängnis sitzt, seit er 16 ist. Im Laufe seiner Haft tötet er seinen Zellengenossen Frank Hart – einfach, weil er töten wollte. 

Seit diesem Jahr gibt es die zweite Staffel auf Netflix zu sehen.

The Keepers

Schwester Cathy Cesnik unterrichtet an einer Mädchen-Highschool in Maryland. Angeblich vermutet sie, dass sich zwei ebenfalls an der Schule unterrichtende Priester an jungen Mädchen vergangen haben sollen. 1969 verschwindet Schwester Cathy und wird nie wiedergesehen. Was und vor allem wer steckt hinter ihrem Verschwinden?

Sieben Folgen, jeweils eine Stunde lang, gibt es seit Mai 2017 auf Netflix.

Der Unglücksbringer: Das Leben und die Tode des Robert Durst

Der New Yorker Immobilienmakler Robert Durst wird innerhalb von 30 Jahren dreier Morde beschuldigt und immer freigesprochen. Aber hat er wirklich nichts mit den Fällen zu tun?
In der sechsteiligen Serie erzählt der Protagonist unter anderem selbst über seine Anschuldigungen und bringt Licht ins Dunkel.

Die Serie kannst du zum Beispiel auf Prime Video oder Sky ansehen. 

The Murder Detectives

In der britischen Mini-Serie wird die Aufklärung eines Mordfalles aus der Sicht der Polizei und der Angehörigen von Opfer und Verdächtigen erzählt. Die wahrscheinlich emotionalste True Crime-Serie…

Die Serie kannst du aktuell nur als DVD kaufen.

The Witness

Unter diesem nichtssagenden Namen versteckt sich die Dokumentation eines unglaublichen Mordfalls: 1964 wird Kitty Genovese getötet, es gab 38 Zeugen – und angeblich hat ihn niemand an seiner Tat gehindert. Nun geht ihr Bruder Bill auf Spurensuche und versucht, den Mord an seiner Schwester aufzulösen.

2015 erschien die Doku, die du kostenlos auf YouTube finden kannst.

When They See Us

Sechs Jugendliche werden beschuldigt, eine 28-jährige Frau im Central Park vergewaltigt zu haben - dabei haben sie nichts damit zu tun. Die Geschehnisse, auf denen die Serie basiert, ereigneten sich 1989. 

Die vier Folgen gibt es seit dem 31. Mai 2019 auf Netflix.

Mindhunter

Die FBI-Agenten Holden Ford und Bill Tench haben sich das Ziel gesetzt, die Vorgehensweise von Serienmördern zu analysieren, um die Effektivität der Kriminalpsychologie zu verbessern. Die Serie orientiert sich an echten Personen und Befragungen.

Die erste Staffel erschien im Oktober 2017, die zweite am 16. August 2019 auf Netflix.  

American Crime Story

Die Serie beschäftigt sich staffelweise mit berüchtigten Verbrechen der jüngeren US-amerikanischen Geschichte. In der ersten Staffel ging es um den Prozess um O. J. Simpson und in der zweiten um den Mord an Gianni Versace.

Die beiden Staffeln gibt es auf Netflix. Demnächst erscheint die dritte.

Unbelievable

Das Mädchen Marie Adler gibt an, vergewaltigt worden zu sein. Allerdings schenken ihr die zuständigen Beamten keinen Glauben, da sie keinen guten Ruf besitzt. Erst drei Jahre später werden Detective Karen Duvall und ihr Mann Max wegen einer erneuten, sehr ähnlichen Vergewaltigung auf den Fall aufmerksam, während Marie schon wegen Falschaussage angeklagt wird.

Die Serie gibt es seit dem 13. September 2019 auf Netflix.

Das Verschwinden von Madeleine McCann

Am 03. Mai 2007 verschwindet das knapp vierjährige Mädchen Madeleine McCann während eines Urlaubs aus der Ferienwohnung der Familie. Bis heute wurde sie nicht gefunden. Die Dokumentarserie beschäftigt sich acht Folgen lang mit dem Thema.

Die Serie gibt es seit 2019 auf Netflix.

Don't Fuck With Kittens

Der Kanadier Luka Magnotta stellt Videos ins Internet, in denen er Kätzchen tötet. Statt der Polizei ist ihm die Internet-Community auf den Fersen. Doch die Aufmerksamkeit bringt ihn dazu, sich irgendwann nicht nur auf Kätzchen zu beschränken...

Die Serie gibt es seit dem 18. Dezember 2019 auf Netflix.

Conversations With A Killer: The Ted Bundy Tapes

Ted Bundy war einer der berüchtigtsten Serienmörder unserer Zeit: In den 70er Jahren brachte er mindestens 30 junge Frauen um. Schon früh zeichnete sich sein Hang zum Wahnsinn ab. Zum Beispiel als er seiner Tante Fleischermesser ins Bett legte und lachte, als sie erschrocken aufwachte.
Letztendlich wurde er auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.

Diesen spannenden und verstörenden Fall gibt es seit 2019 als vierteilige Dokumentation auf Netflix. 



Filme

Ted Bundy (2002)

Schon 17 Jahre, bevor Netflix den Fall Ted Bundy aufgriff, wurde er verfilmt. Definitiv immer noch sehenswert!

Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile: Der Ted Bundy Film (2019)

Und noch einmal Ted Bundy: Die Verfilmung aus dem Jahr 2019 mit Zac Efron in der Hauptrolle behandelt die Geschichte aus der Perspektive von Bundys Frau.

Zodiac – Die Spur eines Killers (2007)

Der Zodiac-Killer tötet in den 60er Jahren fünf Menschen. Er sendet verschlüsselte Nachrichten mit dem Zodiak-Symbol an Nachrichtenagenturen, die sich gemeinsam mit den Detectives daran die Zähne ausbeißen. Sie konnten bis heute nicht entschlüsselt werden und wer tatsächlich hinter dem Zodiac-Killer steckt, konnte bis heute nicht endgültig geklärt werden.

Diese skurrile Mordfallserie fesselt dich in dem Thriller mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle gut zweieinhalb Stunden lang.

Den Film gibt es auf Netflix.


Frozen Ground – Eisiges Grab (2013)

"The Flying Nightmare" wurde der Serienmörder Robert Hansen aus Alaska in den Medien genannt. Im Film The Frozen Ground wird von den Morden Hansens an zahlreichen jungen Frauen erzählt und wie Nicolas Cage versucht, diese aufzudecken.

Hört sich nach dem typischen Thriller an, reißt dich aber garantiert mit und hat es definitiv in sich!

Amanda Knox (2016)

Wenn wir an Mord denken, wäre das liebliche Gesicht der Amerikanerin Amanda Knox wahrscheinlich das letzte, was uns dazu einfallen würde. Äußerlichkeiten beiseite – hinter ihren blauen Augen steckt vielleicht (!) eine eiskalte Mörderin. In der Dokumentation spricht die Angeklagte selbst über ihren Fall.

Ob sie nun einfach nur die Manipulation beherrscht oder unglücklicherweise mit dem Mord in Verbindung gebracht wurde, erfährst du in diesem Netflix-Film – oder auch nicht?

Audrie & Daisy (2016)

"Eine zutiefst ergreifende Dokumentation über zwei Teenagerinnen, die von vermeintlichen Freunden vergewaltigt, online gedemütigt und von ihren Gemeinden gemobbt wurden."
Das schreibt Netflix über den Dokumentarfilm Audrie & Daisy. Fans von Tote Mädchen lügen nicht werden sicher auch von dieser Doku gepackt, nur ist diese Geschichte leider keine Fiktion.

Josef Fritzl: Die Geschichte eines Mörders (2010)

Jahrzehntelang hielt der Österreicher seine Tochter in Gefangenschaft und misshandelte sie. In der Dokumentation wird der Fall durch Interviews mit involvierten Personen und seltenen Aufnahmen in ein ganz neues Licht gerückt.

Man will es kaum glauben, wozu augenscheinlich normale Menschen fähig sind.

Boys Don’t Cry (1999)

Auch wenn der Film schon 19 Jahre alt ist, das Thema ist so aktuell wie nie. Brandon Teena ist ein Mann, sein Körper jedoch weiblich. Neben Stress mit der eigenen Familie wegen seiner Transsexualität, bekommt er bald noch viel größere Probleme: Er verliebt sich in ein Mädchen, dessen Freunde ihn nicht akzeptieren. Sie wollen ihm einen Denkzettel verpassen, bei dem Beleidigungen und eine Vergewaltigung erst der Anfang sind.
Hilary Swank setzt die Rolle perfekt um und sorgt dafür, dass der Film auch 2019 noch gesehen werden muss!

An American Crime (2007)

Das Mädchen Sylvia Likens wird für einige Zeit in die Obhut von Getrude Baniszewski gegeben, weil ihre Eltern beruflich auf eine Tournee gehen müssen. Verschiedene Umstände führen dazu, dass Sylvia Opfer von Misshandlungen und Folter wird, sowohl durch Baniszewski selbst, als auch durch deren leibliche Kinder und die Nachbarskinder. 
Der Fall wird als "das schrecklichste Verbrechen, welches je im Staate Indiana stattfand" bezeichnet. 

Memories of Murder (2003)

Zwischen 1986 und 1991 erschüttert eine Mordserie Südkorea. Zehn Frauen im Umkreis von zwei Kilometern werden auf bestialische Weise ermordet. Doch der Täter hinterlässt keine Spuren.
Erst 2019 wurde der Mörder anhand DNA-Spuren ermittelt.

The Manson Family (1996)

Die Manson-Family ist eine Art rassistische, skrupellose Hippie-Bewegung. Ihr Anführer Charles Manson macht sich die Mitglieder*innen durch Drogen und sexuelle Gewalt gefügig. Die Gruppe ermordet in den 60ern mehrere Menschen, unter anderem die hochschwangere Schauspielerin Sharon Tate.

Die Manson-Family wird auch in anderen Filmen thematisiert, zum Beispiel in Quentin Tarantinos Once Upon A Time In Hollywood oder der Serie Aquarius. 




Podcasts

Serial

Die Mutter der True Crime-Podcasts: Serial. Angefangen hat alles mit dem Mord an Hae Min Lee. Verdächtigt wird ihr Ex-Freund, der sich wegen kleiner Ungewissheiten in seiner Aussage nicht ausreichend verteidigen kann. Er sitzt seit 16 Jahren im Knast, obwohl er behauptet, es nicht gewesen zu sein.

Die Moderatorin Sarah Koenig erzählt so lebendig und spannend über den Fall, man könnte fast meinen, sie würde neben einem sitzen. Außerdem führte der Podcast sogar dazu, dass der Fall erneut vor Gericht kam.

ZEIT Verbrechen

Wer könnte uns einen besseren Einblick in die Welt der Kriminalfälle in Deutschland geben als jemand, der mit den Mörder*innen selbst geredet hat?
Sie saß in den großen Gerichtsprozessen der letzten Jahrzehnte mit drin, schrieb preisgekrönte Artikel über die Fälle und half sogar selbst mit, zwei Justizirrtümer aufzudecken: Sabine Rückert, die stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT, erzählt uns zusammen mit Andreas Sentker, dem Chef des Wissensressorts der ZEIT, von der Welt der Mörder*innen, Betrüger*innen, Unschuldigen, Polizist*innen und Gerichtsmediziner*innen.

Genauso mitreißend wie sachlich informativ – unbedingt anhören!

Mordlust

Wer die Kriminalgeschichten gerne sehr bildlich, bunt und gruselig dargestellt bekommt, ist beim Podcast Mordlust richtig.

Die beiden Journalistinnen Pauline Krasa und Laura Wohl erzählen uns von wahren Fällen aus Deutschland und Europa und tauchen dabei tief in die menschlichen Abgründe ein.
Dass das Themengebiet der True Crime Stories für die beiden mehr als ein kleines Interessengebiet ist, wird schon in der ersten Episode deutlich. Reißerisch, gruselig und absolut unterhaltsam!

Alles so normal – warum starben Elias und Mohammed?

In sechs Folgen wird der Fall um die beiden Jungen Elias und Mohammed neu aufgerollt: Dörthe Nath und Wolf Siebert gehen den Fragen auf die Spur, warum die beiden sterben mussten, wie der Verdächtige Silvio S. zum Kindermörder wurde und wie die beiden in aller Öffentlichkeit entführt werden konnten.

Täter Unbekannt

In Deutschland gibt es auch viele mitreißende und gleichzeitig schockierende Kriminalfälle: Katrin Konert verschwand am Neujahrsabend 2001. NDR 2 rekonstruiert den Fall und versucht, ihn an die Öffentlichkeit zu bringen.

Inspiriert wurde der Podcast von Serial und erweist diesem Vorbild alle Ehre.

 True Crime Germany

Chris, Kat, Dominik, Sandra und Stefan reden über die größten und schockierendsten Verbrechen der deutschen Kriminalgeschichte. Die Fälle werden von allen Seiten beleuchtet und durch Hintergrundinformationen ergänzt. Exorzismus in Frankfurt, Kindesmord, der Kannibale von Rothenburg…

Ganz schön gruselig (und spannend), was in Deutschland alles so passiert.



Demnächst...

Dokuserie Höllental über den Fall Peggy Knobloch

In ganzen sechs Folgen dreht ZDF aktuell an einer Dokuserie zum Mordfall an der neunjährigen Peggy Knobloch.

Am 7. Mai 2001 verschwindet das Mädchen im oberfränkischen Lichtenberg. Drei Jahre später wird der geistig behinderte Ulvi Kulaç mit einer lebenslangen Haftstrafe hinter Gitter gebracht – nur auf Basis eines mittlerweile zurückgezogenen Geständnisses des Angeklagten, ohne jegliche Beweise und ohne Leiche.
Der Fall gerät landesweit in die Medien in heftige Kritik. Zehn Jahre später wird er nach enormem Druck neu aufgerollt und Kulaç freigesprochen.
Am 2. Juli 2016 wird das unvollständige Skelett von Peggy in einem Thüringer Wald von einem Pilzesammler gefunden – und die Ermittlungen erneut aufgenommen.

Die Dokureihe beleuchtet den Mord an der Neunjährigen, der zu den mysteriösesten Kriminalfällen Deutschlands gehört. ZDF geht in der Serie mit dem Arbeitstitel Höllental der Frage nach, was mit dem Mädchen geschehen ist.

Die Serie wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres ausgestrahlt. 

American Crime Story

Siehe oben. Die dritte Staffel erscheint demnächst und handelt von Bill Clintons Affäre mit Monica Lewinski.

Alle Staffeln gibt es auf Netflix.

Design ❤ Agentur zwetschke