Harry Potter-Serie in Produktion

Harry Potter-Serie in Produktion

...doch vieles ist noch offen

Harry Potter Fans aufgepasst: schon bald gibt es womöglich eine Serie.


Neuzugang für die Harry Potter-Welt

Jetzt steht es fest: HBO Max will eine Serie aus dem Harry Potter Universum produzieren. Rowlings sieben Bücher umfassende Serie wurde bereits als acht Spielfilme adaptiert, die weltweit mehr als 7 Milliarden Dollar einspielten. Nächstes Jahr kommt der dritte Teil der Prequel-Filmreihe Fantastic Beasts in die Kinos, außerdem sollen noch zwei weitere Filme zur Reihe folgen. Nun wird dem Harry Potter-Universum ein neuer Teil hinzugefügt. 

via GIPHY

Anscheinend haben bereits Treffen mit Autor*innen stattgefunden, um die Idee einer Harry Potter-Serie in die Tat umzusetzen. Da Warner Media anscheinend für mehrere Vorschläge offen ist, könnte sich die Serie auf jede beliebige Ära konzentrieren. Es könnte auch ein Prequel denkbar sein, das Hunderte von Jahren früher spielt. Die Fantastic Beasts-Reihe hat bereits gezeigt, dass Warner Bros. offen für ältere Geschichten aus dem Harry Potter-Universum ist. Diese Gespräche waren wohl sehr breit angelegt - daher wissen wir noch nicht, was uns erwartet. 

Worum geht's?


Da die Streaming-Site im Wesentlichen Vorschläge ohne einen bestimmten Fokus diskutiert, könnte die gesamte Geschichte der Zauberwelt im Spiel sein.
Die Show könnte jede Ära der Magie erforschen. Und möglicherweise sogar eine Fortsetzung, die nach Die Heiligtümer des Todes spielt. Fans bleibt bisher nichts weiter übrig als zu warten und zu spekulieren. Vielleicht erzählt die Serie die Geschichte von Harrys Eltern oder den Gründer*innen von Hogwarts?



Komplikationen


Egal, wann die Serie spielt, sie wird von denselben Problemen überschattet werden, mit denen alle Potter-Geschichten aktuell zu kämpfen haben - J.K. Rowlings transfeindlichen Äußerungen. Denn die Harry-Potter-Reihe hat komplizierte Rechteprobleme.
Rowling kontrolliert das Franchise und hat ein Mitspracherecht bei allem, was damit zu tun hat. NBCUniversal schloss 2016 mit Warner Bros. Domestic TV Distribution einen umfangreichen siebenjährigen Rechtevertrag ab, der die US-Sende-, Kabel- und Streaming-Rechte an dem Zauberwelt-Franchise beinhaltet. Jahrelang schien die Harry-Potter-Reihe ein Selbstläufer zu sein. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Das Franchise, das vor kurzem Johnny Depp gefeuert hat, muss sich noch mit J.K. Rowlings konsequenter transphober Botschaft auseinandersetzen. Die Autorin hat diese Position inmitten weit verbreiteter Kritik, auch von vielen ehemals treuen Fans, sowie von Darsteller*innen der Harry-Potter-Filme immer wieder bekräftigt. Rowling wird an jeder TV-Serie, die auf ihren Büchern basiert, beteiligt sein und davon profitieren. Welche Auswirkungen auf das Publikum haben wird, wird sich in Zukunft wohl noch zeigen.

Design ❤ Agentur zwetschke