Kein Basis-Abo mehr bei Netflix: Was du jetzt wissen musst

Kein Basis-Abo mehr bei Netflix: Was du jetzt wissen musst

Netflix dreht schon wieder an seinen Preisen

Netflix setzt ein klares Zeichen: Das Basis-Abo verschwindet und das werbefinanzierte Modell könnte weiter in den Fokus rücken. Was sich genau ändert erfährst du hier.

Netflix nimmt sein Basis-Abo vom Markt

Netflix hat sich dazu entschlossen, sein günstigstes werbefreies Abo-Modell, das sogenannte Basis-Abo, in Deutschland und fünf weiteren Ländern komplett einzustellen. Bisher war dieses Abo für 7,99 Euro pro Monat erhältlich und bot Nutzer*innen die Möglichkeit, Inhalte in Standardauflösung auf einem Gerät zu streamen. Dieser Tarif wird für Neukund*innen ab 23. Oktober 2023 nicht mehr buchbar sein, stattdessen wird der günstigste werbefreie Tarif bei 12,99 Euro im Monat starten.


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Was bedeutet das für bestehende Nutzer*innen?

Bestehende Kund*innen, die aktuell das Basis-Abo nutzen, müssen nicht direkt in Panik geraten - sie werden in den kommenden Monaten direkt von Netflix über die Änderungen informiert. Es wird vermutet, dass aktuelle Basis-Abo-Nutzer*innen spezielle Angebote oder Rabatte für den Wechsel zu höherwertigen Abonnements erhalten könnten. In den USA hat Netflix hingegen angekündigt, die Preise für seine Basis- und Premium-Abonnements in den USA zu erhöhen, in Deutschland ist davon zumindest aktuell noch nicht die Rede.



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Die Gründe für den Schritt von Netflix sind naheliegend

Netflix hat keine genauen Gründe für das Ende des Basis-Abos genannt, es ist aber wahrscheinlich, dass das Unternehmen so seine Einnahmen steigern möchte - klar, dieser Schritt könnte Neukund*innen dazu bewegen, sich für teurere Abomodelle zu entscheiden, die mehr Funktionen und bessere Streaming-Qualität bieten. 

Mit seinem Vorgehen gegen Account-Sharing war Netflix zumindest sehr erfolgreich

Das Unternehmen verzeichnete einen Rückgang beim gemeinsamen Account-Gebrauch und einen Anstieg neuer Abonnements - sogar höher als erwartet. Die Plattform hat jetzt mit über 247 Millionen weltweiten Nutzer*innen mehr Abonnent*innen denn je und die Mitgliedschaften sind im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gestiegen.

Außerdem will Netflix mehr auf Werbung setzen

Durch die Preiserhöhung rücken nicht nur teurere, sondern auch billigere Angebote in den Fokus - genauer gesagt das Werbe-Abo für 4,99 Euro, das es seit Ende 2022 in Deutschland gibt. Branchenkenner*innen vermuten, dass Netflix die Finanzierung durch Werbung ausbauen und diesen Bereich noch mehr fokussieren will. Aktuell macht der werbefinanzierte Tarif bereits 30 Prozent aller Neuanmeldungen aus. Kein Wunder: mit 4,99 Euro sind die Kosten für das Werbe-Abo aktuell genauso hoch wie die Zusatzgebühr fürs legale Account-Sharing.

Was hältst du von den neuesten Anpassungen von Netflix?

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