Erste Fluglinie verzichtet auf Einwegplastik

Erste Fluglinie verzichtet auf Einwegplastik

...und setzt stattdessen auf Mehrweg- und Bambusgeschirr

Mal abgesehen von den horrenden Flugemissionen ist Fliegen Horror für die Umwelt - schau dir mal das ganze Plastik an! Hi Fly macht jetzt aber Schluss damit...

Du sitzt im Flugzeug, freust dich auf den Urlaub, hast weder Heimweh noch Flugangst und trotzdem krümmt sich alles in dir, als die Stewardess mit dem Speisewagen in deine Richtung rollt: Du bekommst eine Plastikbox mit Salat, gefolgt von einer Plastikbox mit Pasta und noch mehr Plastik mit einem Stückchen Kuchen darin. Dazu gibt's zahllose Getränke in Einwegplastikbechern, Plastikbesteck umhüllt von einer Plastiktüte und irgendwann versinkst du fast in dieser Flut aus Müll.  Und ganz ehrlich: Da ist es doch nicht verwunderlich, dass dir schon vor dem Essen übel wird.

Zum Glück bist du mit dem Gefühl, dass irgendetwas komplett falsch läuft aber nicht allein.

Die portugiesische Fluglinie Hi Fly hat diesen Missstand nämlich erkannt und ist auf einem sehr guten Weg gen Lösung. Ende Dezember 2018 ließ sie das erste Flugzeug ganz ohne Einwegplastikgeschirr in die Lüfte schweben. Stattdessen wurde auf Utensilien aus Bambus, leicht recycelbares Material und wiederverwendbares Geschirr gesetzt. Und das Beste:

Der Plan ist, dass bis Ende 2019 alle Flieger dieser Airline komplett auf Einwegplastik verzichten.



Wir egos finden das großartig. Weniger phänomenal ist jedoch, dass alle anderen Fluggesellschaften scheinbar noch immer wohlig in ihren Plastikfluten schlummern. Ryanair beispielsweise plant die Abschaffung des Einwegplastiks erst bis 2023.



Und übrigens...wer nicht nur Einwegplastik vermeiden will, sondern sich ernsthaft Sorgen um den eigenen ökologischen Fußabdruck macht, der sollte es vielleicht mal auf die schwedische Art versuchen: #jagstannarpåmarken ("Ich bleibe am Boden").

Design ❤ Agentur zwetschke