BetterStream sammelt alle grünen Inhalte in einer App
Beim abendlichen Scrollen stellst du fest: Netflix hast du durchgespielt? Dann könnte diese App deine Rettung sein.
Achja, Netflix ist wirklich das allerbeste - wenn es darum geht, einfach mal das Hirn auszuschalten und ein paar Verirrten dabei zuzusehen, wie sie in knappen Badeklamotten aufeinander losgelassen werden, dabei einander aber nicht anfassen dürfen (woran sie natürlich scheitern). Manchmal will man aber einfach mehr. Mehr Inhalt mit Bedeutung - und in diesem Fall ist Netflix leider ganz und gar nicht das allerbeste.
An dieser Stelle kommen Donald Houwer und Henning Krosigk ins Spiel.
Die beiden sind Filmproduzenten, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt - und das schon lange bevor es Fridays For Future gab. Mit Green Me veranstalteten sie in den letzten Jahren im Rahmen der Berlinale zum Beispiel das erste umweltpolitische Filmfestival Deutschlands - mit Filmen, die sich mit den Themen Umweltschutz, Klimawandel und Co. beschäftigen.
Die Idee des Green Me Festivals gibt es jetzt als App
BetterStream liefert dir einen Überblick an Filmen und Podcasts, auf die du theoretisch auch selbst im Netz kostenlos zugreifen könntest - wenn du sie in den Weiten des WWW findest. Das Team um Donald und Henning übernimmt nämlich diese anstrengende Aufgabe für dich und verlinkt in der App Content in dem es um Umweltschutz, gesellschaftlichen Wandel oder persönliche Entwicklung geht.
"Für alle, die sich aktiv an der positiven Gestaltung unserer Erde beteiligen und ihren Medienkonsum sinnvoll gestalten möchten."
Du kannst also weiterhin ganz entspannt auf deiner Couch rumhängen und dich dabei trotzdem weiterbilden und inspirieren lassen. BetterStream verspricht handverlesene, hochwertige Inhalte. Kein Algorithmus - kein Gemütlichmachen in einer persönlichen, beschränkenden Bubble.
Die Vision hinter BetterStream haben uns die Gründer Henning und Donald persönlich im Interview erzählt:
Donald Houwer von Better Stream zu Gast bei Max
Das Interview zum Nachhören
Wie sieht es um die Nachhaltigkeit von BetterStream selbst aus?
Natürlich ist uns bewusst, dass Streaming an sich nicht unbedingt nachhaltig ist. BetterStream ist in der Hinsicht allerdings erstmal fein raus: Weil der meiste Content nur verlinkt ist, generiert die App keine großen CO2-Emissionen. Donald und Henning sind trotzdem an der Sache dran und verhandeln mit Partnern wie dem Naturschutzbund, wie sie entstehende Emissionen kompensieren können.
Du selbst kannst mitmachen
BetterStream lädt die User*innen dazu ein, die Content-Sammlung stetig zu erweitern. Wenn du also eine Doku oder einen Podcast kennst, der sich mit den passenden Themen auseinandersetzt, freut sich das Team über einen Link.
Die Idee unterstützen
Weil der ganze Service kostenlos ist, freuen sich die Köpfe hinter BetterStream über jede Spende, um das Projekt realisieren und weiter voran treiben zu können.
Wir sehen die BetterStream App mal als Wink mit dem Zaunpfahl und widmen uns beim Binge-Watchen in Zukunft öfter mal ernsthafteren Themen. Ja echt, "öfter mal" - hin und wieder muss was arg Stupides schon auch sein.
Artikel teilen: