Wie das Netz auf Trumps Steuerfiasko reagiert

Wie das Netz auf Trumps Steuerfiasko reagiert

Ist Trump der einzige Amerikaner, der seine Steuern nicht zahlt?

Das erste TV-Duell der Präsidentschaftskandidaten letzte Nacht war eines der chaotischsten der letzten Zeit. Gefühlt wie Trumps Präsidentschaft bisher - wie zuletzt die Vorwürfe seiner nicht gezahlten Steuern zeigen.

"The Great American Shitshow"

So nannte BuzzFeed das erste Duell zur Wahl 2020 in den USA. Puhhhh.... Ja. Viel Kopfschütteln. Donald Trump stieg gleich mal mit rassistischen Anmerkungen ein und bezeichnete Senatorin Elizabeth Warren – die sich oft auf ihre indianischen Wurzeln beruft - (wieder einmal) als "Pocahontas".  Was das – insbesondere in Zeiten von Protesten gegen Rassismus in den USA – in der Debatte zu suchen hatte, fragten sich wohl einige.

Das zog sich dann so durch das TV-Duell. Anstatt sich von seinen rechtsextremen Unterstützer*innen zu distanzieren, macht Trump beispielsweise klar, dass er weiter zu ihnen hält. Auch sonst war die Debatte sehr chaotisch, Donald Trump unterbrach seinen Kontrahenten Biden ständig, der wiederum bezeichnete ihn als den schlechtesten Präsidenten aller Zeiten.

 

"The worst president America has ever had"

Erst diese Woche lieferte Trump für diese Behauptung wieder mal den Beweis. Wie die New York Times berichtete, hat der Präsident der Vereinigten Staaten in zehn der vergangenen fünfzehn Jahre keine Einkommensteuer gezahlt. In den Wahljahren 2015 und 2016 hat er demnach nur 750 Dollar an Steuern gezahlt.


Auch in den USA gibt es eine Einkommenssteuer. Je nach Einkommen, beträgt die Höhe der Steuern auf das Jahreseinkommen zwischen 10% und 38,6%. Bis zu einem Jahreseinkommen von 62.550 Dollar bei zusammen veranlagten Eheleuten müssen keine Steuern gezahlt werden.


Wie kann das sein? Trump hat sich über Jahre hinweg Geld geliehen und die Kredite nie zurückgezahlt.

Es wird davon ausgegangen, dass er aktuell vor einem riesigen Schuldenberg steht. Trump bezeichnet die Medienberichte natürlich als "Fake News". Amerikaner*innen nehmen die Vorwürfe hingegen ernst – und reagieren mit teilweise ziemlich witzigen, teils verzweifelten Kommentaren in den sozialen Netzwerken, die noch mal klar machen, wie absurd diese Situation (und dieser Präsident) eigentlich ist:

Steuern für systemrelevante Berufe - zum Vergleich


Und noch ein passender Vergleich:


Was haben denn die anderen Präsidenten so an Steuern gezahlt?

 

Guter Punkt!


Achtung, Sarkasmus-Leuchte blinkt


Mimimimi...


Klar, ist doch absolut logisch!


Runtergebrochen klingt's schon eher wie ein Drehbuch


Joe Biden nutz Trumps Steuerfiasko direkt für seine Kampagne und verkauft Sticker

Ob da der Vorrat reicht?


Neben der ganzen (berechtigten) Aufregung um den Fall, könnte es für Trump tatsächlich brenzlig werden: Durch die Verschuldung und nicht gezahlten Steuern könnte ihm nach der Präsidentschaft der Knast drohen.

Design ❤ Agentur zwetschke