Pirate Rap

Pirate Rap

Genres, die du nicht kanntest - bis jetzt

Yo ho ho und Ahoi an alle Landratten! Wir haben da ein abgefahrenes Musikgenre für dich: den Pirate Rap.

Pirate Rap ist, wie der Name schon sagt, eine Form des Raps - also schneller, rhythmischer und markanter Sprechgesang mit und über Pirat*innen.

Besonders ist, das hier vor allem in Pirat*innensprache, also Seemanns-Slang gerappt wird, gemixt mit traditionellen HipHop Beats und Melodien. Konkret also ein Subgenre des Raps. Der springende Punkt ist für einen gelungenen Pirate-Raptext vor allem das Thema Rum, Frauen, das Leben auf See und wie es ist, ein*e Pirat*in zu sein. Um das ganze authentisch rüber zu bringen, sind die Künstler*innen meistens in voller Pirat*innenmontur.



Die Vorreiter Captain Dan & The Scurvy Crew.

Sie sind die erste rappende Piratengruppe. Die Klabautermänner haben sich 2006 in Palm Beach gegründet und besteht aus vier Mitgliedern: Sea Dawg, Scott Free, Black Dog Nate und Sinistarrrr K. Ihre Lieder zeichnen sich vor allem durch starke, laute Beats und gewalttätige Sprache aus.

2012 haben sie versucht, sich bei America's Got Talent zu behaupten, aber der große Beifall blieb aus. Alle drei Jury Mitglieder voteten für Nein und eliminierten die Gruppe von der Show, bevor sie eigentlich wirklich zu rappen begonnen hatten.

Bei echten Fans machte dieser Flop aber kein Abbruch. 


Einen Pirate Rap auf Deutsch liefert das Hip-Hop Trio 257er

In ihrem vierten Album Boomshakkalakka gibt es einen Piraten Song, der auch genauso heißt. 




Das Genre ist zwar ziemlich klein und Pirat*innenbands gibt es nicht all zu viele - aber kleiner Tipp, falls du vom Genre jetzt total angefixt bist:

Wer an Pirate Rap Gefallen gefunden hat, für den sind Pirat*innenserien eine wahre Schatzgrube.

Zum Beispiel die japanischen Serie One Piece. In der seit 1997 laufenden, international erfolgreichen Mangaserie lassen sich viele Seeräuber*innen-Raps und Pirat*innen-Sprechgesänge finden. Im Gegensatz zu Captain Dans & The Scurvy Crew ist die Sprache hier etwas gediegener – die Thematik jedoch die gleiche.

Design ❤ Agentur zwetschke