Die egoFM Privataudienz mit FLUT

Die egoFM Privataudienz mit FLUT

Eine Stunde mit Lieblingssongs und den Geschichten dazu

Von 20 bis 21 Uhr übernimmt die Wiener Band Flut unser Studio.

Wiener New Wave

Alles begann mit einem tragbaren VHS Rekorder und der Obsession von fünf österreichischen Jungs nach dem Sound der 80er Jahre. Nach der Schule verschwanden die Jungs nach und nach aus ihrem ländlichen Raum in die Hauptstadt Wien.
Nachdem sie gewisse Aufmerksamkeit in Wien bekamen, veröffentlichten sie 2017 ihre EP Nachtschicht über das das Wiener Indie Label Problembär Records. Das 2007 gegründete Label kennt man zum Beispiel von Künstlern wie Nino aus Wien oder Wanda. 

Zeitmaschine in die 80er

Es ist ja ziemlich häufig, dass man auf vergangene Jahrzehnte zurückgreift - ob bei Mode oder bei Musik - aber so gierig nach den 80ern wie FLUT sind wirklich die wenigsten. Es scheint fast so, als hätte man die Platte verstaubt im Plattenladen entdeckt. Ausschließlich New Wave Sounds, Synths, Vocoder und retro Drum Machines am Start. Mit Vorbildern wie die Nina Hagen oder Spliff entsteht der Still wahrscheinlich automatisch. Die auf der EP erschienen Single "Linz bei Nacht" klingt stark nach Neue Deutsche Welle. Die sind sogar so auf Old School, dass es von FLUT auch einen MySpace Account gibt – das nennen wir mal konsequent!

Nachtschicht wurde stark vom 80er Sound inspiriert und auch vom Songwriting lässt sich klar das Jahrzehnt raushören. Mit der aktuellsten Platte Global wollte die fünfköpfige Band neue Wege gehen und sich auch soundtechnisch weiterentwickeln. Viel Liebe und sanfter als der Vorgänger ist das Album auf jeden Fall. GLOBAL heißt das Debütalbum der Band FLUT deshalb, weil es behandelt, was alle jungen Menschen auf der Welt verbindet: Orientierungslosigkeit, Suche, Begierde. "Schlechte Manieren" stammt vom Album und würde sogar komplett ohne Synthies auskommen. Ein fröhlicher und bunter Ausreißer vom FLUT Sound.

Wer dieses Jahr beim egoFM fest war, der hatte das Glück, FLUT live mitzuerleben. Solltest du das jetzt zu deinem Bedauern diesen wundervollen Tag verpasst haben, kannst du die Band am 13. Oktober auf dem Pop Festival in der egoFM Stadt Nürnberg live sehen.

Der New Wave, der Anfang der 80er aus England hier rüberkam, war sehr Barock beeinflusst. Genau diese Ästhetik wollten die Wiener in ihrem Musikvideo zu "Schlechte Manieren" widerspiegeln.



In der egoFM Privataudienz haben uns die Jungs von FLUT verraten, welche Songs die am liebsten hören und welche Geschichten ihnen dazu durch den Kopf gehen.

Tracklist: Die egoFM Privataudienz mit FLUT

The 1975 - Give Yourself A Try
Culk - Begierde/Scham
Arthur Russell - That's Us/Wild Combination
International Music - Mont St. Michel
Pauls Jets - Ich will dich lieben, Baby
Dagobert - Flashback
Fontanes D.C. - Big
Cowgirl Clue - Cherry Jubilee
Teleman - Cactus
Gurr - Zu Spät
Wild Nothing - Shallow Water
Queen - Don't Stop Me Now


Design ❤ Agentur zwetschke