IAMJJ - Bloody Future

IAMJJ - Bloody Future

Der Lieblingstonträger der Woche

IAMJJ aus Kopenhagen ist definitiv einer der sagenumwobenen Artists to Watch 2018. Nun hat er sein Debütalbum veröffentlicht, mit dem er zwar nicht den Weltfrieden, aber zumindest die Harmonie beim familiären Osterfrühstück wahrt.

So oft geben wir dir die Chance, Künstler vor dem großen Hype zu entdecken, damit du nach ein paar Monaten, wenn der Musiker dann aus allen öffentlichen Lautsprechern dudelt, sagen kannst: "Kenne ich. Kenne ich schon lange." Und diesmal besteht sogar die Chance, das Privileg des frühsten Musikentdeckens an deine Liebsten weiter zu geben. Beim großen Osterfrühstück am Sonntag mit Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel - mit wem auch immer du das Bedürfnis hast, dir wegen endloser Tischdiskussionen in den Haaren zu liegen.
Denn IAMJJ, der 24-jährige Musiker aus Kopenhagen, hat mit Bloody Future ein vielfältiges Werk veröffentlicht, bei dem für jeden was dabei ist (das darf man an dieser Stelle über diesen Künstler schon mal explizit gesagt haben dürfen). Sofern wir uns einig sind, dass jeder zumindest Fan von Leonard Cohen, Tom Waits oder Nick Cave ist. Denn IAMJJ bedient sich für seine Musik am poetisch Düsteren Nick Caves, an der Gesangsart Leonard Cohens und der absoluten Tristesse Tom Waits' und kombiniert die einzelnen Fragmente zu einer homogenen Masse - kompromisslos.

Nick Cave, Tom Waits und Leonard Cohen - allesamt vereint in IAMJJ


Dabei muss man auch wirklich darauf stehen, nicht unbedingt ein gutes Gefühl von Musik zu bekommen. Gerade wenn man zu der Sorte Musikgenießer gehört, die im Fokus auf die Texte aufgeht. Denn im Album Bloody Future geht es um das Kontroverse, das die Generation IAMJJs zunächst ausmacht und seiner Meinung nach schließlich zerreist und in tiefe Depressionen stürzen lässt - es geht um die Diskrepanz zwischen dem Bild, das Generation Y nach Außen hin projiziert und dem tatsächlichen Ist-Zustand, der gar nicht so schillernd, easy-peasy-lemon-squeezy und Fuck-the-System-mäßig drauf ist. So dekonstruiert IAMJJ auf 13 Titeln die Farce einer kompletten Generation.

Die Kritik äußert IAMJJ, der nebenher übrigens auch Maler ist, in künstlerischer Poesie, wodurch die Instrumentation der Songs eher in den Hintergrund rückt. Im Kopf des Hörers setzen sich dabei eher IMAMJJs erbarmungslose Gefühle als Melodiengenerator fest, wobei die prägnanten Beat und filigranen Gitarren eher darin zu fungieren, die Emotionen (und Ohrwürmer) auch wirklich reinzuhämmern.

IAMJJ benutzt Verzweiflung und Wut als Instrument seiner Musik


Damit sollten wir uns alle einig sein, dass IAMJJ nicht nur einer vielen flüchtigen Hypes der Musikszene (die eben gerne mal einen Artist to Watch bestimmen) ist.



Tracklist: IAMJJ - Bloody Future

01. Clyse
02. Bloody Future
03. You In My Arms
04. Bomay Roof
05. Homer
06. China
07. Different Kind Of Blues
08. If I Took You To The Ocean
09. Super Hero Eva
10. Supersonic
11. Lion Of The Beach
12. Truckers
13. Susie May

Bloody Future von IAMJJ wurde am 23. März 2018 via Warner veröffentlicht.

Design ❤ Agentur zwetschke