Das polnische Nationalmusem hängt Kunstwerke ab

Das polnische Nationalmusem hängt Kunstwerke ab

Weil diese angeblich zu obszön sind...

Was ist schon beim Essen einer Banane dabei? Wenn man das polnische Nationalmuseum fragt: eine zu große Ablenkung für Jugendliche.

Scheinbar haben Bananen in Polen immer noch das Zeug zum Provozieren.

Im Nationalmuseum in Warschau hingen bis vor kurzem noch Bilder und ein Video der Künstlerin Natalia LL. 1973 hat sie sich beim genussvollen Konsumieren einer Banane gefilmt und davon Fotos gemacht. Sechs Jahre war das gesamte Werk im polnischen Nationalmuseum zu sehen.
Jetzt kann man sich streiten, ob das obszön ist oder nicht, doch so oder so: das ist nun wirklich keine Grenze für die Kunst. Vor allem in einer Zeit, in der die Kunst mit ernsteren Themen zu kämpfen hat. Zum Beispiel mit Zensur durch den Staat.

Dennoch wurden die Bilder abgehängt

Der Direktor des polnischen Nationalmuseums, Jerzy Miziolek, stimmt den Sorgen besorgter Eltern zu und ist der Meinung, die Kunst von Natalia LL würden Teenager und Teenagerinnen ablenken. Ja, so ein anstößiges Bild passt der national-konservativen Regierung natürlich auch überhaupt nicht ins Erscheinungsbild. Man fragt sich natürlich auch, warum ausgerechnet jetzt. Seit sechs Jahren war ja die Installation im Nationalmuseum zu sehen.
Und überhaupt: Ist es nicht echt lächerlich zu behaupten, dieses Bild würde Jugendliche ablenken und verwirren? Jugendliche, die heutzutage übers WWW nicht mal mehr groß suchen müssen, um die härtesten Pornos zu finden, die unzumutbar sind und definitiv Grenzen überschreiten?

Anti Anti-Bananenfotos Demonstration

Das Abhängen der Bilder kommt der Bevölkerung aber nicht in die Tasche - akzeptiert wird das nicht. Die Bürger*innen sind der Meinung, schon längere Zeit immer mehr eingeschränkt zu werden – und jetzt auch noch in der Kunst. Als Protest haben sich hunderte Menschen mit Bananen vor dem Nationalmuseum gegen die Zensur versammelt. Die Mülleimer quellen jetzt vor lauter Schalenj regelrecht über.

Social Media Reaktionen

Über Facebook, Twitter und Instagram posteten verärgerte Bürger darunter auch Prominente, Bilder mit Bananen unter dem Hashtag #bananaselfie.



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

dzień dobry, a Ty jak jesz banana? #stopcenzurze #wolnasztuka #bananaselfie #nataliall #wolność #banana #pl #polskasztuka #photooftheday #warsaw

Ein Beitrag geteilt von Zuza (@zuzshi) am


Immerhin...

Die Demonstration bewirkte, dass die Werke und ein bereits entferntes Kunstwerk von 2005 wieder zurück in das Museum kommen - jedoch nur bis zum Umbau am 6. Mai. Es ist schon mal gut zu hören, dass es wenigstens nicht egal ist, wenn hunderte Bürger auf die Straße gegen etwas gehen. Der ein oder andere ist auch der Meinung, dass die Bilder eh nur in irgendwelchen Kellern verstauben werden. Wir werden sehen...

Design ❤ Agentur zwetschke