Die Beatles kurbelten den Tourismus in England an, K-Pop Bands wie BTS den in Südkorea. Und das Top-Urlaubsziel n den 80ern? Australien. Der Grund: Der Film 'Crocodile Dundee'.
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25.11.2022
Das Phänomen von 'Crocodile Dundee'
Wie aus Werbung ein Kultfilm wurde
Ein kleines Plakat , darauf zu sehen: drei Koalas auf einem Bambus, mit der Überschrift: Australia for the Tourist. So wollen Reisebüros in den 80ern Tourist*innen ins Land locken. Dass das nicht unbedingt die aufregendste Werbung ist, merken auch Schauspieler und Comedian Paul Hogan und sein Freund und Produzent John Cornell, als sie zufällig an den Plakaten vorbeilaufen. Ihre Mission: Es muss auch spannender gehen! Und zwar mit den Australian Tourism Ads, Fernsehwerbung, in der statt Koalas Paul Hogan für das Land wirbt.
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Crocodile DundeeWas steckt hinter dem Phänomen?
Drehkulisse im Nationalpark
Gedreht wird der Film unter anderem in einem australischen National Park im Northern Territory – extra während der Trockenzeit, damit die Krokodile dort weniger aktiv sind. Zur Sicherheit stellt das Produktionsteam aber doch bewaffnete Wachen an, die nach Reptilien Ausschau halten.Die Geschichte lockt quasi die ganze Welt in die Kinos.
Crocodile Dundee wird zum umsatzstärksten Film Australiens - bis heute. Das wohl bekannteste Zitat: "Das ist doch kein Messer. DAS ist ein Messer!" In den Jahren darauf folgen deshalb zwei weitere Teile, können aber nicht mit dem Original mithalten. Die Fans bekommen trotzdem nicht genug und fordern bis heute NOCH einen Nachfolger: 2018 erscheint deshalb ein Trailer mit Chris Hemsworth und Russel Crowe für Crocodile Dundee: The Son of a Legend Returns Home.Zum Ende aber dann die Enttäuschung für Fans und gleichzeitig vermutlich auch einer der schlausten Werbegags: Es ist kein Trailer für einen neuen Film. Es ist...Werbung. Back to the roots quasi. Statt einem weiteren Massenphänomen ist Crocodile Dundee diesmal also wirklich nur das, was es ursprünglich war: Eine Werbung für Australien.
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