AB Syndrom bei egoFM

AB Syndrom bei egoFM

AB Syndrom zu Gast bei egoFM Gloria

In ihrer Rubrik "Die egoFM Kickstarter*innen" stellt Gloria jede Woche eine Newcomer-Band aus Deutschland vor. Diese Woche ist AB Syndrom zu Gast.

AB Syndrom sind unsere Kickstarter der Woche!

Hinter AB Syndrom stecken Anton und Bennet aus Berlin. Sie haben gerade ihr neues Album Tut Mir Gut Tut Mir Leid releast, mit Songs über verschiedene Variationen menschlicher Nähe. Im Kickstarter*innen Interview haben sie mit Gloria unter anderem darüber gesprochen, wie der Lockdown das neue Album beeinflusst hat.
  • AB Syndrom bei egoFM
    Anton und Bennet im Interview

Songs wie Tagebucheinträge

Zwischenmenschliches - die letzten Jahre waren in der Hinsicht ja schwierig. Mal wochenlang fast gar keine Kontakte im Lockdown, dann wieder vorsichtiges Rantasten an andere Menschen. Ungefähr in den letzten zwei Jahren, also genau in dieser Zeit, haben AB Syndrom an Tut Mir Gut Tut Mir Leid gearbeitet. Dabei haben sie natürlich auch - zumindest auch unterbewusst - diese etwas seltsame Zeit in ihrer Musik verarbeitet. Hätte das Album ohne Pandemie anders geklungen?
"Bestimmt! Also bei uns ist es immer so, dass wir auch Songs schreiben und einfach alles rauslassen, was so kommt und dann im Nachhinein ein bisschen drauf gucken, was ist denn hier so ein bisschen der rote Faden, der sich durchzieht oder ein Schirm, der das alles abdeckt. Und ich glaube, so hat sich das unweigerlich ergeben, dass diese zwischenmenschliche Nähe oder Nicht-Nähe, Entfernung, eine große Rolle gespielt hat." - Bennet von AB Syndrom



Unter einem der Musikvideos von AB Syndrom hat bei YouTube jemand kommentiert, "Deutsche Musik macht endlich wieder Sinn". So ein Kompliment freut Anton und Bennet natürlich enorm, gerade weil sie sich beim Schreiben gar nicht immer sicher sind, ob es anderen genau so geht wie ihnen.
"Für uns macht immer erst so ein bisschen in der Frustrationalisierung [alles] richtig Sinn. Und wenn wir das machen, ist es teilweise nicht so. Also dann kommt das Zeug raus und dann guckt man aber nachher drauf und ich merk, okay, diese ganzen Sachen, die irgendwie für mich eine große Rolle gespielt haben - und wenn das für andere Leute auch so ist, ist das total der Brainfuck ehrlich gesagt."- Bennet von AB Syndrom

Zu den tiefen Lyrics dann noch experimentelle elektronische Beats – das ist das Rezept von AB Syndrom. Und das kommt nicht nur bei Fans, sondern auch bei Kolleg*innen gut an. Eine große Supporterin von AB Syndrom ist Mine. Mit der haben die beiden zum Beispiel schon 2018 zusammen den Song "Spiegelbild" aufgenommen und gerade haben sie mit ihr zusammen beim Reeperbahn Festival auf der Bühne in der Elbphilharmonie performt – ein ziemlich großes Erlebnis.

Im Herbst gehen AB Syndrom noch mit ihrem neuen Album im Gepäck auf Tour:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von AB Syndrom (@ab_syndrom)

Design ❤ Agentur zwetschke