Wenn die Webcam-Abdeckung der NSA transparent ist

Wenn die Webcam-Abdeckung der NSA transparent ist

…ist es wieder Zeit für den Safer Internet Day

Du bist allein in deiner Wohnung, also kannst du völlig unbeobachtet tun was immer du willst. Fühlt sich jedenfalls so an - ist aber nicht so.

Zumindest wenn deine Handy- oder Laptop-Kamera auf dich gerichtet ist, kannst du dir deiner Privatsphäre nicht sicher sein. Im Grunde kann nämlich – das wissen wir inzwischen alle – jeder jederzeit deine Webcam hacken und dich beobachten. Gruselig ne?

Deshalb kleben ja auch immer mehr Menschen Pflaster, Post-its, oder Sticker auf ihre Kamera, um die Beobachtung durch Hacker zu verhindern.

Auch die NSA hat jetzt Abhilfe geschaffen und großzügig Webcam-Abdeckungen verteilt. Sehr lieb, mit nur einem klitzekleinen Haken: Die lilafarbene Webcam-Abdeckung der NSA ist durchsichtig.

Mehrere Posts auf Twitter verweisen darauf und beweisen den Fehler. Absicht oder Zufall…? Hmmmmmmmm.


Also, wenn du dich in Zukunft aus irgendwelchen Gründen nicht mehr sicher fühlen solltest, wenn das Auge deiner Kamera dich anschaut, dann solltest du vielleicht lieber nicht auf die kleine Hilfe der NSA zurückgreifen. Tapes und Pflaster sind natürlich auch ätzend, vor allem wegen der Klebereste, die übrig bleiben, wenn du die Kamera dann doch mal brauchst, um aus dem Ausland deine Liebsten anzutelefonieren.

Aber eine Lösung gibt's trotzdem: Im Internet kannst du für sechs bis zehn Euro echt praktische Abdeckungen kaufen, die sich auf- und zuschieben lassen, je nachdem ob du sie gerade brauchst oder nicht. Und das Beste daran: Sie sind sogar undurchsichtig.



Und apropos Hacker...


Heute ist nicht nur der zweite Tag der zweiten Woche des zweiten Monats des Jahres, sondern auch zum 16. Mal der Safer Internet Day. 

Der soll seit 2004 dafür sorgen, dass Menschen für einen sicheren Umgang mit dem Internet sensibilisiert werden. INSAFE, eine Initiative der EU und des europäischen Netzwerks hat diesen wichtigen Tag ins Leben gerufen. In Deutschland ist klicksafe für die Umsetzung verantwortlich. 

In der Praxis passiert an diesem Tag folgendes: Es gibt Infoveranstaltungen in Schulen und anderen Institutionen, Expertenhotlines, Workshops und vieles mehr. Unter anderem werden auch Videos wie das folgende von klicksafe präsentiert:



Was wir aus dem Safer Internet Day und aus der NSA-Webcam Sache mitnehmen? Lieber ein wenig skeptisch sein bei dem, was wir online tun. Lieber ein zweites Mal nachdenken, bevor wir etwas anklicken. Und: lieber die Webcam-Abdeckung auf ihre tatsächliche Undurchsichtigkeit überprüfen.

Design ❤ Agentur zwetschke