Ab jetzt gibt’s die Doku über den Feine Sahne Fischfilet Frontmann und seine Band online zum gratis Streamen.
Der Schauspieler Charly Hübner hat für sein Langfilmdebüt den Frontmann von Feine Sahne Fischfilet drei Jahre lang begleitet. Das Ergebnis ist eine Doku über die Punkrock Band Feine Sahne Fischfilet und das wilde Herz ihres Frontmannes Jan "Monchi" Gorkow mit dem Titel – genau – Wildes Herz. Ab jetzt kannst du den Film einen Monat lang in der ARD Mediathek gucken.
Im Oktober 2017 feierte der Film Premiere im Cinestar Leipzig und lief anschließend in den deutschen Kinos an. Beim Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm 2017 räumte Wildes Herz vier Auszeichnungen ab, darunter zum Beispiel der Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts.
Die Reaktionen auf den Film waren nicht nur positiv
Vor allem aus der rechten Szene kommt viel Gegenwind – logisch, schließlich positioniert sich die Band als klar links und ist deswegen auch dem Verfassungsschutz ein Dorn im Auge.Im November 2018 sollte Wildes Herz eigentlich im Rahmen der Schulkinowoche in Bad Schwartau gezeigt werden. Doch die Vorstellung musste wegen Sicherheitsbedenken abgesagt werden. Das Kino erhielt eine E-Mail von den "Enkeln von Adolf Hitler", in der steht, dass sie das Kino in die Luft jagen wollten. Außerdem bezeichneten sie die Lehrkräfte als "Volksverräter" und wollten sie "mit 7,62 mm Vollmantelgeschossen aus Sturmgewehren" erschießen.
Bis zum 7. Mai ist der Film jetzt in der ARD Mediathek verfügbar
Mach dir selbst einen Eindruck davon, wie Jan Gorkow vom Fußball-Hooligan zum überzeugten Antifaschisten wurde und mit Feine Sahne Fischfilet eine Fanbase aufgebaut hat. Neben all dem Hau drauf hat sein wildes Herz nämlich auch viel Liebe zu geben:"Ich sitze hier mit Freunden und fühle mich so wohl. Was es umso schöner macht: Es liegt nicht am Alkohol. So vertraut und abgefuckt, ach was finde ich das schön. Mit diesen Menschen hier kann es immer so weitergehen."
Artikel teilen: