Serienstars, die auch Musik machen

Serienstars, die auch Musik machen

...und das sogar recht erfolgreich!

Dass Schauspieler*innen auch Musik machen, ist ja eigentlich nichts Neues.

Gerade scheint es nur wieder einen besonderen Hype um die Schauspieler*innen aus Serien wie Stranger Things und Co. zu geben - und die nutzen die goldene Stunde, um sich auch musikalisch auszuprobieren. Tatsächlich ist in vielen Fällen richtiges musikalisches Talent vorhanden.

Wir haben hier mal einen Überblick, wer aktuelle Ausflüge in die Musikwelt unternimmt und welche Songs sich für deine Playlist lohnen:



Stranger Things

Starten wir doch direkt mal mit einer Serie, die nicht nur Netflix-Rekorde bricht und die Massen vor dem Fernseher fesselt - sondern auch gefühlt nur aus Schauspieler*innen besteht, die sich auch in der Musikbranche wohlfühlen. Dieses Jahr häufen sich die News über die Stranger Things-Stars, die nach einander bekanntgeben, dass man sie jetzt auch auf dem Musikradar haben sollte. Während manche dabei einfach nur gezeigt haben, dass sie es eben können (wie beispielsweise Rap- und Gesangstalent Millie Bobby Brown alias Eleven), bringen andere als Soloartist oder Teil einer Band ihre ersten Platten raus. So zum Beispiel...

Joe Keery (Steve Harrington) 

Der 26-Jährige Amerikaner - bei Fans als "Schönling" der Serie bekannt - ist tatsächlich schon länger im Musikbusiness unterwegs: Schon vor seiner Zeit bei Stranger Things spielte er als Gitarrist bei der Band Post Animal, verließ sie aber dann recht bald, weil er durch den Hype um die Mystery-Serie den Fokus nicht von dem musikalischen Talent seiner fünf Musikerkollegen ablenken wollte.

Eine Zusammenarbeit in Zukunft schließen beide Seiten aber nicht aus, wer weiß also, was wir hier noch von Keery zu hören bekommen. Solange legt der Schauspieler seine Musikleidenschaft aber nicht auf Eis - erst vor kurzem begeistert er die Fans mit einem neuen Track. Als Teil des Musikprojekts Djo steht er dieses Mal am Mikro und beweist im psychedelischen Popsong "Roddy" sein Können. Bitte mehr davon!

Maya Hawke (Robin)

Auch Maya Hawke (besser bekannt als Robin aus der dritten Staffel von Stranger Things) wagt sich seit kurzem ins Studio und startet eine Solokarriere am Mikro. Die Tochter der bekannten Schauspieler Uma Thurman und Ethan Hawke brachte vor wenigen Tagen zwei ruhige Singer-Songwriter-Tracks "Stay Open" und "To Love a Boy" raus. Mit Letzterem kommt auch direkt ihr erstes Musikvideo, indem sie sich als Meerjungfrau am Strand räkelt und von zwei Männern erst gerettet und dann mit der Großstadt vertraut gemacht wird. Ein bisschen cheesy ist das Ganze, aber etwas anderes würde zur Engelsstimme von Maya Hawke wohl auch nicht passen...

Finn Wolfhard (Mike)

Wenn man zum ersten Mal den bodenständigen LoFi-Indie-Rock von Calpurnia durch die Boxen schallen lässt, würde man nicht vermuten, dass die Band noch zu jung für Gruselfilme, geschweige denn das klassische Tourleben ist. Doch trotz ihres Alters spielt die Band rund um Finn Wolfhard schon kurz nach ihrer Gründung 2017 auf den großen Bühnen und hören sich so gar nicht nach einer klassischen Schülerband an. Von der 70er Jahre Rockmusik ihrer Eltern inspiriert, klingen Calpurnia überraschend erwachsen und Finn zeigt mit seinen Skills an der Gitarre, dass er problemlos das Business wechseln kann, sollte es mit der Schauspielerei irgendwann nicht mehr so laufen.

Auch der Band selbst ist klar, dass sie natürlich in erster Linie wegen der Karriere ihres Frontmannes bereits mit ihrer ersten EP um die Welt touren dürfen und große Konzerthallen füllen. Doch die EP ist definitiv ein solides Fundament für die noch ofenfrische Band. Und wenn eine gute Gruppe die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient, wollen wir uns auf keinen Fall beschweren.

Gaten Matarazzo (Dustin)

Irgendwie auch schön zu sehen, dass die Kinderstars, die aus Stranger Things entsprungen sind, nach dem großen Erfolg sich nicht gänzlich ihrer Schauspielkarriere verschreiben, sondern auch noch andere Interessen verfolgen und beibehalten. Auch in Gaten Matarazzos Brust schlagen zwei Herzen: Eines für die Schauspielerei und eines für seine Band Work In Progress, die seit 2017 besteht. Bis jetzt covern sie Songs aus dem Rock/Punk/Alternative-Genre, angefangen bei Jimmy Eat World bis hin zu Fall Out Boy. Das hat ihnen schon ein paar Kollaboration mit diversen Musikern verschafft, wie zum Beispiel einen Gastauftritt bei einem Konzert von Paramore, bei denen sie gemeinsam mit Frontfrau Hayley Williams "Misery Buisness" gesungen haben. Schon allein weil die Teenager diesen Auftritt so feiern, sind wir von der Band Fans.



Dr. House

Hugh Laurie (Dr. House)

Schroff, schonungslos direkt und in seiner Schrulligkeit doch wieder sympathisch - so haben wir Hugh Laurie in seiner Rolle als Dr. House in der gleichnamigen Serie Anfang des Jahrtausends kennengelernt. Aber wusstest du, dass Hugh Laurie auch außerhalb der Schauspielerei ein richtiges Allroundtalent ist? Er gewann mehrere Ruder-Wettkämpfe, ist Bestsellerautor, passionierter Klavierspieler und beherrscht Gitarre, Schlagzeug, Mundharmonika und Saxophon - außerdem kann der 60-Jährige auch noch singen. Wenn das nicht mal ein Multitalent ist.

2011 begann Hugh dann, sich ein weiteres Standbein zu errichten und brachte seine erste Platte Let Them Talk raus. Und wie hätte man es sich bei dem Menschen hinter der charismatischen Figur des Regel brechenden Arztes anders vorstellen können? Hugh tobt sich auch hier in Form von diversen klassischen Gospel-, Blues- und Jazz-Standards aus und holt sogar Soul-und Jazz-Größen, wie Tom Jones oder Irma Thomas, für Features mit ins Boot.

Nach dem Debütalbum folgte noch eine weitere Bluesplatte Didn't It Rain. Diagnose? Ziemlich gut!



Game of Thrones

Auch wenn sich die Fanbase dieser absolut einzigartigen Serie nach dem Finale gespalten hat, sind sich aber wohl auch die kritischsten Fans zumindest bei einer Sache einig: Die Schauspieler*innen hinter den Charakteren aus Game of Thrones waren absolut ideal gecastet. Kein Wunder, dass Filmproduktionen Schlange stehen, die sie für neue Projekte unter Vertrag nehmen möchten. Einige von ihnen sind auch tatsächlich schon wieder auf der Leinwand zu sehen - andere haben sich die Zeit nach Beendigung der achtjährigen Produktion erstmal für eine andere Leidenschaft genommen: die Musik. 

Auch bei dieser Serie kann man wohl einen ganzen Artikel nur über die musikalischen Erzeugnisse der TV-Stars füllen (was wohl auch daran liegt, dass die Schauspieler dank der zahlreichen Tode in der Serie ständig durchwechseln). Wir haben euch mal die Stars gesammelt, bei denen es sich unserer Meinung nach auf jeden Fall lohnt, reinzuhören...

Iwan Rheon (Ramsay)

Iwan Rheon ist wohl einer der letzten GoT-Schauspieler, den man sich als Sänger ruhiger, teilweise fast schnulziger Singer-Songwriter-Lieder vorstellen konnte. Dafür ist das Bild von ihm als Foltermeister Ramsay bei den meisten wohl einfach noch zu präsent. Verdient hat er aber natürlich trotzdem, dass man seiner Musik Aufmerksamkeit schenkt - zumal Rheon auch schon vor seiner Zeit am GoT-Set Musik gemacht hat. Außerdem hilft der krasse Kontrast sicher dabei, den diabolischen Charakter in den Augen der Fans aus seiner Bio zu verdrängen. 

Musikalisch bewegt sich Rheon in ähnlichen Welten, in die man auch Jack Johnson & Co. einordnen würde. Er war erst einige Jahre als Leadsänger von The Convictions am Mikro vorzufinden, seit 2010 bringt er als Solokünstler Songs raus. Eine neue Platte lässt zwar schon ein paar Jährchen auf sich warten, aber wer kann das dem gehypten Schauspieler schon verdenken... 

Jacob Anderson alias Raleigh Ritchie (Grey Worm)

Jacob Anderson in einem R&B-Musikvideo in Hoodie und Bomberjacke, anstelle der dunklen Rüstung des Grey Worm zu sehen, könnte für ein paar Game of Thrones-Fans anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig gewesen sein. Wobei Jacob Andersons Leidenschaft eigentlich schon immer vorrangig der Musik galt. Mit 17 Jahren ist er sogar nur für die Musik nach London gezogen. Vor seinem großen Serienerfolg konnte er auch schon ein paar Kollaborationen, wie zum Beispiel mit Plan B für einen Filmsoundtrack einsacken - der große Durchbruch als Musiker ließ aber noch auf sich warten. Um sich trotzdem über Wasser zu halten, stieg Jacob auf TV- und Theaterrollen um. Für einen Karrierekompromiss dann doch recht erfolgreich, würden wir sagen.

Nach dem dritten Staffelstart von GoT wurde er dann aber endlich auch musikalisch ernst genommen und unterschrieb 2013 unter dem Namen Raleigh Ritchie einen Plattenvertrag mit Major Columbia. Zwischen den ganz großen Popmelodien und alternativem R&B-Sound hat sich Raleigh Ritchie nie festgelegt. Und sicherlich ging für Jacob auch ein großer Traum in Erfüllung, als Kendrick Lamar ihn 2015 als Support auf Tour mitgenommen hat. 

Kristian Nairn (Hodor)

Der Name Hodor wird ihm für immer bleiben - obwohl Kristian Nairn schon vor seiner Rolle des gutmütigen Koloss mehr als 20 Jahre zu den bekanntesten Progressive House DJs Irlands zählte. Er bespielte die namhaftesten Clubs und legte sowohl auf nationalen als auch internationalen Major Events mindestens einmal seine Platten auf. Übrigens hat Kristian auch eine eigene Clubshow namens "Rave of Thrones", eine "fully immersive Game of Thrones clubbing experience" ins Lebens gerufen und ist damit durch England, den USA und Australien getourt. Ok, cool!



Dark

Moritz Jahn (Magnus Nielsen)

Als Kind bei den Pfefferkörnern, dann in der Erfolgsserie Dark und jetzt steht mit Love, hate & the mistakes of a lifetime schon eine EP in den Startlöchern - auch der deutsche Schauspieler Moritz Jahn hegt eine große Leidenschaft für die Musik und hat schon früh angefangen, sich an der Gitarre zu üben. Am 4. Oktober kommt seine erste EP raus, die fünf Songs beinhaltet. Seine Texte handeln dabei vor allem von Themen wie Aufbruch, Sehnsucht und der Suche nach dem wirklich Wichtigen im Leben. Untermalt wird das Ganze von dem Wahl-Berliner mit melodischen Folk-, Indierock- und Alternative-Pop-Klängen.

Mit seiner Single "Time", die er vor kurzem veröffentlicht hat, zeigt er uns auf jeden Fall, was wir weiterhin neben der Schauspielkarriere von ihm erwarten können. 



New Girl

Zooey Deschanel (Jess)

Schon seit Per Anhalter durch die Galaxies ist Zooey Deschanel mit ihrer schrulligen und blauäugigen Art aufgefallen. Kein Wunder, dass sie in der Serie New Girl als Jess die weibliche Hauptrolle ergattert hat. Aber nicht nur auf der Leinwand begeistert die Amerikanerin, sie hat auch musikalisch Einiges auf dem Kasten. In ein paar Filmen konnten die Fans sie schon vor New Girl ab und an singen hören und sehen, dass sie nicht zum ersten Mal Gitarre spielt. Doch das war erst der Anfang von Zooeys Musikkarriere.

Als sich die Wege von Zooey und M. Ward am Set des Films The Go-Getter kreuzen und sie gemeinsam ein Duett für den Streifen einsingen, erwähnt sie auch, dass sie bereits einige unveröffentlichte Songs in der Schublade hat. M.Ward hört sich kurzerhand die Songs an und tadaaaa - die Gründungsgeschichte von She & Him ist geschrieben. Mit ihren Indie-Folk-Sound haben sie schon unter anderem auf dem Bonnaroo, dem Coachella und auch Bühnen in Europa bespielt.
Auch Solo ist Zooey immer mal wieder als Singer-Songwriterin unterwegs. Sogar Prince war Fan der Serie New Girl, sodass er neben einem Gastauftritt sogar ein Feature namens "FALLINLOVE2NITE" mit Zooey eingesungen hat.

Design ❤ Agentur zwetschke