Musik direkt in die Ohren

Musik direkt in die Ohren

Das sogenannte Sound Beaming macht es möglich

Bislang gibt es zwei Wege, Musik zu hören: Mit oder ohne Kopfhörer. Kann diese neue Erfindung den Musikmarkt revolutionieren?

Der erste Weg ist laut über Lautsprecher, Bluetooth-Boxen oder Anlagen - dabei hören logischerweise immer auch andere mit - der zweite ist leise über Kopfhörer oder Headsets. Ein israelisches Technologie-Unternehmen jetzt seine neue Technologie vorgestellt.

Dank Sound Beaming gibt es jetzt auch die Möglichkeit - zumindest theoretisch - Musik ganz ohne Kopfhörer zu genießen, aber so, dass nur du und kein*e andere*r sie hören kannst. 


Was ist Sound Beaming?

Stell dir vor du kannst immer deine eigene Soundbubble um dich herum haben und störst dabei niemanden mehr - und das ganz ohne Kopfhörer. Egal ob bei der Arbeit, vor dem Fernseher oder im Auto. Die Musik landet direkt in deinem Ohr, für andere nicht zu hören und die Außenwelt bekommst du aber trotzdem noch mit. Klingt unglaublich? Im ersten Moment ja, räumen die Erfinder ein: 
"You don't believe it because it sounds like a speaker, but no one else can hear it [...] It's supporting you and you're in the middle of everything. It's happening around you." - Ayana Wallwater vom Entwickler Noveto


Wie funktioniert's genau?

Das Abspielgerät beinhaltet ein 3D-Sensormodul, das die Position deiner Ohren dauerhaft bestimmen kann. Keine Angst, du musst nicht bewegungslos vor dem Endgerät sitzen. Du kannst auch herumlaufen oder deinen Kopf bewegen, die Ohren werden immer erkannt. Per Ultraschall werden dann Audiowellen direkt in den Luftraum direkt vor deinen Ohren geschickt. Bislang gibt es drei Modi von Sound Beaming, den Stereo-Modus, den 360-Grad-Modus und einen 3D-Modus. Bei diesem soll das Gefühl entstehen, dass der Sound in, vor und hinter dem Ohr ist.



Unterschied zu normalen Kopfhören

Seine eigene Musik zu hören, ohne andere dabei zu stören - das geht doch jetzt schon ganz einfach mit stinknormalen Kopfhörern. Für was braucht man dann Sound Beaming? Der große Vorteil der futuristischen Audiotechnologie ist, dass man seine Außenwelt viel besser mitbekommt. Viele Kopfhörer sind absichtlich so konstruiert, dass jegliche Sounds von außen komplett abgeschottet werden - das nennt man Noise Cancelling. Sound Beaming hat laut den Entwickler*innen nicht ansatzweise denselben isolierenden Effekt. Man muss also nicht ständig die Kopfhörer abnehmen, um sich mit einer Person unterhalten zu können.

Zukunftsspinnerei

Wenn Sound Beaming wirklich alles kann, was es verspricht, wird es in Zukunft mit Sicherheit den Musikmarkt revolutionieren. Noch ist die Anwendung auf kleinere Räume wie das Auto, das Wohnzimmer oder das Büro beschränkt. Wie klasse wäre aber die Vorstellung, überall solche Abspielgeräte installiert zu haben, die den Sound unterschiedlichster Kanäle auf unsere Ohren werfen könnten? Auch wenn wir draußen unterwegs oder in der U-Bahn sind? Mit dem Handy einfach einen Musikstream, ein Video, oder was auch immer auswählen und ohne Kopfhörer anhören. Klingt nach Science Fiction - bis jetzt.

Denn so richtig glauben, dass Sound Beaming tatsächlich funktioniert, können wir eigentlich noch nicht. Wahrscheinlich müsste man es selbst erstmal erleben, sagt auch der CEO von Noveto bei der Vorstellung am Freitag. Die ganze Technologie ist eben schwer zu verstehen:
"The brain doesn't understand what it doesn't know" - Dr. Christophe Ramstein/CEO Noveto

Design ❤ Agentur zwetschke