Collector

Collector

Die Lokalhelden der Woche

Wenn du alt-J und Ben Howard magst, dann könnten auch Collector sich schnell in deinem Gehörgang festsetzen. Wir stellen sie diese Woche bei den Lokalhelden vor.

Das Quartett aus dem Raum München mixt akustische Klänge mit elektronischen Loops und Samples, als hätten sie nie etwas anderes getan. 


Dabei ist dieser Sound für Collector noch ziemlich neu und aufregend! Früher haben Max, Jakob und Jonas nämlich als Vorteilspack zusammen Musik gemacht, die mehr in die Indie Folk Richtung ging. Dann kam Matthias neu in die Band dazu und brachte die Elektronik mit, mit der die Jungs als Collector von nun an ganz neue Wege gehen. Die Technik hinter den Songs erinnert mal an die Soundtüftler von alt-J, der sanfte Gesang schon eher an Ben Howard - sicher keine schlechten Vorbilder für eine junge Band wie Collector.

Das erste Album ist schon da

Die Songs für das Debütalbum Loom strömten nur so aus den kreativen Köpfen. Obwohl alle vier in unterschiedlichen Städten studieren und leben, wurde wann immer möglich an neuer Musik gebastelt, Soundschnipsel und Ideen hin- und hergeschickt und weiter ausgearbeitet. Damit es auch mit der Veröffentlichung klappt, haben sich Max, Jakob, Jonas und Matthias Unterstützung in Form einer Crowdfunding-Kampagne geholt, bei der die Community nicht nur Merch und Musikunterricht, sondern auch eine Mysterybox oder einen Meditationsspaziergang kaufen konnte. Mittlerweile sind auch zwei Musikvideos in Zusammenarbeit mit dem Grafikdesigner Matthias Fleck entstanden.


Alles fließt

Könnte ein Mantra lauten, das die Band Collector sehr gut beschreibt. Die Musik tröpfelt mal beruhigend auf uns ein, um im nächsten Moment eine Stromschnelle herunterzuwirbeln, immer mehr Spannung aufzubauen und zu einem breiten Strom zu wachsen. Aber die Songs auf Loom sind kein reißender Fluss, der uns davon trägt, sondern ein sanfter Klangteppich, der uns auf angenehme Art einwickelt. Aber überzeug dich doch einfach selbst: am 1. März spielen Collector in München im Milla Club.



Über was die Jungs von Collector mit Dominik und Gloria in der Sendung gequatscht haben, kannst du hier noch einmal anhören:

  • egoFM Lokalhelden mit Collector
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke