Trumps Stern auf dem Walk Of Fame wurde zerstört

Trumps Stern auf dem Walk Of Fame wurde zerstört

Schon wieder

Der Trump-Stern macht eh nur Ärger, lasst uns an seiner Stelle einen Stern für Carrie Fisher installieren. So oder so ähnlich fordert das Mark Hamill alias Luke Skywalker.

Tatsächlich ist es nicht zum ersten Mal passiert, dass jemand den Stern von Donald Trump mutwillig zerstört hat. Der erste Täter hat sich schon bereit erklärt, die Kaution vom Zweiten zu zahlen. Jetzt wird im Netz diskutiert, was mit dem Trump-Stern passieren soll.

Aber nochmal ganz langsam

Am 25. Juli, in den frühen Morgenstunden Ortszeit, wurde mit einer Spitzhacke einer der Sterne am Walk Of Fame demoliert. Dieser wurde in 2007 Donald Trump für seine Auftritte bei The Apprentice vergeben. Sogar ein Video von der Tat gibt's im Internet schon. Im Nachhinein stellte sich der Täter, Austin Clay, freiwillig der Polizei.
Für seine Freilassung aus der Haft wurde eine Kaution von 20.000 US-Dollar festgesetzt und es drohen ihm bis zu drei Jahre auf Bewährung. Über die Motive des 24-Jährigen ist noch nichts bekannt. Man kann sich aber vorstellen, dass es Wut auf eine oder mehrere Entscheidungen des Amerikanischen Präsidenten gewesen sein könnte...

Als ein Mann an dem kaputtem Stern mit dem Schild "Trump 2020" stand, fanden sich einige Supporter im Netz, die zur Kautionszahlung beitragen wollten. Auch derjenige, der bereits während der Präsidentschaftskampagne mit einem Vorschlaghammer den Stern von Donald Trump einschlug. Er erklärte sich bereit, sogar die ganze Summe zu zahlen. Sein eigentlicher Plan damals war es, Teile des Sternes weiterzuverkaufen, um mit dem Profit die Klägerinnen in den Missbrauchsfällen gegen Trump zu unterstützen. Doch größere Stücke aus dem Stern herauszubekommen war schwieriger als gedacht und somit wurde der Stern nur zerlegt.

Zwischen diesen eher drastischen Aktionen haben viele andere ihre Abneigung gegen Trump am Walk Of Fame ausgelassen. Neben Mittelfingerfotos, wurde der Stern auch mehrmals mit Graffiti beschmiert oder Hundebesitzer die ihre Hunde sich darauf entleeren ließen. Einmal wurde dieser sogar mit einer kleinen Grenzmauer umrandet.

Nicht nur Donald Trumps Stern kriegt es ab

Es wurde wohl zu einer beliebten Art, seine Abneigung zu Berühmtheiten am Walk Of Fame auszudrücken. So wurde schon der Stern von John Lennon, Bob Marley oder auch Sophia Vergara vandaliert. Dabei drohen Haftstrafen und die Schäden an den Sternen werden in kürzester Zeit behoben. Man kann also zweifeln, ob es wirklich was bringt. Auch der aktuelle Trump-Stern-Zerstörer könnte eine mehrjährige Haftstrafe bekommen.

Die bessere Lösung...

...anstatt Vandalismus kommt vielleicht vom West Hollywood City Council. Der hat nämlich jetzt darüber abgestimmt, ob der Trump-Stern vom Hollywood Walk of Fame gänzlich entfernt werden sollte - die Mitglieder des Councils stimmten dafür! Aber leider heißt das noch nicht, dass der Stern wirklich wegkommt. Darüber muss die Handelskammer in Hollywood entscheiden, die den weltberühmten Bürgersteig verwaltet. Aber wer weiß, vielleicht ist mit der Abstimmung des City Councils der erste Schritt getan. Und es muss niemand mehr mit einer Axt in den Boden hacken.

Jetzt hat sich Luke Skywalker gemeldet

Der Starwars Schauspieler Mark Hamill alias Luke Skywalker ist der Meinung, Trumps Platz auf dem Walk Of Fame könne man an jemand anderen weitergeben, der es "wirklich verdient hat". Dafür schlägt er seine Kollegin, Carrie Fisher, vor. Ja, genau, sie hat nämlich noch gar keinen! Zwar pilgerten nach ihrem Tod im Jahr 2016 Fans zum Walk Of Fame - der Stern, an dem Blumenkränze niedergelegt wurden, war aber nur ein vorübergehendes Memorial, das ein Fan auf einem leeren Stern eingerichtet hatte. Posthume Sterne werden immer wieder vergeben, und der Wunsch nach einem Stern für Carrie wurde schon mehrfach geäußert. Ob es an den Platz von Trumps Stern sein wird, ist noch unklar.

Design ❤ Agentur zwetschke