Hype-Serie: Yellowjackets

Hype-Serie: Yellowjackets

Survival-Drama, Psycho-Horror und Coming of Age-Story

'Yellowjackets' begeistert die Zuschauer*innen und ist aktuell eine der meist gehypten Serien. Wir erzählen dir, worum es geht:


Yellowjackets

Im Jahr 1996 müssen die Fußballspielerinnen einer Highschool-Mannschaft nach einem Flugzeugabsturz in der kanadischen Wildnis um ihr Überleben kämpfen. Nach der anfänglichen Erleichterung, den Absturz überlebt zu haben, merken die Mädchen allerdings schnell, dass der wahre Horror jetzt erst beginnt: Schon nach kurzer Zeit bilden sich verschiedene Clans, die sich gegenseitig brutal bekämpfen. Nach 19 Monaten werden die Mädchen - zumindest diejenigen, die überleben konnten - gerettet. Sie schweigen aber alle darüber, was in der Zwischenzeit wirklich passiert ist. Auch die Zuschauer*innen erfahren lange nicht, was damals geschehen ist - einzig, dass es etwas mit okkulten und äußerst brutalen Ritualen zu tun haben könnte, wird immer wieder angedeutet. 

Die Serie spielt in zwei Zeitebenen

Auch 25 Jahre nach dem Absturz, im Jahr 2021, versuchen die inzwischen erwachsenen Frauen ihr Leben auf die Reihe zu bekommen und die traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten. Im Mittelpunkt stehen Shauna, die anstatt an ein Elite-College zu gehen, Hausfrau geworden ist, Natalie, die immer wieder Entzugskliniken besucht, die ehemalige Außenseiterin Misty, die früher gemobbt wurde, und die Politikerin Taissa, die scheinbar das erfolgreichste Leben der vier Hauptcharaktere führt. Durch mysteriöse Postkarten, die plötzlich auftauchen, müssen sich die Frauen wieder mit der Vergangenheit auseinandersetzen. Hier gibt's einen kurzen Trailer:



Dabei ist Yellowjackets nicht nur eine Überlebenskampf-Geschichte, wie wir sie schon aus Serien wie Lost oder The Walking Dead kennen. Die zweite Zeitebene beschäftigt sich mit der Frage, was aus Menschen wird, die in einer so charakterprägenden Zeit solch traumatisierenden Erfahrungen machen und gibt der Serie dadurch einen raffinierten Herr der Fliegen-Touch. Der Titel Yellowjackets ist übrigens nicht nur der Name der Highschool-Fußballmannschaft, sondern auch die Bezeichnung für eine Wespenart, die nur in Kolonien vorkommt und deren Weibchen stechen können.

Seit Ende Dezember läuft Yellowjackets bei Sky und begeistert seit dem die Zuschauer*innen.

Kein Wunder: Bei der Mischung aus Survival-Drama, Psycho-Horror, Coming of Age-Story, Revenge-Geschichte und 90s Soundtrack ist wirklich für so ziemlich jede*n was dabei. Die Produzentin Karyn Kusama hat bereits bei der Horror-Komödie Jennifers Body Regie geführt und auch einige der Schauspielerinnen dürften vielen bekannt sein: Darunter Christina Ricci, die zuletzt in Matrix Resurrections zu sehen war, Juliette Lewis (u.A. From Dusk Til Dwan oder Im August in Osage County), sowie Melanie Lynskey, die vor allem als Rose aus Two and a Half Men bekannt ist. Die Idee zur Serie stammt von den Autor*innen Ashley Lyle und Bart Nickerson, die zuvor bei Serien wie The Originals, Narcos und Narcos Mexico mitgeschrieben haben. 

Aktuell gibt's jeden Dienstag eine Doppelfolge Yellowjackets auf Sky, nach Ausstrahlung der letzten beiden Folgen am 25. Januar kann die Serie dann auch bei Sky Ticket und Sky Q gestreamt werden.





egoFM in deinem RSS-Feed

Die neuesten Artikel auf egoFM.de kannst du auch über RSS-Feeds mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem RSS-Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke