Die Tage werden länger und wir können endlich auch nach der Arbeit noch die Sonne genießen. Aber wo genau? Wir haben für dich die besten Sonnenuntergangs-Spots gefunden.
Das Schönste am Sommer ist doch, dass wir drei bis vier Stunden mehr vom Tag haben als im Winter. Um acht Uhr abends liegt man nicht schon mit Netflix und Chips im Bett, sondern lässt die letzten Stunden des Tages in der Abendsonne und einem Bierchen in der Hand ausklingen. Doch dafür sollte man auch die besten Orte kennen, damit man nicht schon um 19 Uhr nur den Schatten der Sonne hinter dem Haus, Horizont oder gigantomanischen Baum erahnen kann.
Wir haben mal gesucht und die besten Spots für einen schönen und ausgiebigen Sonnenuntergang in den egoStädten gefunden.
München
Hackerbrücke
Jaa, kann schon sein, dass es mittlerweile kein Insider-Tipp mehr ist, aber man kann sich einfach perfekt an der Bahnstation von der
Hackerbrücke auf die Stahlbalken setzen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages einfangen. Jetzt noch eine Spezi in die Hand, einen guten Freund mitnehmen und schon lässt sich ziemlich gut über Gott und die Welt philosophieren und die nächste Reise planen, bei der man vielleicht auch einen so schönen Sonnenuntergang erleben kann (aber nur ganz vielleicht!).
Monopteros
Wie oft passiert es einem doch wirklich, dass man sich einen schönen Abend im Englischen Garten am Eisbach vornimmt und dann einfach ab 19 Uhr schon die Sonne weg ist. Irgendwie öfter als erwartet. Wäre man nur davor schon so schlau gewesen und auf den Monopteros gestiegen, der sich ja auch im Garten befindet. Dort hat man wirklich noch sehr lange etwas von der Sonne und sein wir uns mal ehrlich, bei den vielen Menschen am Fluss ist es da oben doch irgendwie schöner.
Olympiaberg
Man hat den perfekten Blick auf die Alpen, die Sonne trifft mit den letzten Strahlen die Frauenkirche und es wirkt so, als würde man das Olympiastadion durch eine rosarote Brille bestaunen. So oder so ähnlich ist die Aussicht am Abend von dem
Olympiaberg. Nach dem knapp zehn Minuten langen Aufstieg, wird man mit einem tollen Platz für die Abendsonne und einer noch besseren Aussicht belohnt. Vielleicht sollte der Bierkasten aber gegen eine Weinflasche ausgetauscht werden.
Regensburg
Walhalla
Die Gedenkstätte
Wallhalla ist das älteste deutsche Nationaldenkmal und erinnert mit Büsten und Skulpturen an bedeutende Deutsche aus der Vergangenheit. Nicht nur das Innere der Stätte ist beeindruckend, sondern auch der Ausblick, der einem dort geboten wird. Vom regensburger Donautal bis kurz vor die Nachbarstadt Straubing kann man sehen und vor allem einen sehr langen Sonnenuntergang genießen. Nach ein bisschen Kultur darf man auch die Seele baumeln lassen und ein wenig in der Vergangenheit schwelgen.
Max-Schultze-Steig aka Donaufelsen
EgoModerator Max hat uns diesen ihm heiligen Spot für die letzten Sonnenstrahlen des Tages verraten, obwohl er ihn tatsächlich sein Leben lang falsch genannt hat. Aus Steig wurde bei ihm Steg. Wir haben das ganz schnell mal korrigiert und wollen dir den
Max-Schultze-Steig ans Herz legen. Dort kann man auf dem Felsen, umgeben von einem Naturschutzgebiet mal so richtig abschalten.
Stuttgart
Grabkapelle auf dem Württemberg
Die riesige
Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart ist Anlaufstelle für viele Romantiker. Klingt irgendwie widersprüchlich, oder? Ist es aber ganz und gar nicht, denn der Riese wurde von König Wilhelm I als ewiger Liebesbeweis für seine jung verstorbene Gattin Katharina erbaut. Wenn das nicht Liebe ist! Das Denkmal gilt mit seiner schönen Architektur daher unter Verliebten als einer der romantischsten Orte des Landes, auch weil man einfach einen wirklich schönen Blick über die Stadt hat. Am Abend fällt die Sonne zudem noch sehr lange auf das Denkmal, was alles natürlich noch schöner macht.
Stadtstrand
Klingt schon sommerlich – ist es auch, denn hier ist der Name Programm. Von Liegestühlen zu Lichterketten zwischen den Bäumen, entspannter Musik und einem Beachvolleyballfeld ist alles da, was man sich für einen schönen Sommerabend wünscht. Die Sonne strahlt sehr lange auf die
Stadtstrand am Neckarufer und wird genau aus diesem Grund gerne von den Stuttgartern als Tipp weitergegeben.
Augsburg
Spazieren an der Wertach
Die
Wertach durchzieht das schöne Augsburg und liefert dadurch allen Bürgern der Stadt einen perfekten Ort für schöne Sommertage. Vor allem ist es am Abend wahnsinnig schön dort, alles verfärbt sich in ein zartrosa-oranges Mischmasch und man fühlt sich längst nicht mehr wie in Deutschland. Man kann einen gemütlichen Abendspaziergang entlang der Wertach machen oder mit Freunden grillen, egal was, an der Wertach ist der Abend die schönste Zeit des Tages. Mit einem Besuch macht man alles richtig.
Würzburg
Uferpromenade
Bis spät in den Abend kriegt man an der Würzburger
Uferpromenade noch Sonnenstrahlen ab, was ein klares Statement ist. Muss man da noch viel mehr zu sagen? Wir denken nicht. Oder doch, das nämlich meilenweit. Also such dir deinen ganz eigenen perfekten Spot und genieß die golden hour.
Festung
Wieder ein romantischer Perfekter-Abendsonne-Spot für dich. Tut mir leid, falls du Single bist, aber Sonnenuntergänge haben einfach etwas sehr Romantisches an sich. Schnapp dir dein Date und klettere auf die
Festung Marienberg. Dort hat man nicht nur einen der besten Ausblicke über die Stadt, sondern auch einen der schönsten Sonnenuntergänge.
Nürnberg
Fernsehturm
Klingt irgendwie klischeehaft, ist es vielleicht auch, aber wenn es nun mal stimmt, dann stimmt es einfach. Vom Fernsehturm hat man in Nürnberg einfach den allerschönsten Ausblick auf die untergehende Sonne. Geht natürlich nicht jeden Abend, ja, aber an ganz besonders schönen Abenden, kann man es sich ja überlegen.
Café Schnepperschütz
Das Schnepperschütz lockt mit seinem charmanten Flair alle Altersgruppen an. Egal ob mit einem Glas Wein oder einem kühlen Bier in der Hand, an einem schönen Sommerabend ist es dort ganz besonders schön. Man fühlt sich wie bei einem Kurztrip nach Italien. Vor allem am Abend ist es im Schnepperschütz besonders schön, denn wenn mal wieder alles voll ist, setzt man sich einfach auf die Alternativplätze auf der Steintreppe neben dem Café, hat alles im Blick und kriegt bis spät in den Abend hinein die letzten Sonnestrahlen ab.
Café-Bar Wanderer & Bieramt
Wo tagsüber alle noch an ihren Tischen sitzend ihren Espresso genießen, wird sich abends einfach auf den Boden gesetzt und ein Bierchen getrunken. Niemand ist dort lang allein, alle willkommen und dann auch noch mit einem der schönsten Sonnenuntergänge am Horizont, die es in Nürnberg gibt. Was will man mehr?
Erlangen
Aussichtsturm der Hugenottenkirche
Nicht nur einen fantastischen Blick auf das Dächermeer und die engen Gassen der Stadt hat man von dem Aussichtsturm der Hugenottenkirche, sondern eben auch einen zum Dahinschmelzen schönen Sonnenuntergang. Weil es ja auf einer Kirche ist, kann man sich denken, dass der Aussichtsturm an Öffnungszeiten gebunden ist. Diese kann man aber einfach umgehen, denn wenn du den Turm außerhalb der Öffnungszeiten besichtigen möchtest, kannst du das mit dem Pfarramt besprechen, bedeutet, dass du sogar mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit mit deinen Freuden allein die letzte Abendsonne von hoch oben genießen kannst.
Artikel teilen: