Eine Gitarre aus menschlichen Knochen

Eine Gitarre aus menschlichen Knochen

Die letzte Ehre für Metalhead Filip

Ein Musiker aus Florida hat aus dem Skelett seines Onkels eine vollfunktionsfähige Gitarre gebaut - klingt irgendwie morbide, dahinter steckt aber tatsächlich eigentlich eine liebevolle Idee.


Was entsteht, wenn man das Skelett eines Menschen und eine Fender Telecaster vereint? - Richtig, die "Skelecaster"

Aber fangen wir mal von vorne an:

Der Musiker, der die Skelecaster gebaut hat, nennt sich selbst Prince Midnight und bei dem Skelett handelt es sich um die Knochen seines Onkels Filip.

Filip starb 1996 mit 28 Jahren in Griechenland bei einem Unfall und sein Skelett wurde erst mal an eine örtliche Hochschule gespendet. Nach 20 Jahren hatte die Schule keinen Bedarf mehr für das Skelett und gaben es der Familie zurück. Da Griechenland sehr orthodox ist, kam eine Einäscherung vor Ort nicht infrage und die Kosten für ein Grab waren relativ hoch - also ließen sich Prince Midnight und seine Familie die Knochen von Filip nach Florida schicken, wo sie leben.

Nach jeder Menge Papierkram wurden das Skelett dann an Prince Midnight übergeben - so weit, so plausibel. 


Die letzte Ehre für einen Metalhead

Filip war ein riesiger Metal-Fan und hat Prince Midnight in den 90ern diese Liebe zum Genre weitergegeben. Und so kam schließlich die Idee, den zu Lebzeiten größten Metalhead nach seinem Tod die letzte Ehre zu erweisen, indem aus seinen Knochen und einer alten Fender Telecaster eine neue Gitarre entsteht.

"So, I decided to turn Uncle Filip into a guitar, which proved to be challenging. I did a lot of research and no one has ever made a guitar out of a skeleton. So, I did it. [...] Anyways, now Uncle Filip can shred for all eternity. That’s how he would want it. I’m super proud of the project and how it serves to honor him, his life and his influence on me." - Prince Midnight

Für alle, die sich immer noch nicht vorstellen können, in welche Richtung das geht, hier ein Bild von den Einzelteilen:


Aber hinter der Idee steckt wie gesagt keine morbide Lust, Gitarren aus menschlichen Überresten zu bauen - zumindest nicht in erster Linie - sondern es ging Prince Midnight darum, etwas Passendes mit den Knochen seines Onkels zu machen. Auch die Mutter von Prince Midnight war zuerst skeptisch, hat dann aber eingesehen, dass es Filip wohl gut gefallen hätte:

"But I asked her [seine Mutter], 'Uncle Filip was the biggest metal head of anybody. Where would he rather be? In the ground or shredding?' " - Prince Midnight

Und wer sind wir schon zu entscheiden, wie Filip seine letzte Ruhe finden soll - oder ob er sie vielleicht eben niemals finden will und stattdessen eben lieber bis in alle Zeiten Metal-Musik macht.

Am Ende bleibt dann eigentlich nur noch eine Frage offen: Wie klingt die Skelecaster?


Prince Midnight sagt auf jeden Fall, dass sich die Gitarre perfekt spielen lässt und noch dazu super klingt - aber hör's dir am besten einfach mal an und entscheide selbst:




Wenn du noch mehr Inspiration brauchst, was mit deinen sterblichen Überresten nach deinem Tod passieren soll, kannst du auch mal einen Blick auf diese alternativen Bestattungsmöglichkeiten werfen.

Design ❤ Agentur zwetschke