Die egoFM Privataudienz mit The Decemberists

Die egoFM Privataudienz mit The Decemberists

Eine Stunde mit Lieblingssongs und den Geschichten dazu

Der Schlagzeuger der The Decemberists, John Moen, schaut bei uns vorbei und verrät uns von 20 bis 21 Uhr, welche Musik er hört und was er damit verbindet.

Woher die Namen so mancher Bands kommen, ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Bei The Decemberists ist es da schon einfacher. Ihr Name ist einfach eine Anspielung auf den Monat Dezember und die Melancholie des Winters, berichtet Colin Meloy, Sänger und Gitarrist der Band. Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum sich die Musiker so nennen. Die Bezeichnung ist eine Anspielung auf die Dekabristen. Das waren Offizieren und Soldaten, die 1825 die Abschaffung des Zarenreiches in Russland und die Ausrufung einer Verfassung gefordert haben. Zar Nikolaus I. reagierte auf diese Erhebung mit Gewalt und ließ einen Teil der Aufständischen hinrichten. Die anderen wurden nach Sibirien verbannt. Weil dieser Aufstand im Dezember stattfand, werden sie auch als Dekabristen oder Dezembristen bezeichnet.

Die Indie-Folk-Band aus Portland hat sich im Jahr 2000 gegründet, die erste EP folgte bereits ein Jahr später. 5 Songs haben sie selbst veröffentlicht, ohne großes Label im Rücken. Seitdem waren sie recht fleißig und haben 17 Alben und EPs herausgebracht. Da es sie mittlerweile mehr als 15 Jahren gibt, wollten sie diesmal ihre Gewohnheiten ändern. Um aus den inzwischen eingelebten Mustern beim Aufnehmen von Songs auszubrechen, hat sich die Band für ihr neuestes Album einen neuen Produzenten und ein neues Studio gesucht.
Der Sound klingt daher nach einer Stimmung, von der die gegenwärtige Zeit geprägt ist. The Decemberists haben sich dabei "üppigen Nihilismus und eine apokalyptische Tanzparty" vorgestellt. Zwar würden alle Songs zu einer dunklen Seite tendieren, dennoch meint Colin Meloy, dass I'll be your Girl etwas ironischen Humor dazu ziehe - ein negatives Album sei es jedenfalls nicht.

Neben der Musik schreibt Colin Meloy, der Sänger und Gitarrist der Band, übrigens auch Bücher - er ist Autor einer erfolgreiche Reihe von Kinderbüchern. 



Das aktuelle Album I'll be your Girl  ist am 16. März 2018 erschienen.



Welche Songs John Moen, den Schlagzeuger der The Decemberists, privat bewegen, und was er damit verbindet, hat er uns in der egoFM Privataudienz berichtet.

Trackliste: Die egoFM Privataudienz mit The Decemberists

The Byrds - Get To You
The Velvet Underground - All Tomorrow's Parties
Tears For Fears - Mad World
The Saints - Story Of Love
Eleanor Friedberger - I Won't Fall Apart on You Tonight
Can - Gomorrha
Lisa O'Neill - Blackbird
The Church - The Unguarded Moment
Bert Jansch - So Long (Been On the Road so Long)
The Modern Lovers - Girlfriend



Die Wiederholung der Privataudienz gibt's am Sonntag von 10 bis 11 Uhr.

Design ❤ Agentur zwetschke