José González bei egoFM

José González bei egoFM

José González zu Gast bei Max

Der Musiker José González war zu Gast bei egoFM Max und hat mit ihm über sein neues Album gesprochen, das im September erscheint.


Local Valley

Am 17. September veröffentlicht José González sein viertes Album Local Valley. Bisher sind die Singles "El Invento", "Visions", "Head On" und "Swing" erschienen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von José González (@jose.gonz.music)


Das Artwork stammt von seiner Freundin Hannele Fernström, die auch schon das Artwork für Junips Album Junip und Josés letztes Album Vestiges & Claws gemacht hat. Hannele und José wollten diesmal etwas bunteres und haben sich von Josef Franks Textildesigns inspirieren lassen.
  • José González bei egoFM
    Das ganze Interview mit Max zum Anhören

José González hat den Großteil seines Albums in seinem Sommerhaus in Göteborg geschrieben und aufgenommen.

Und auch wenn er dort alleine mitten im Wald war, hat er bei der Entstehung des Albums oft an seine Familie gedacht. Der Song "Swing" handelt davon, zu tanzen ohne groß nachzudenken und vor allem bei diesem Song hatte José oft seine kleine Tochter im Kopf.



Auf Local Valley singt José González auf Englisch, Schwedisch und Spanisch

"El Invento" war der erste Song, den José auf Spanisch veröffentlicht hat. Als er jünger war, hat er irgendwann angefangen, Musik in Englisch zu schreiben, auch, um eine gewisse Distanz zwischen sich und seiner Musik zu wahren. Heute fühlt er sich wohl, egal in welcher Sprache er singt.

Mit dem Titel des Albums spielt José González auf den Song "Valle Local" an, der auch auf dem Album zu finden sein wird. In dem Track geht es um Verständigungsprobleme zwischen zwei Stämmen. Gleichzeitig kann man den Song aber auch metaphorischer verstehen, sagt González. Denn irgendwie ist ja auch der ganze Planet unser eigenes local valley. Und um das sollten wir uns wesentlich besser kümmern, damit es nicht komplett zerstört wird. 

"We are the first species on earth, which are able to divert the rock that could distroy earth, so we are acutally the first species that could safe earth. [...] If we communicate and collaborate there's no limit." - José Gonzaléz 


José hat zu erst versucht, mit Local Valley ein möglichst ähnliches Album zu Veneer, seinem ersten Album, zu schreiben. 

Auf Veneer waren vor allem kurze Lo-Fi Songs zu hören, in denen nur Gitarre und Gesang zum Einsatz kamen. Nachdem er aber einige solcher Songs für Local Valley geschrieben hatte, hat er doch auch nochmal einen anderen musikalischen Weg eingeschlagen:

"I tried to push the songs in different directions, in different corners. I have some songs that are very slow and sacral like the cover of Lalehs "En Stund På Jorden" and Songs like "Swing" which is beats and layered vocals and very happy." - José González

Local Valley von José González, erscheint am 17. September via City Slang.




egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke