Was ist dieser Bill Clinton Swag?

Was ist dieser Bill Clinton Swag?

Die Internet-Challenge für Vinyl-Heads

Keine Panik, beim Bill Clinton Swag handelt es sich nicht um ein neues Jugendwort - sondern eine verdammt witzige Spielerei!

Sicher ist dir in deinem Social Media Feed in den letzten Tagen das ein oder andere Mal ein grinsender Bill Clinton mit seinen liebsten Platten in der Hand begegnet - bzw. den liebsten Platten der*s Postenden.

Und mal ehrlich: Man kann über den Ex-Präsidenten der USA denken was man will, aber auf diesem Foto hat Bill Clinton einfach den Swag. 


Wer steckt hinter dem Bill Clinton Swag-Meme?

Irgendwie geriet das Foto jedenfalls in die Hände von Thomas Millar aus San Francisco, dem vermutlich eher aus Langeweile die Idee für ein kleines Online-Spielchen kam. Um uns die Zeit im Corona-Lockdown ein wenig zu versüßen, baute er die Webseite billclintonswag.com - auf der du mit wenigen Klicks und ganz ohne Photoshop-Kenntnisse deine vier Lieblingsplatten in die Hände von Bill Clinton drücken kannst.

Das Meme hat sich diese Woche rasant im Netz verbreitet.


Besonders am Kiffer-Feiertag 4/20 posteten viele unter dem Hashtag #billclintonswag. Grund ist ein Zitat von Bill Clinton aus seinem Präsidentschaftswahlkampf 1992, in dem er zugibt, in seinem Leben schonmal gekifft zu haben:
"When I was in England I experimented with marijuana a time or two, and I didn't like it. I didn't inhale it, and never tried it again."

Dass die Sache ohne Inhalieren mehr schlecht als recht funktionieren mag, darüber macht sich die Welt seitdem lustig. Da hätte Bill Clinton den Swag wohl noch ein bisschen mehr aufdrehen müssen.

Die Challenge geht viral

Klar, dass das Internet aus allem eine Challenge machen muss. Wer hat den besten Musikgeschmack? Welche Alben waren wohl Clintons liebste Platten? Darf man eigentlich nur Alben einfügen, die auch wirklich auf Vinyl erschienen sind?


Dieser Twitter-User findet Pseudo-Intellektualität jedenfalls doof und postet das, was viele vielleicht insgeheim gefühlt haben:

Design ❤ Agentur zwetschke