Von Wegen Lisbeth bei egoFM

Von Wegen Lisbeth bei egoFM

Das Interview mit Gloria zum Anhören

Von  Max Frohberg
Von wegen Lisbeth waren digital bei egoFM Gloria zu Gast und haben mit ihr über ihre neue Doppelsingle "L.OST | Podcast" gesprochen.


Das beste aus der Situation machen.

Nach diesem Motto haben Von Wegen Lisbeth das letzte halbe Jahr genutzt und sich in ihrem Studio eingesperrt, solange bis "Entweder der Virus oder zumindest Donald Trump weg ist". Nun, da wenigstens einer der beiden Bösewichte von der Bildfläche verschwunden ist, kommt pünktlich zur sinkenden Inzidenz ihre neue Doppelsingle mit zwei neuen Songs.
  • Von Wegen Lisbeth bei egoFM
    Das Interview mit Gloria zum Anhören

Ob der kreative Prozess beim Schreiben unter der Pandemie gelitten hat?


Eher nicht,
"man zieht sich dann eben seine Inspiration nicht mehr aus Kneipengesprächen, sondern eher aus anderen Sachen." - Von Wegen Lisbeth


L.OST

Hinter dem Titel verbirgt sich bereits das erste kleine Wortspiel der Band. Denn neben dem englischen Begriff für das Gefühl verloren zu sein, lässt sich auch die Abkürzung für die Südberliner Haltestelle Lichterfelde Ost darin lesen, in deren Nähe die drei Berliner aufgewachsen sind.
"Wenn man noch nie im Leben da war, hat man wirklich nichts verpasst" - Von Wegen Lisbeth

Laut eigener Aussage besteht der Berliner Vorort neben Einfamilienhäusern gefühlt nur aus einer Spielothek und einer Beach Bar. Ideal also, um in dem Song das Gefühl zu beschreiben, was durch den Titel eben auch vermittelt wird: das Verlorensein.

Doch auch für das Video ist die Band kreativ geworden und hat sich unter anderem Musikerkollegen Henning May und die Band Giant Rooks mit an Bord geholt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Suchen:


Mach bitte keinen Podcast!

"Ich weiß ihr habt euch ganz viel zu erzählen/ Und dann erzählst dus immerhin nicht mir." lautet der Refrain der zweiten Single "Podcast". Gehen Von Wegen Lisbeth denn Leute die Podcasts machen so auf die Nerven?
"Es ist ja kein grundsätzlicher Anti-Podcast Song. Es ist entweder cool, wenn Leute darin Wissen vermitteln oder tatsächlich einfach so lustig sind, dass man es sich einfach gerne anhört, aber in vielen Fällen ist das einfach gar nicht so gegeben." - Von Wegen Lisbeth
Also weniger allgemeine Ablehnung als vielmehr dezente Kritik an den meisten Inhalten gewisser Formate. Aber mach dir selber ein Bild (aber bitte keinen Podcast drüber):

Wie würdet ihr es denn selber besser machen?

Dazu gibt es wohl noch keine finale Antwort, eventuell werden wir aber darüber in Zukunft noch mehr erfahren.
"Wir würden wahrscheinlich genauso einen langweiligen Laberpodcast machen, wie wir gerade kritisiert haben." - Von Wegen Lisbeth

Was sicher nicht langweilig wird, sind die im Sommer im Rahmen der Picknickkonzerte angesetzten Liveshows der Band und wer weiß, vielleicht kommt ja nach den beiden Singles noch ein eventuelles Album auf uns zu. Die vier Musiker freuen sich auf jeden Fall drauf, was da noch kommt, genauso wie wir.



Ein Podcast, der auf jeden Fall nicht in die oben beschriebene Kategorie fällt, ist unser egoFM Podcast Hoffmann & Kollmann - Völlig Überzogen in den ihr hier reinhören könnt.

Design ❤ Agentur zwetschke