Der California Exodus

Der California Exodus

Warum verlassen so viele Menschen Kalifornien?

Von  Sabrina Luttenberger
Kalifornien, der Bundesstaat der Surfer*innen, Hollywoodstars und großen Chancen. Von der*dem Tellerwäscher*in zur*zum Millionär*in, jaja dieses Klischee hat schon viele in den "golden State" gelockt. Aber so viele dort hinziehen, so viele verlassen Kalifornien auch wieder. Warum, das hat sich egoFM Sabrina mal angeschaut

California Dreamin...

Ja woran liegt das? Immerhin ist Kalifornien lange der Traumstaat von vielen. Und zwar schon im 19. Jahrhundert. Kurzer Geschichtseinschub: Im Januar 1848 entdeckt James W. Marshall auf einer kalifornischen Ranch das erste Goldnugget. Dieser Fund spricht sich recht schnell rum, auch andere machen sich auf die Suche nach Gold – der sogenannte Goldrausch beginnt. Mehrere hunderttausende Menschen ziehen an die Westküste, um ihr Glück beziehungswiese ihr Gold zu suchen.  

Seit den 1960er Jahren siedeln sich in der San Francisco Bay Area auch immer mehr IT- und Hightech Unternehmen an: Das Silicon Valley verspricht viel Geld und schnellen Erfolg. Kalifornien wird noch mehr zum echten Sehnsuchtsort.

Bloß weg hier

So traumhaft es auch klingt, heute können sich 53 Prozent der Kalifornier*innen vorstellen, den golden State zu verlassen, mehr als 360.000 haben alleine 2021 genau das getan und sind nach Texas, Nevada, Arizona oder Washington gezogen. Gründe für den sogenannten "California Exodus" gibt es einige:

Zum einen, wie so oft: Geld!. Eine Ein-Zimmer-Wohnung im Silicon Valley kostet zwischen 2.500 und 3.000 Dollar Miete im Monat. Im Vergleich: Selbst in München zahlt man für dieselbe Größe laut aktuellem Mietspiegel circa 765 Euro. Und auch wenn ER es zumindest geldtechnisch am wenigsten nötig hat, ist selbst Tesla Chef Elon Musik von LA nach Austin gezogen, sein Firmensitz gleich hinterher. Ein ausschlaggebender Grund dafür: Musk spart sich in Texas 2,5 Milliarden Dollar Einkommenssteuern, die gibt es – anders wie in Kalifornien - dort nämlich nicht. Außerdem werden Unternehmen in Texas auch nicht so stark reguliert. Auch andere Unternehmen wie der Computerhersteller HP haben denselben Schritt gemacht.
  • California Exodus
    Warum verlassen so viele Menschen Kalifornien?

Leben in der Klimakatastrophe

Was das Leben in Kalifornien außerdem negativ beeinflusst, ist das Klima. Die Dürre ist ein ständiger Begleiter, immer wieder gibt es Erdbeben und jedes Jahr zerstören Waldbrände große Flächen und ganze Existenzen und belasten die Luft wochenlang.

Und noch ein Grund für den California Exodus: Die Pandemie. Denn selbst wenn man für Firmen wie Google oder Apple arbeitet, die ihren Sitz nach wie vor im Silicon Valley haben, geht das seit der Coronapandemie fast von überall aus – remote und im Homeoffice.

Aber nicht alle wollen dem Staat den Rücken zukehren, egal ob Privatperson oder Unternehmen. Google, Apple und Facebook haben momentan keine Pläne, Kalifornien zu verlassen, auch Hollywood ist nach wie vor nicht unterzukriegen, mit Disney, Sony oder Universal. Und laut einer Umfrage glaubt die Mehrheit der Kalifornier*innen immer noch an den kalifornischen Traum. Um den aufrecht zu erhalten, helfen wohl nur Gegenmaßnahmen: Ob Reformen oder Steueranpassungen, vielleicht heißt es dann ja irgendwann wieder:

Design ❤ Agentur zwetschke