Ein Gefühl von Freiheit

Ein Gefühl von Freiheit

Die besten Filme und Serien zum Thema Freiheit

Filme und Serien zum Thema Freiheit? Ja schon klar, "Into the Wild" kennt nun wirklich jede*r, aber es gibt auch noch andere, ziemlich gute Filme und Serien, die vom Ausbrechen und Freisein handeln.

Filme

Moonrise Kingdom

Ein Traum von einem Wes Anderson Film: 1965 in New England: Die 12-jährige Suzy und der gleichaltrige Pfadfinder Sam verlieben sich in einander und beschließen, zusammen auszureißen und in der Wildnis zu leben. Ihr Verschwinden bringt die ganze Stadt in Aufruhr und es beginnt eine skurrile Verfolgungsjagd.

Ich bin dann mal weg

Die Verfilmung von Hape Kerkelings Bestseller über seine Reise auf dem Jakobsweg. Der Entertainer bricht auf der Bühne zusammen und sein Arzt rät ihm, sich einige Monate zu schonen und den Kopf frei zu bekommen. Hape Kerkeling beschließt, pilgern zu gehen.

Vincent will Meer

Vincent leidet am Tourette-Syndrom und lernt in der Psychiatrie die magersüchtig Marie und den zwangsneurotischen Alexander kennen. Die kleine Schicksalsgemeinschaft bricht aus der Psychiatrie aus und macht sich auf den Weg zum Meer, das Vincent schon so lange einmal sehen wollte.

25 km/h

Lars Eidingr und Bjarne Mädel spielen die Brüder Christian und Georg, die sich 30 Jahre lang nicht gesehen haben und sich erst auf der Beerdigung ihres Vaters wieder treffen. Etwas angetrunken beschließen die beiden, die Mofa-Tour quer durch Deutschland nachzuholen, die sie eigentlich schon als Jugendliche gemeinsam starten wollten.

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Walter Mitty lebt zurückgezogen und flüchtet sich regelmäßig in Tagträume. Um seinen Job nicht zu verlieren und seiner großen Liebe zu imponieren traut er sich das erste Mal in seinem Leben etwas und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, von der er immer nur geträumt hat.

Captain Fantastic

Die Komödie wirft einen Blick auf die verschiedenen Lebensentwürfe und Definitionen von Freiheit. Ben lebt aus Überzeugung mit seiner Frau und seinen sechs Kindern in der Einsamkeit der Berge im Nordwesten Amerikas. Er bringt seinen Kindern enorm viel Wissen bei und zeigt ihnen, wie man jagt und in der Wildnis überlebt. Nach dem Tod seiner Frau ist die Familie gezwungen, ihre Idylle eines Aussteigerlebens zu verlassen.

Wild – der große Trip

Nach mehreren Schicksalsschlägen kehrt Cheryl ihrem alten Leben den Rücken zu und begibt sich auf eine 2.000-Kilometer-Wanderung entlang des Pacific Crest Trails an der Westküste der USA – und das ohne jegliche Vorkenntnisse. Durch ihre neuen Erfahrungen in der Natur kann sie anders auf ihr bisheriges Leben zurückblicken.

Garden State

Vor neun Jahren hat Andrew seinen Heimatort verlassen um in LA zu leben uns sich frei zu fühlen. Doch in LA plätschert sein Leben so vor sich hin und seine zu starken Psychopharmaka stumpfen ihn ab – Freude verspürt er dadurch grundsätzlich nicht mehr. Durch einen familiären Schicksalsschlag muss Andrew in seine Heimat zurück und gewinnt ausgerechnet dort nach und nach seine Lebensfreude wieder.

Ballon

Die Familien Strelzyk und Wetzel leben in der DDR und wollen raus. Nach zwei Jahren geheimer Arbeit 1979 starten sie ihren Fluchtversuch mit einem selbstgebauten Heißluftballon. Kurz vor der innerdeutschen Grenze stürzt der Ballon ab und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, verfolgt von der Stasi.

Tschick

Maik lebt mit seinen reichen Eltern in einem großen Haus mit Pool. In den Sommerferien ist seine Mutter allerdings in der Entzugsklinik und sein Vater "auf Geschäftsreise" mit seiner Assistentin – die große Langeweile droht. Zumindest bis Tschick mit einem geklauten Wagen auftaucht und die zwei sich ohne Karte, Ziel oder irgendwas auf den Weg durch die ostdeutsche Provinz machen.



Serien

The End of the f***ing world

Der 17-jährige James, der sich selbst für einen Psychopathen hält, verliebt sich in die mehr als launische Alyssa. Sie überredet ihn, mit auf einen Roadtrip zu kommen, um ihren Vater zu suchen. Ein skurriler Roadtrip à la Bonnie und Clyde beginnt für die beiden.

Unorthodox

Die Serie, die auf wahren Begebenheiten beruht, erzählt von der Flucht einer jungen Frau aus ihrer ultraorthodoxen jüdischen Gemeinschaft in New York um in Berlin ein neues Leben zu beginnen und endlich sie selbst sein zu können. Ihre Kindheit war geprägt von Unterwerfung und Isolation, allerdings holt sie auch in Berlin schnell ihre Vergangenheit wieder ein.

Design ❤ Agentur zwetschke