Reaktionen zum Wahlabend in den USA

Reaktionen zum Wahlabend in den USA

Das Netz verzweifelt so langsam

Auf der ganzen Welt, auch in Europa und hierzulande verfolgen Menschen gebannt die Wahl in den USA. Und ein Blick ins Netz zeigt - die Nerven linken blank.


Ist das noch demokratisch?

Corona bedingt gibt's es bei der Präsidentschaftswahl 2020 in den USA das erste Mal vermehrte Briefwahl. Besonders die Demokrat*innen riefen ihre Wähler*innen im Vorfeld auf, ihre Stimme über Briefwahl abzugeben um sich nicht in Gefahr zu begeben. Die Republikaner*innen auf der anderen Seite ermutigten ihre Wähler*innen wiederum dazu, Wahllokale aufzusuchen und direkt zu wählen. Erschreckenderweise wurde die Briefwahl erschwert - Briefkästen wurden entfernt um "erneuert" zu werden, Trump versuchte finanzielle Mittel der Post vorzuenthalten und bezeichnete die Briefwahl bereits im Vorfeld als "größten Betrug der Geschichte". Durch die Briefwahl ist die Stimmzählung aktuell noch in vollem Gange - Donald Trump hat sich unterdessen bereits zum Gewinner der Wahl erklärt und will nun gegen die Auszählung der noch ausstehenden Stimmen gerichtlich vorgehen (außer natürlich in den Bundesstaaten, die er noch nicht gewonnen hat.)

Die Verzweiflung der Wähler*innen und der Wahnsinn, der sich auf der anderen Seite des Teichs gerade abspielt, spiegelt sich auch auf Social Media wider.



Wer sich die Wahl über Nacht angeschaut hat, ist immer noch nicht schlauer. Aber wahrscheinlich ein nervliches Wrack.

Alle, die sich dem Wahl-Wahnsinn entziehen wollen - bitte einfach schnell zu Instagram switchen. Gute Idee.

Ja, das kann sich tatsächlich noch etwas ziehen - wenn die USA demokratisch bleibt und alle Stimmzettel zählt.

Während sich Trump über die Briefwahlstimmenauszählung aufregt, hat er sich doch glatt vertippt. Autokorrektur?

Erinnerst du dich noch daran, als Amerika DAS Land war, in das alle auswandern wollten?

...Jetzt möchte man nicht in den Schuhen der Amerikaner*innen stecken.

Kleine Side Note: Kanye West hat seine Präsidentschaftskandidatur bis zum Ende ernsthaft durchgezogen.

Aber ernsthaft - langsam wird's gruselig.

Snape bringt es auf den Punkt:





In dem ganzen Schlamassel, hier was Niedliches für deine Nerven:

via GIPHY

Design ❤ Agentur zwetschke