Banksy verlost für 2,25 ein Miniatur-Flüchtlingsboot

Banksy verlost für 2,25 ein Miniatur-Flüchtlingsboot

...für den guten Zweck

Gerade erst wurde "Girl with Balloon" für mehr als eine Millionen Euro versteigert, jetzt gibt Banksy bekannt, für umgerechnet 2,25 Euro eines seiner Werke für den guten Zweck zu versteigern.

Worum geht es?

Das Werk ist ein münzbetriebenes, ferngesteuertes Miniatur-Flüchtlingsboot, welches er ursprünglich für den sozialkritischen Themenpark Dismaland erstellt hat. 

Darauf sieht man circa 30 Figuren von Geflüchteten, stehend oder sitzend, und eingeengt auf einer "Nussschale". 

Momentan steht Banksys Werk im Choose Love Store in London, dem weltweit ersten Shop, in dem man Geschenke direkt für Geflüchtete kaufen kann. Die gekauften Sachen, vor allem Gebrauchsgegenstände wie Windeln oder Schlafsäcke, nimmt man dann nicht, wie sonst, mit nach Hause, sondern werden direkt an Flüchtlingsheime geschickt. 

Jetzt hat Banksy auf seinem Instagram-Account bekanntgegeben, dass er das Werk verlosen wird:




Die Aktion läuft über die Website des Choose Love Stores und ist für alle Interessierten weltweit offen. 
"Is it a darkly satirical work of art or a remote control toy in very bad taste? It might be both. It certainly is unique and it could be yours in time for Christmas…" - so beschreibt der Laden Banksys Miniatur-Flüchtlingsboot. 



Die Teilnehmebedingungen der Verlosung sind sichtlich leicht

Einfach zwei Pfund (umgerechnet 2,25 Euro) spenden, die direkt an eine Hilfsorganisation für Flüchtlinge gehen, und einschätzen, wie schwer das Werk wohl ist. 

Das einzigartige Miniatur-Flüchtlingsboot hat Maße von 90 x 38 x 42 Zentimeter, die Hülle besteht aus Glasfasern und die Figuren aus Kunstharz. Innen ist es mit Schaum gefüllt. Der Akku ist des ferngesteuerten Boots ist zwar dabei, zählt aber nicht zum Gewicht mit.

Rätst du also richtig, könnte dir ein echtes und genauso düsteres wie sozialkritisches Banksy-Werk gehören.


Banksy ist schon lange kein unbekannter Künstler mehr. Spätestens seit der Schredderaktion im Oktober sollte die Welt ihn (beziehungsweise sein Pseudonym und seine Werke) kennen. Weltweit rät man jetzt also zuhauf fleißig mit und hilft dabei, dass eine ganz schön große Summe für die Flüchtlingsorganisation zusammen kommt.

Und wer weiß - vielleicht wird das Werk dann auch wieder versteigert - nur dieses Mal vielleicht sogar mit einem Gewinn, der an Hilfsorganisationen gespendet werden. 



Eines ist auf jeden Fall sicher...

Banksy beweist uns mal wieder, worum es ihm bei seiner Kunst wirklich geht:

Provokation dadurch, bestehende Systeme in Frage zu stellen und auf die Probleme unserer Zeit hinzuweisen.

Dieses Mal nicht nur, indem er uns durch Streetart im Alltag den Spiegel vor Augen hält, sondern dabei auch noch aktiv etwas für den guten Zweck tut. Wenn man da mal nicht mitraten sollte...

Design ❤ Agentur zwetschke